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Steuergerät neu anlernen
Ich habe heute noch den Geschwindigkeitssensor ( Geber Tachosignal)und das Motorsteuerungsmodul gewechselt. War bei Ford um mir die genaue Bezeichnung für meine Autofarbe zu holen und kam mit dem Meister auf mein Auto zu sprechen und das ich das Steuergerät neu anlernen will. Ich habe ihm die Vorgehensweise gesagt 1 Std beide Kabel ab und dann eben den Rest er meinte darauf ich müßte beide Kabel im abgeklemmten Zustand zusammenschrauben erst dann wäre alles 100 % richtig Also habe ich da was überlesen oder was verpaßt?
Macht Ihr das auch so?
Beste Antwort im Thema
Alle Kabel und sonstige müssen natürlich angeschlossen sein.
Motor 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen
Dann Motor mit etwa 1200 Umdrehungen 2 Minuten laufen lassen
Danach eine Fahrt von mindesten 8 Kilometer mit unterschiedlichen Belastungszuständen und Geschwindigkeiten bzw.Drehzahlen.
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69 Antworten
Alle Kabel und sonstige müssen natürlich angeschlossen sein.
Motor 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen
Dann Motor mit etwa 1200 Umdrehungen 2 Minuten laufen lassen
Danach eine Fahrt von mindesten 8 Kilometer mit unterschiedlichen Belastungszuständen und Geschwindigkeiten bzw.Drehzahlen.
Was lieber Betatester die Feuerdrachin wissen will, ob es richtig ist, das man die Batteriekabel im Abgeschraubten Zustand einmal zusammenschraubt um das Steuergerät zu reseten.
Hab ich allerdings auch noch nicht gehört.
Die Merle
Ich auch nicht Merle und deshalb frage ich ja ob ich die letzten Male was falsch gemacht habe.
Nein macht man nicht. Sobald ein Batt Kabel etwas länger als 10 Minuten ab ist hat sich das schon erledigt. resettet wird ja eigendlich nix es wird nur der Fehlerspeicher und der Speicher für die aktuellen Sensordaten gelöscht.
....HI, alle aus thread,
sagte man in bmw-werkstatt mir u meinem sohn
auch,
PLUS u MINUS - kabel zusammenhalten( 1min)
dann REseting o.k.,
meinem sohn wars aber zu 'neblig',
hats deshalb gelassen.
pers denke ich, dass ein abklemmen
des minuskabels schon ein reset bringt
, hat bei meinem essi zetec E einwandfrei
geklappt, dann die ANLERNPROZEDUR wie
bekannt.
seit dem kann ich absolut langsam fahren,
o h n e ruckeln - hatte dies beim LMM-wechsel
gemacht - un gut wars.
gruss claudius
Das zusammenhaltern hat nur den Sinn, das die Restspannung ins leere laufen.
Kennt man aus der Elektrotechnik usw..
Bastler von Elektronik zbs. nutzen die Heizung als Entladestelle.
Wie bei Fernsehern, denn die haben nach Stunden noch soviel Saft im Gerät, das Dir die Haare zuberge stehen.
Wirkt wie ein Blitzableiter, da wird die Spannung auch ins Leere gehauen.
Erdung.
Genau , es geht darum das Bordnetz definitiv komplett leer zu bekommen und das funzt nunmal am schnellsten wenn man alle Kabel von + und - zusammenführt , ich mach das immer mit eingeschaltetem Licht !
Lediglich bei dicker Anlage und verbautem Kondensator wegen Mucke sollte man das so nicht machen !!!
Habe das auch so gemacht was hat es gebracht, Benzinverbrauch von 15l auf 8l. Aber das was ich mir erhofft hatte leider nicht. Ich habe immer noch einen Drehzahlmesser der beim Warmstart stecken bleibt und beim absinken 1 Zigarette raucht. Dafür habe ich heute die Riemenscheibe erneuert. Zu meinem Elend bekomme ich die Vergasereinheit nicht die auf meinem paßt nichts für den 1,4.
Ahso.
Das mit dem Verbrauch, wie hast Du das gemessen in 3 Tagen
Und wegen der Drehzahl, wechsel mal den Geschwindigkeitsgeber.
Marathon fahrten. Ich muß nicht arbeiten also fahren fahren fahren. Du hast recht ist eine Momentaufnahme was es wirklich bringt zeigt sich.
Geschwindigkeitsgeber habe ich schon gewechselt, habe davon jetzt 2 Stück in der Garage.
Den an der Tachowelle?
...hi, morning OHCTUNER, was ist 'MUCKE'???
und
...hi, morning NICE,
wo liegt der 'GESCHWINDIGKEITSGEBER',
evtl muss ich den auch wechseln,
da mein drehzahlmesser von zeit zu zeit
auch spinnt(hängt), behebe das dann
mit einem leichten 'SCHLAG' links aufs
armaturenbrett - dachte, das wäre 'SERIENAUSSTATTUNG',
habe das mehrfach reklamiert, ford wusste keinen rat!!!?
gruss claudius,
und erfolgreichen tag allerseits!!
Genau den. Und wie gesagt gebracht hat es nichts. Eine Möglichkeit ist noch die Vergasereinheit komplett austauschen wenn ich die bekomme. Der Vorbesitzer hat gebastelt was das Zeug hält und gebracht hat es wohl nichts, nur mir Ärger.
Habe mir bei Ford einen Termin geholt damit die sich den Kabelsalat vom Vergaser zur ZEB ansehen ich habe da evtl. die Vermutung das genau da ein Kabel gebrochen ist. Ich habe null Ahnung von Elektrik also lasse ich die Finger davon
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
...hi, morning OHCTUNER, was ist 'MUCKE'???
und
...hi, morning NICE,
wo liegt der 'GESCHWINDIGKEITSGEBER',
evtl muss ich den auch wechseln,
da mein drehzahlmesser von zeit zu zeit
auch spinnt(hängt), behebe das dann
mit einem leichten 'SCHLAG' links aufs
armaturenbrett - dachte, das wäre 'SERIENAUSSTATTUNG',
habe das mehrfach reklamiert, ford wusste keinen rat!!!?
gruss claudius,
und erfolgreichen tag allerseits!!
Wenn Du in Deinen Motor auf das Getriebe schaust ist ein Schwarzes Teil mit dem Gaszug und ein kabel dran das ist der Geschwindigkeitsgeber.