ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Steuergerät: interner Fehler

Steuergerät: interner Fehler

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 17:13

Hallo zusammen,

wir sind durch den TÜV durchgefallen, weil Steuergerät ein Fehler anzeigt. Wir sind dann zu VW und dort meinten sie, dass sie nicht genau wissen was der Fehler ist, Reparatur aber knapp 3000€ kostet, weil Steuergerät ausgetauscht werden muss. Was aber genau damit ist, konnten sie uns nicht sagen.

Komischerweise zeigt aber unser Auto keine Fehler, keine Lämpchen leuchten und das Auto fährt sich einwandfrei. Also keine Probleme mit dem Auto. Haben es erst beim TÜV erfahren.

Hatte schon jemand sowas? Was sollen wir machen?

Anbei das Foto vom TÜV prüfgerät.

Schöne Grüße Dieter

Prüfgerät vom TÜV
Ähnliche Themen
27 Antworten

Was steht denn genau im Fehlerspeicher von welchem Steuergerät ?

Wohl Kombiimstrument (also sag 17, schalttafeleinsatz) interner Fehler - eigtl ein etwas häufigeres Problem..

Wie alt ist das Auto? Möglicherweise Kulanz?

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 7:12

Baujahr 02.2017. Bei VW meinten sie keine Kulanz da das Auto älter als 5 Jahre ist. ?? 3 Monate älter.

Was genau im Fehlerspeicher steht, haben sie nicht gesagt, wussten sie selber nicht genau.

Such dir mal einen VCDS User in der Nähe und lass den einen Autoscan machen.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Das Ergebnis des Autoscans kannst du dann hier als Datei anhängen.

Dann kann man dir vielleicht auch weiterhelfen.

Zitat:

@ElDonDimon schrieb am 5. Mai 2022 um 19:13:13 Uhr:

Hallo zusammen,

wir sind durch den TÜV durchgefallen, weil Steuergerät ein Fehler anzeigt. Wir sind dann zu VW und dort meinten sie, dass sie nicht genau wissen was der Fehler ist, Reparatur aber knapp 3000€ kostet, weil Steuergerät ausgetauscht werden muss. Was aber genau damit ist, konnten sie uns nicht sagen.

Komischerweise zeigt aber unser Auto keine Fehler, keine Lämpchen leuchten und das Auto fährt sich einwandfrei. Also keine Probleme mit dem Auto. Haben es erst beim TÜV erfahren.

Hatte schon jemand sowas? Was sollen wir machen?

Anbei das Foto vom TÜV prüfgerät.

Schöne Grüße Dieter

Heute war ich beim TÜV! Ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Der Wagen fährt ohne Probleme, das Steuergerät hat keine Fehler! Ich weiß nicht, was ich tun soll!? Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? VW Passat B8 2015 BJ

IMG_2022-07-07_21-06-11.jpeg

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. Mai 2022 um 09:44:35 Uhr:

Such dir mal einen VCDS User in der Nähe und lass den einen Autoscan machen.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Das Ergebnis des Autoscans kannst du dann hier als Datei anhängen.

Dann kann man dir vielleicht auch weiterhelfen.

Dieser Tipp gilt auch für dich ;).

am 7. Juli 2022 um 20:00

Wird wohl am 5f- Steuergerät liegen, hatte ich auch bei meinem T2. Hatte mal kurz das Kombigerät mitgecrasht. Etwa 3000€ nur an Material für beide Teile.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. Juli 2022 um 21:19:56 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. Mai 2022 um 09:44:35 Uhr:

Such dir mal einen VCDS User in der Nähe und lass den einen Autoscan machen.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Das Ergebnis des Autoscans kannst du dann hier als Datei anhängen.

Dann kann man dir vielleicht auch weiterhelfen.

Dieser Tipp gilt auch für dich ;).

Autoscan wurde mit VCDS gemacht. Wie zu erwarten war, wurde kein einziger Fehler gefunden. Hast du sonst noch Vorschläge?

Stell mal bitte den kompletten Scan hier ein.

@ElDonDimon aktueller Kilometerstand?

Ich musste heute Vormittag die gleiche Erfahrung beim TÜV machen. Ich bin mit einem Tiguan 2.0 TFSI Allspace BJ 07.2019 zum TÜV. Aus meiner Sicht war das Auto mängelfrei. Leider gab es unerwartete Kommunikatilnsfehler beim Steuergerät-Kombiinstrument. Diese Fehler können laut TÜV zum Ausfall der Airbags, Spurhalteassistenz und div. anderen sicherheitsrelevanten Einrichtungen führen. Laut TÜV ist dieses Problem häufig und auch bekannt.

Ich stelle mir nun die Frage, warum bekomme ich darüber keine Nachricht von VW, wenn das Problem bekannt ist.

Nächste Woche ist nun VW Termin. Ich bin gespannt, ob das Auto auf Kulanz repariert wird.

TÜV Bericht
Erhebliche Mängel

Hallo, ab und an habe ich den Fehler in verschiedenen Steuergeräten bei meinem Leon 5F. Ich bekomme dies nicht angezeigt und bemerke es nur wenn ich es mit vcds auslese. Permanent liegt der Fehler nicht an. Ich bin mal gespannt was deine Werkstatt dazu sagt. Von meiner habe ich nur gehört das sollte nicht vorkommen aber durch irgendeine Störung am CAN kann es leider doch mal vorkommen.

Hallo JK_1980,

war heute mit meinem Passat B7 08/2017 beim TÜV, gleicher Fehler (DF7.8 Steuergerät Kombiinstrument interner Fehler). Hast du dein Problem schon lösen können?

Zitat:

@JHK_1980 schrieb am 9. September 2022 um 12:37:02 Uhr:

……

Nächste Woche ist nun VW Termin. Ich bin gespannt, ob das Auto auf Kulanz repariert wird.

Beauftrage doch dort auch die „Nachprüfung“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Steuergerät: interner Fehler