ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. steuergerät programmieren+tunen

steuergerät programmieren+tunen

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 21:44

kann mann an einem normalen pc das steuergerät anschließen gibt es da irgend eine software (scnittstellenkabel)

ich kann nämlich so ziemlich alle eproms und eeproms lesen und brennen würde aber gerne mit einem kompletten steuergerät anfangen

weil ich mit der regeltechnik im kfz-bereich noch nicht fit bin oder kennt ihr jemanden der sich damit schon befasst oder befasst hat früher mal ??

freue mich über jeden beitrag egal in welcher form

MFG tino1905

Ähnliche Themen
18 Antworten

eprom

 

hi!

also willst du das eprom abändern.oder wie sehe ich das?fehlt nur noch der rollenprüfstand was.oder wie willst du sonst das ding abstimmen?einfach die kennfelder verändert ist ja nicht der hammer.

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 20:38

nein ich meine eigendlich den chip einfach auslesen beim x18xev mit simtec kann mann das eprom nich ausbauen

außerdem dachte ich mir die sache so es muß doch eine software und ein kabeladapter geben damit man den diagnosestecker an einen port vom computer (laptop)anschließen kann b.b. zum auslesen von fehlermeldungen

das erspart rennerei und und macht mir das leben leichter

ich hoffe mann versteht jetzt besser was ich vorhabe

am 5. März 2003 um 20:57

Hi,

wenn es sowas (auch für andere Steuergeräte) gäbe wär ich auch interessiert... das EPROM bzw. heutzutage eher das EEPROM kann man immer ausbauen man benötigt im Zweifelsfall einen Lötkolben.

Aber ein EEPROM muss man auch nicht ausbauen, da es elektrisch lösch- und beschreibbar ist, daher das zeite E. Dafür benötigt man in der Regel spezielle auf das System bzw. auf das EEPROM abgestimmte Prommer. Diese sind in der Regel nicht ganz billig (vorausgesetzt man weiss welchen man braucht) und man benötigt auch einige Kenntnisse, um mit deren Software umzugehen. Möglicherweise gibt es spezielle evtl. nachgebaute Diagnose-Geräte??? Aber die sind wahrscheinlich eher nicht vertrauenswürdig, denke ich. Es gibt ja auch noch diese tollen Bücher, "wie jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wirds gemacht" usw., manchmal stehen da gute Sachen drin, wie z.b. das kabel x mit Masse verbinden Zündung an und die LAmpe x-blinkt so und so oft, dann liegt der und der Fehler vor..!

Ich würde auch wenn ich mich ein wenig mit Elektronik auskenne, da nicht dran rumfummeln, insbesondere wenn es um das Chip Tuning geht. Ich hab schon Leute erlebt, die sich nen Tuning-Chip von der Stange gekauft haben und nicht mehr von der Stelle kamen... Ich kenne hier vor Ort einen guten Tuner (auch privat) und der macht seriöses Tuning mit individuellem Abgleich von Leistungskurven usw. aber da muss man eben tiefer in die Tasche geifen. Für meinen "ollen" Zafi 2,2i ist da z.B. nicht viel drin sagt er und lohnt nicht...:-(

Also so einfach ist das alles leider nicht... :-(

Gruss

(autoin)schwarzfahrer

frag mal bei der firma www.mlk-tuning.de nach,lass dir den chef herrn lenhardt geben,der ist spezialisiert für die chip technik usw.

chip tuning

 

hi!!

also ich befasse mich seit ca einem jahr mit chiptuning und kann nur sagen mir fällt es immer noch schwer da den überblick zu behalten. so was kann man nich einfach so machen. besitze inzwischen aber schon eine große sammlung von kennfeldern!!

hab schon für freunde chips gebrannt die waren immer zufrieden!!

wenn du oder jemand anders intresse an einer cd hat die , die orginalen und kennfelder drauf hat,die alle auf einem leistungsprüfstand abgestimmt wurde, haben will dann meldet euch hald einfach bei mir!!außerdem sind da noch programme drauf um kennfelder zu verändern und zu brennen!!

PS: für die besserwisser die cd ist nicht von ebay oder so

sonder von einer bekannten chiptuning firma!!

vielen dank für eure zeit!!!

wuwarrior@surfeu.de

Themenstarteram 7. März 2003 um 23:21

vielen dank vür eure antworten habe mitlerweile festgestellt das es nicht so einfach ist aber ich bleibe drann und jetzt erst recht

kennt sich von euch einer mit dem c20 xe aus ??

mich würde interessieren was mit zwei verschiedenen nockenwellen in einem kopf gemeit ist angeblich ist das leisungssteigernd wie sau und wenn ja was ist zu beachten und wo bekomme ich die teile her und was hat sich beährt !!

MFG tino1905

Das mit den verschiedenen Nockenwellen is von Honda!

Das legendäre VTEC System... Ich hab mir dass mal angesehen, es is wirklich mal was kluges von den Japsen!

Aber zu deiner Chiptuning Sache! Mich würde das sehr interessieren... Falls du hilfe brauchst bezüglich Elektronik kenntnissen oder programmier hilfen (in ziemlich allen Sprachen) dann meld dich bitte!

Martin.Peer@A1.net

Danke, Ciao!

Re: steuergerät programmieren+tunen

 

Zitat:

Original geschrieben von tino1905

kann mann an einem normalen pc das steuergerät anschließen gibt es da irgend eine software (scnittstellenkabel)

Hi tino1905

Ja, es gibt verschiedene Software und OBD-II Anschlusskabel um Dein Chip auszulesen.

Du musst aber unterscheiden, zwischen lesen und Schreiben. Da besteht ein grosser Unterschied.

Um ihn zu lesen und die Servicedaten zu ändern, ähnlich wie es dein Mechaniker mit dem TECH2 Gerät macht, findest du im Internet Software mit Kabel zwischen 80 und 600 Fr. übrigens geht das ganze auch mit einem PDA!!!

Falls Du dein Chip selber Tunen möchtest wird es aber Teuer, da musst du schon mit 4500 Fr. rechnen. Ich bin auf der Suche nach anderen Interessenten die mit mir diesen Betrag teilen würden, dann würde es interessant werden!

Links:

www.auterraweb.com/interface.html

www.andywhittaker.com/ecu/obdii_software.htm

www.obd-2.de/prodst.html

es gibt da noch einige mehr...

@gsi-freak

Tach.

Könntest du auch das Steuergerät vom c20xe auch auf einen Kompressor abstimmen, wenn du den Ladedruck wüsstest?

MfG

Themenstarteram 5. April 2003 um 0:49

immer langsam prinzipiell ist alles machbar

aber wie der rest schon gesagt hat es klemmt leider am schnittstellenkabel und an der sofware

wenn wir das alles unter einem hut haben sehen wir weiter !!!

und danke an den rest für eure tatkräftige anteinahme und eure tips !!

 

MFG tino1905

am 5. April 2003 um 10:41

Software zum Programmieren

 

Ich hab jetzt vor kurzem OPEL Service Software bekommen, da ich bei OPEL ein paar tolle Leute kenne!

Ich hab da eine Diagnose CD, Labormessdaten, und Service Daten... Weiters eine CD mit den Kompletten Fahrzeugdaten von allen OPEL Modellen incl. Stromlaufpläne...!

Also an der Software sollte es nicht scheitern! Mal schaun ob ich zu so einem Programmiergerät kommen kann!

Themenstarteram 6. April 2003 um 22:08

die cd alleine ist schon interessant genug meinst du du bekommst die firma heraus die das tech1 und tech 2 baut ???

MFG tino1905

Was ist das tech1 und tech2???

Ich werde schaun was ich machen kann!

am 12. April 2003 um 17:05

vielen dank schon mal im vorraus melde dich einfach wenn du was brauchst !!

 

MFG tino1905

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. steuergerät programmieren+tunen