ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steuergerät E500 quanta costa ?

Steuergerät E500 quanta costa ?

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 9:30

Hallo,

mein E500 hatte folgendes Problem. Der Motor lief nach Start normal. Fuhr man eine bestimmte Strecke (Ca. 5-8 KM) und stellte den Motor ab, lief er beim erneuten Anlassen ca. 5-10 Minuten (Einkauf) nur mit ruckeln und unrund. Mercedes tauschte die Zündkerzen und sagte, Problem wäre behoben. Gestern Abend wollte ich noch mal ins Städtchen. Motor an, laufenlassen und kurz nochmal die Scheibe freigekratzt (ich weiß, soll man nicht machen). Plötzlich - Motor geht aus. Starten. Benzinpumpe summt, Batterie hat Saft, Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an. So, als wenn da nix mehr funkt. Mercedes hat den Wagen daeben abgeschleppt und meinten, evtl. das Steuergerät. Hat jemand einen Tip.

rubbiat

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 10:55

Komme gerade aus der Werkstatt

 

Der Wagen steht jetzt bei Mercedes und sie suchen den Fehler. beim Blick über die Schulter konnte ich am Diagnosegerät sehen, daß folgende fehler erkannt wurden.

* Steuergerät defekt/kein Strom/nicht verbaut

* Signalgeber Nockenwelle nicht erkannt

Kann aber wohl sehr teuer werden (ca. 2000 EUR) fürs Steuergerät :-((((

Gibt es für solche Fehler Alternativwerkstätten oder Austauschgeräte, die sowas preiswerter können ?

rubbiat

Hy

Erstmal mein Beileid zu dieser Geschichte. Aber das ist nunmal einfach so, ein Exotus dieser Komponente kann uns allen passieren welche einen betagteren Wagen fahren und die Reperatur dann selbst berappen müssen. (ein kleiner Trost, ich weiss).

Bei derart zentralen Dingen wie nem Steuergerät würde ich an Deiner Stelle nur ein Neuteil des netten DC Partners einsetzen. Dies vorallem deswegen weil Du danach 2 Jahre Garantie darauf hast. Ausserdem ein entsprechendes Teil vom Autoverwerter zu bekommen scheint mir bei nem 500 er nicht grade einfach zu sein da entsprechende Fahrzeuge bis heute nicht öfters verschrottet wurde.

Spontan würden mir noch die Ersatzteilbörsen mbatc.de und renet.de einfallen. Erstere ist jedoch erst am 7. Januar wieder online. Aber da dein Wagen derzeit bei MB steht und wohl ohne neues Steuergerät kaum mehr vom Platz kommt, wird sich das wohl eh erübrigen.

Trotzdem wünsch ich Dir nen guten Rutsch und allzeit gute Fahrt

Gruss

der Gigl

www.hitzpaet.de

ist spezialisiert auf steuergeraete. welche marke ist es vdo oder bosch? bei mercedes koennen sie auf jedenfall au verdacht tauschen und den teil wieder zuruecknehmen. auf dein risiko keinesfalls-lieber ueberpruefen lassen.

gebrauchte gibts auch-schreib mal die teile# wenn du sie weisst. uebersannschutz relais ist auch ein tipp den die bei daimler mit tausch von allen moeglichen teilen uebersehen. bei vielen motoren-weiss nicht ob bei deinem wird beim start das steuergeraet vom uebrespannschutz relais mit stom versorgt - ausser starter tut sich dann gar nix...

viel glueck

usaustria

www.hitzpaetz.de (mit z)

 

Gruß

Es gibt mittlerweile Instandsetzer für Steuergeräte.Das hat sonst nie jemand gemacht aber jetzt tun sich erste Firmen auf die sowas reparieren.Ich kann Dir leider Gottes keine Adresse nennen.Schau in die Suchmaschinen.Eine Reparatur ist weitaus günstiger als ein neues Gerät.Vielleicht hast Du beim Wald und Wiesen Schrotthöker Glück das da ein zerlegter 500er steht.Ich wünsche Dir auf jeden Fall Viel Erfolg und das Du Dein Problem behoben bekommst.

MFG

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 9:37

HEUL - Es ist das Zündspannungssteuergerät

 

und das ist noch teurer (2250 Euro). Ist leider auch ein komplett vergossenens Gerät, so daß Reparatur unmöglich ist. Ich bat um Recherche, ob es bei MB so ein Gerät in der Ersatzteilbörse gibt aber ärgerlich is schon.

Vielen Dank für alle guten Tips und ein frohes neues Jahr

rubbiat

am 2. Januar 2004 um 9:57

Hallo,

gehört zwar nicht zum Thema und klingt vielleicht irgendwie klugscheisserisch, aber trotzdem:

Es heisst in der Threadüberschrift eigentlich "Cuanto cuesta" und nicht Cuanta costa. Wird gerne und häufig falsch benutzt und entlarvt den gemeinen Pauschaltouristen ;) .

Das Verb heisst zwar eigentlich "costar", wird aber unregelmässig konjugiert.

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 13:46

@ alf

 

Is schon OK. Beim Preis der Reparatur nehm ich den kostelosen Hinweis auch noch mit.

Ansonsten war´s aber doch fehlerfrei, oder ?

Gibt ja manchen Thread, da kann man "wegen schlechtes Sprack" den Sinn der Anfrage nur erahnen.

Trotzdem danke für den Tip.

rubbiat

am 2. Januar 2004 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

gehört zwar nicht zum Thema und klingt vielleicht irgendwie klugscheisserisch, aber trotzdem:

Klugscheißer ;-)

@rubbiat

tut mir echt leid für dich. Ich hoffe nur es ist das Steuergerät. Mich haben sie ja auch lange damit verarscht. Und dann wars ein 40 Euro Bauteil. Da Benz, wenn der Fehler nicht weg ist, nichts zurücknimmt hoffe ich mal das Beste für dich.

Gruß

Ralf

http://car-part.com

blick mal ueber den teich, die geben zumindest einbaugarantie und nehmen auch teile zurueck wenn man sich das ausmacht. aber ohne ordentliche diagnose(DCX) ist das schwer.

usaustria

@ NoNickAtAll

 

Ja, ja, schon gut ;)

@ rubbiat

Jo, ich glaub sonst war alles richtig. Hast recht, manche Leute haben dermassen Probleme mit der deutschen Sprache, daß solche Fehler eigentlich nicht wirklich schlimm sind. Dachte nur, daß es für den einen oder anderen interessant sein könnte.

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 21:46

@ NoNickAtAll

 

Danke fürs Beileid. Was fürn 40 Euro Bauteil war es denn? Bei dem Preisunterschied sollen die das bei mir aber auch erstmal testen. War ja schon notwendig (oder notwändig ??? ALF - hilf misch !!), dem Mercedes-Leiter eine Anfrage beim Classic-Ersatzteillager abzuverlangen.

Danke für eine Antwort

rubbiat

am 2. Januar 2004 um 23:09

Re: @ NoNickAtAll

 

Zitat:

Original geschrieben von rubbiat

Danke fürs Beileid. Was fürn 40 Euro Bauteil war es denn? Bei dem Preisunterschied sollen die das bei mir aber auch erstmal testen. War ja schon notwendig (oder notwändig ??? ALF - hilf misch !!), dem Mercedes-Leiter eine Anfrage beim Classic-Ersatzteillager abzuverlangen.

Danke für eine Antwort

rubbiat

Der Rücklichtfahrschalter. Im Fehlerspeicher stand wie bei dir das Steuergerät und ab und zu der Rücklichtfahrschalter. Die wollten auch erst das Steuergerät tauschen und als ich fragte was ist wenn das Steuergerät nicht der Fehler ist sagten die: Das wäre dann mein Problem. Allerdings war das ein Problem mit dem ASR und nicht mit der Zündanlage. Also völlig andere Baustelle. Ich werde nur nervös wenn die Typen in einer DC-Werkstatt sagen das ist das Steuergerät. Ich habe von einigen gehört das die Steuergeräte selten der Fahler sind. Bei Bosch sollen sogar 90% der eingeschickten Steuergeräte nicht defekt sein. Aber das heißt natürlich nicht das das in deinem Fall auch so ist. Obwohl ich es dir wünsche. 2200 Euro ist echt ne Menge Kohle...

Gruß

Ralf

am 3. Januar 2004 um 11:29

hi!

folgendes: ich kenn in meinem kreis einen großen mb unfallwagenhändler. ich war einmal in seinem lager und ich bin fast tod umgekippt als ich die menge sah! versuch mal dort anzurufen wenn du das problem kennst:

mob. 01725192906

tel.: 0514145097

der name ist "starbatty", fred

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steuergerät E500 quanta costa ?