ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Steuergerät Kamera für Spurhalte-/Spurwechsel-Assistent (Kombibauteil) defekt -> KEIN TÜV ERHALTEN

Steuergerät Kamera für Spurhalte-/Spurwechsel-Assistent (Kombibauteil) defekt -> KEIN TÜV ERHALTEN

VW CC 3C/35
Themenstarteram 10. Mai 2022 um 18:38

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem CC (Bj. 2015 / Km: 210.000) heute leider kein TÜV bekommen (Schock) weil ->

- Steuergerät Kamera für Spurhalte-/Spurwechsel-Assistent (Kombibauteil) defekt oder kein bzw. ein fehlerhaftes Signal und dadurch beim Auslesen ein permanenter Fehler auftritt.

Lt. VW muss das Teil gewechselt und kalibriert werden und dann bekomme ich TÜV.

Jetzt ist es mir aktuell unmöglich dieses Bauteil in einer VW-Werkstatt zu wechseln. Dazu ist das Auto zu alt, das Teil zu Teuer und die Zeiten zu schlecht. Allerdings bin ich technisch sehr begabt und würde es auch selber versuchen.

Ich habe gesehen, dass solche Bauteile recht jung auch günstig über eBay angeboten werden (Wenn ich nach dem richtigem geschaut habe...).

Kann mir jemand sagen, wie man am besten beim wechseln vorgeht? Was muss man beachten? Wie muss das Kalibriert werden? Wie heißt dieses Bauteil konkret?

Würde mich über ein paar Tipps dazu freuen.

Vielen Dank!

Grüße :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wegen sowas kein TÜV, hätte ich nicht gedacht

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 20:19

Ich ehrlich gesagt auch nicht. War recht schockiert aber es ist wohl ein Sicherheitsrelevantes Teil.

Der Spurhalte-Assistent spielt ja bei Bedarf an der Lenkung rum, vielleicht deshalb.

Es gibt wohl den Grundsatz 'was verbaut ist, muß auch funktionieren'. Steigerung: Was bei der Auslieferung verbaut war, muß..."

Sonst könnte man das ja rauscodieren?

Wenn du es nicht brauchst: Ich würde es im Gateway raus codieren und die Stromversorgung trennen bzw Sicherung SC4 ziehen wenn da nicht noch anderes wichtiges dran hängt wie AHK o.ä.

Dann wird es nicht mehr erkannt als Fehler und alles wird gut. Soweit die Theorie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Prüfer in der Scheibe nach der Kamera sucht und nachschaut ob das Ding rein codiert ist. Der Versuch kostet zumindest nichts bzw nicht viel wenn VCDS geliehen werden muss.

 

Sonst schauen was verbaut ist und Ersatz beschaffen wenn es wirklich defekt ist. Ab 2015 sollten es 3Q0 Kameras von Bosch sein.

Kann auch sein, daß die Kamera Heizung nur nicht geht. Wäre auch ein permanenter Fehler.

aber bevor lange gerätselt wird: Bitte einmal alles mit VCDS auslesen und hier einstellen damit man weiter helfen kann.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 6:09

Also ich habe lediglich drei Assistenten. Das wäre der Side-Assist, Kurvenlicht, Müdigkeits-Erk.. Deswegen war ich auch so erstaunt wegen dem Spurhalteassistenten den ich eigentlich gar nicht habe. Lt. VW ist es wohl egal, da das Bauteil verbaut ist muss es für TÜV funktionieren.

Ich habe jetzt aktuell selber kein Auslesegerät aber der TÜV hatte folgendes ausgelesen:

Festgestellte Mängel:

D102 – Spurhalte-Assistent Systemleuchte Ohne Funktion EM

DF102 – Spurhalte- / Spurchwechsel-Assistent Kamera Multifunktions-Kamera Signal unplausibel EM

Ereignisspeichereinträge:

DTC Wert // DTC Text

08 – Steuergerät-Klima

9472881 // Stellmotor für Frischluft / Umluft-Staudruckklappe – Stellglied klemmt – sporadisch

9481200 // Kältemitteldruck zu niedrig – Unbekannte Fehlerbeschreibung – permanent

17 – Steuergerät-Kombiinstrument

13648640 // Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft – permanent

19 – Steuergerät-Zentralelektrik

3850 // Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme – permanent

25 – Steuergerät-Wegfahrsperre

1176 // Schlüssel –sporadisch

44 – Steuergerät-Lenkung

2797 // Steuergerät für Spurhalteassistent (J759) – permanent

44 – Steuergerät-Überlagerungslenkung

2797 // Steuergerät für Spurhalteassistent (J759) – permanent

Zitat:

@ger305 schrieb am 11. Mai 2022 um 08:9:20 Uhr:

Also ich habe lediglich drei Assistenten. Das wäre der Side-Assist, Kurvenlicht, Müdigkeits-Erk.. Deswegen war ich auch so erstaunt wegen dem Spurhalteassistenten den ich eigentlich gar nicht habe.

Ist denn die Kamera vorhanden?

Das klingt erstmal so, als wäre der Spurhalteassistent codiert obwohl nicht vorhanden.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 6:30

Ja, die Kamera ist vorhanden.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 7:33

Ich habe auch schon überlegt, ob man diese Funktion nicht irgendwie deaktivieren kann. Ich weiß nicht ob auch nicht noch andere Systeme dran hängen, wie Kurvenlicht oder der Side-Assist.

ne, Kurvenlicht ist nur über Lenkwinkel und die Scheinwerfer.

Side assist nur über die Radare hinten hinter der Heckschürze. Wenn du Lane Assist und Side Assist hast, kann man den Side Assist + nutzen damit das Auto wieder in seine Spur zurück lenkt wenn von hinten einer schnell ankommt beim Wechsel nach links.

Das kann man alles rein und raus codieren. Manche haben die Kamera nur drin für Fernlichtassistent.

 

mich wundert eh wieso deiner so genau geschaut hat. Bei mir letzte Woche wurden nicht mal die Scheinwerfer auf Höhe kontrolliert und auslesen bezog sich nur auf MStG wo dann ein Vortrag gehalten wurde weil das Ergebnis von MStG gelb und nicht grün war. Rot hätte bedeutet, daß das skandal Update nicht drauf ist. Jedes Mal interessant wie unterschiedlich geschaut wird.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 8:01

Mich wundert warum der VW das dann nicht raus codiert obwohl ich keinerlei der Systeme habe und mir komplett ein neues Teil verbauen will.

Beim VW Autohaus kann man normalerweise nichts großes erwarten. Das muss jemand codieren, der weiß wie es funktioniert. VW macht da nur die Sachen, die ab Werk vorgesehen sind. Oder wie meinst du das? Das Auto codiert ja nichts von selbst so wie es auch nicht alleine fährt.

Die Kamera wäre "A5" und taucht in der Liste gar nicht auf.

Front-/Vorfeldkamera

Gab es mal einen Frontscheibentausch ?

Ansonsten werden ja auch Datum und km-Stand des Fehlers mitgeschrieben.

Zitat:

@ger305 schrieb am 11. Mai 2022 um 08:09:20 Uhr:

Also ich habe lediglich drei Assistenten. Das wäre der Side-Assist, Kurvenlicht, Müdigkeits-Erk.. Deswegen war ich auch so erstaunt wegen dem Spurhalteassistenten den ich eigentlich gar nicht habe. Lt. VW ist es wohl egal, da das Bauteil verbaut ist muss es für TÜV funktionieren.

Also das halte ich nun für Unfug. Wenn ich etwas nicht geordert habe und der Hersteller verbaut es, ist das schon ne zweifelhafte Nummer. Nur als theoretisches Beispiel: Ich ordere und habe _nur_ Tempomat, Hersteller verbaut unnötig edit: _und unwirksam_ ACC mit Sensor, dann müßte der im Defektfall auch....??

Kann es sein, daß durch irgendein Update da ein Bit gekippt ist?

Rauscodieren weil gar nicht vorhanden sollte man evtl. vorher abstimmen, ggf. mit nem anderen TÜVer falls der erste nicht entspannt ist, denn es ist ja nun bekannt. Oder kann man annehmen, daß die nur schauen, ob der Fehler noch aufpoppt? Nachher bringt der den Ehrgeiz auf, die Kamera mit seinem Lappi ansprechen zu wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Steuergerät Kamera für Spurhalte-/Spurwechsel-Assistent (Kombibauteil) defekt -> KEIN TÜV ERHALTEN