ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Steuergerät für Zentralverriegelung defekt

Steuergerät für Zentralverriegelung defekt

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. August 2016 um 17:01

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Zentralverriegelung meines Roadstars. Die ZV und Alarmanlage funktioniert nicht mehr, auch die Fenster gehen nicht mehr beim Tür auf und zumachen weder hoch noch runter.

Gemäß meinem Schrauber ist das STG mit Wasser in Kontakt gekommen (Verdeck undicht) und ist defekt.

Folgende Fehler konnten ausgelesen werden:

1366 Geöffnet durch Aufprallsignal

[03DF] 991 Innenbeleuchtung, Kurzschluß nach Plus, statischer Fehler

[03BC] 956 Schlüssel 2, Adaptionsgrenze überschritten, statischer Fehler

668 Spannungsversorgung B Plus

Was sagen mir diese Fehler?

Leider finde ich nirgends ein gebrauchten Steuergerät. Es hat die Nummer 8N7962267 (ohne Buchstabe).

Hat zufällig einer nich ein STG rumliegen?

Muss es genau diese Nummer sein? Oder kann ich auch einen mit Buchstabe hinter der Zahlenkombinationen einsetzen?

Ist eine Reparatur möglich? Fragen über fragen, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wende dich an Rep.Betriebe und frag nach. Die können das mit Sicherheit.

Themenstarteram 18. August 2016 um 5:59

Kann ich mit einem ausgebauten STG weiterfahren?

Was muss ich beim Ausbau beachten?

Ist es mit zwei Schrauben gefestigt?

Normalerweise müsste das gehen

Themenstarteram 20. August 2016 um 15:03

Ich habe es ausgebaut, s. Bilder.

Ich hoffe, dass es zu reparieren ist. Gebraucht finde ich leider keins. Bei Audi kostet das Ding ca. 450 euro.

Image
Image
am 23. August 2016 um 10:24

Für ca. 200€ gibt es das Steuergerät beim Ausschlachter. Bei Interesse kann ich Dir die Kontaktdaten geben.

Bei mir geht das elektrische Verdeck nicht, dachte das Steuergerät sei defekt, habe dieses dann beim Ausschlachter gekauft, leider ohne Erfolg. Das Steuergerät habe ich dann zurück gesendet.

Reparieren lohnt sich nicht, da die Firmen mehr als 200€ für die Reparatur nehmen.

am 30. August 2016 um 16:59

Hallo RHTT 32, habe auch ein Problem mit meinem Verdeck.

Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Suche verzweifelt eine Sicherung dafür, soll laut TT Eifel unter der Ablage links aufzufinden sein...

Außer den beiden Bi-Metall Sicherungen finde ich nix!

Gruß

AW

am 2. September 2016 um 7:12

Hallo,

leider nein, habe aber in der letzten Zeit mich damit auch nicht beschäftigt.

Ich habe aber gehört, dass es gelegentlich auch an der Verdeckpumpe, bzw. an den direkt daneben sitzenden Relais, die sich im Verdeckkasten hinter dem Fahrersitz befinden, liegen kann.

Ich werde diese in absehbarer Zeit überprüfen. Gern teile ich Dir dann das Ergebnis mit.

Was funktioniert an Deinem Verdeck nicht?

Viele Grüße

Ralph

am 2. September 2016 um 14:37

Erstmal danke für deine Antwort...

Bei mir ist es wie folgt: ZV ohne Funktion( neu angelernt), Verdeck ohne Funktion, Kontrolleuchte ohne Funktion(auch nicht beim einschalten der Zündung!!!), keine Blinkfunktion beim ent/ verriegeln der Türen, keine Information über offene Türen/ Hauben, Fenster öffnen/ schließen per Funk.

Habe die Microschalter geprüft, das ZV Stg. ausgebaut, und geöffnet- alles top!!

zumindest optisch...

Sicherung unterm Lenkrad io.

Der freundliche kann den Wagen " nicht auslesen"

Nochwas: Original Radio verbaut

Was soll ich sagen, irgendwann gebe ich den Schlüssel bei Audi ab und lasse die mal machen. Oder hast du noch ne Idee?

Gruß

Andreas Wiemann

Hallo,

wenn das STG mit einem Diagnosegerät nicht erreichbar ist.

Dann prüft man als erstes die Spannungsversorgung und Masse vom STG.

Ist die am STG vorhanden dann ist das STG defekt.

Erst wenn das STG erreichbar ist kann man weitere Fehler suchen.

Man kann ja dann eine Stellglieddiagnose durchführen und sich auch jede Funktion und alle Schalter im Diagnosegerät ansehen.

Gruß

TT-Eifel

So ...jetzt schalte ich mich auch mal ein. Ich habe ein ähnliches Phänomen...wobei mein STG noch erreichbar ist.

Erst hat die FFB nicht mehr funktioniert. Also neue Batterien in die FB rein, sind ja auch schon 16 Jahre alt;-). Anlernversuch. Leider kein Erfolg. Dann habe ich mir das STG vorgenommen. STG ausgelesen.Ohne was in der Codierung zu ändern habe ich plötzlich 120 in der Codierung verloren. Somit dann auch Verdeck ohne Funktion. Alle neuen Versuche die bisherige Codierung einzugeben scheiteren dann wenn ich +16 ( also hydraulisches Verdeck) zu codieren versuche. Verdeckkasten unten ist trocken und es handelt sich um eine Garagenwagen. Eine wasserbedingte Ursache wurde ich ausschliessen.

Meine Idee wäre jetzt erste. Mal das ZV STG rauszunehmen und eine Sichtkontrolle zu machen...in der Hoffnung irgendwas zu entdecken. Hat jemand (Sepp ;-)?) Einen Hinweis darauf wie das STG im Verdeckkasten befestigt ist und wie ich es herausbekomme?

Zitat:

@Carthago75 schrieb am 7. September 2016 um 22:38:26 Uhr:

Einen Hinweis darauf wie das STG im Verdeckkasten befestigt ist und wie ich es herausbekomme?

Hallo,

das ZV STG ist oben und unten festgeschraubt.

Man muss die Muttern lösen und die ganzen Stecker, dann kann man es heraus nehmen.

 

Cimg2369
am 8. September 2016 um 4:52

Hallo Carthago, mein Steuergerät ist mit 2 Muttern M6 befestigt. 2 stk oben!!! Unten ist es mit einer Klammer an der Karosse befestigt. Du benötigst nur ne Knarre(Ratsche) 1/4 Zoll und ne 10mm Nuss mit kurzer Verlängerung. Jetzt nur noch in den Kofferraum klettern und durch das Staufach das Gerät ausbauen...

Viel Spass

So...ein kleines Update für die MT-Gemeinde.

Das STG war offensichtlich defekt. Neues Steuergerät rein, codiert, Schlüssel neu angelernt und alles klappt wieder wie am ersten Tag. Ein kleines Add On...obwohl ich die Codierung vom alten STG 1:1 übernommen habe und das Steuergerät auch die gleiche Hardware Teilenummer wie das alte hat, quittieren jetzt die Blinker auch, wenn ich nur den Kofferraum öffne. Die Software auf dem STG scheint also eine andere als vorher zu sein .

Hallo, ich hole diesen alten Thread mal wieder aus der Versenkung. Auch bei mir läßt sich das Verdeck nicht mehr öffnen und das Fahrzeug nicht mehr über die Fernbedienung schließen und öffnen. Würde jetzt gern ein anderes Steuergerät verbauen. Aber ich finde keins für einen Roadster. Kann ich eines vom Coupé nehmen und die Verdeck-Funktionen reinkodieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Steuergerät für Zentralverriegelung defekt