ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steuergerät für die Lautsprecher

Steuergerät für die Lautsprecher

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:33

Hi,

ich war heute meinen Kundendienst machen (375€).

Leider gehn ja meine hinteren Boxen immer noch nicht. Die Werkstatt hat kurz danach geschaut. Meinte, die Kabel seien okay, aber das Steuergerät für den Radio bzw. die Boxen sei eventuell defekt.

Kennt sich jemand damit aus?

Wo ist es verbaut und kann man das selbst welchseln?

Wie liegt es Preislich?

Danke euch.

Ähnliche Themen
18 Antworten

hinten rechts im kofferraum nennt sich auch "endstufe" ...

 

oder er meint den aktiv sub im kofferraum links .. 

der hat auch ein stg. was diagnosefähig ist verbaut 

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:45

Okay danke.

Dachte, dass es eventuell ein Steuergerät in der nähe des Radios gäbe.

Wenn er die Endstufe meinte, wäre das ja fast schon "einfach" zu lösen oder?

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:56

Habe hier noch ein Bild bei ebay gefunden.

Hier würde dann aber die Endstufe fehlen oder?

Suche es für das Modell 2005 Sportback.

Themenstarteram 19. August 2010 um 8:52

So ich habe jetzt heute morgen mal im Kofferraum geschaut, wo der Verstärker sitzt.

Nochmal kurz zur Info: Audi A3, Sportback, Modell 2005

Auf der Linken Seite habe ich den Subwoofer mit eingebauter Platine.

Auf der Rechten Seite habe ich eigentlich nur das Komfortsteuergerät (siehe Bilder).

Regelt das Kompfortsteuergerät auch die Boxenverteilung?

Mir ist beim Ausbauen aufgefallen, dass auf dem Komfortsteuergerät folgendes steht:

"(8P0 959 433 E) KSG MAX 2tuerer"

Allerdings habe ich doch einen Sportback, also mit 4 türen?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, liegt es am Komfortgerät oder doch am Subwoofer und deren Platine.

Aber normal kann es doch eigentlich nicht sein, dass da 2tuerer drauf steht oder?

das komfortstg. hat mit dem soundsystem nichts zu tun! 

Themenstarteram 19. August 2010 um 16:44

Okay. Aber auf der rechten Seite habe ich sonst nichts verbaut.

Sollte ich dann den Subwoofer tauschen bzw. kann ich den irgendwie prüfen?

Oder hast du eventuell noch eine andere Idee Scotty?

Dann hast du das "Stg." was dein :) mein auf der linken Seite im Sub ! 

 

Themenstarteram 19. August 2010 um 16:54

Alles klar. Muss dann werd ich mal sehn ob ich irgendwo einen Sub mit Endstufe beibekomme.

Liegt eigentlich noch etwas auf dem Weg?

Also Radio --> über Kabel zum Subwoofer und der Endstufe --> über Kabel zu den Boxen.

So könnte ich nach dem Einbau eines neuen Subwoofers mit Endstufe schon genau sagen, dass es sonst am Radio liegen muss?

verkabelung überprüfen-was sagt denn der fehlerspeicher ?

 

Themenstarteram 19. August 2010 um 17:04

Kann ich den Fehlerspeicher selbst irgendwo auslesen?

Da gestern der Wagen bei der Inspektion war und ich den Freundlichen bat, nach den Boxen zu schauen, meinte er, dass die Kabel in Ordnung seien, sie aber danach nicht weiter geschaut haben :-/

nur bei audi oder jemanden mit vcds..

 

da würde ich anfangen ... ^

 

am 20. August 2010 um 4:39

Hallo

Schau dir doch erst einmal die Sicherungen an, habe leider nur einen Schaltplan von Mj.06 mit Radiogeneration II (Chorus2, Concert2, Symphonie2) hier aber da ist es die Sicherung SB18 (30A). SB ist der Sicherungsträger im Motorraum auf der Fahrerseite neben der Batterie.

Was ist denn für ein Radio in denem Fahrzeug eingebaut? gehen nur die Lautsprecher hinten nicht oder ist auch kein Bass zu hören? Der Subwoofer mit dem Steuergerät und der Endstufe für die hinteren Lautsprecher sollte ungefähr so Subwoofer aussehen.

Themenstarteram 20. August 2010 um 7:55

Danke für deinen Beitrag. Ich habe derzeit immer nur im Sicherungskasten neben dem Lenkrad geschaut. Ein Blick in die Betriebsanleitung wäre hilfreich gewesen ;-)

Nungut, ich habe nun die Sicherungen im Motorraum getestet.

Tatsächlich war die Sicherung F18 (Audioverstärker) hinüber.

Habe sie dann gleich ersetzt und schwubb - Sicherung wieder durchgeschossen.

Vermutlich habe ich dann irgendwo einen Kurzschluss ... die Frage ist leider nur wo?

Wie soll ich denn jetzt am besten vorgehen?

am 20. August 2010 um 8:42

Die Leitung an dieser Sicherung geht direkt zum Subwoofer/Verstärker nach hinten.

Ich würde empfehlen im Kofferraum die Seitenverkleidung der Fahrerseite ausbauen, den Stecker am Subwoofer abziehen und (wenn auf Pin23 ein Kabel ro/bl 2,5mm² und auf pin22 ein Kabel br 2,5mm² geht dann sollte es identisch zum Mj 06 sein) zwischen Pin23 und Pin22 mit einem Ohmmeter/Durchgangsprüfer zu messen ob da ein Kurzschluss ist, wenn ja dann ist der Subwoofer/Verstärker hinüber.

Du kannst auch bei abgezogenen Stecker die Sicherung erneut einsetzen, wenn sie wieder durchbrennt hast du einen Kurzschluss im Kabelstrang (Kabel evtl. durchgescheuert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steuergerät für die Lautsprecher