1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Steuergerät resetet sich automatisch

Steuergerät resetet sich automatisch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. September 2020 um 13:03

Hallo Leute erst mal im Voraus danke für alle Antworten die ich bekommen sollte.

Mein Problem ist folgendes, ich habe mich auch eben die ganze Zeit umgeguckt aber das spezifische Problem dass ich habe habe ich so nicht entdecken können.

Es geht darum dass bei meinem Ford Mondeo mk3 mittlerweile jeden Tag wenn ich ihn starte mindestens einmal am Tag mein Steuergerät sich automatisch beim starten resettet das heißt alle Anzeigen schlagen komplett aus und auch z.b. mein Verbrauch muss wieder neu berechnet werden mit anderen Worten alles ist auf Null und der Motor hört sich auch dementsprechend an. Bis ich einige Kilometer wenn's geht Autobahn und Stadtverkehr hinter mir habe dann hört der sich auch wieder normal an wie kann das sein hat jemand eine Ahnung ? Warum sich halt mein Steuergerät in letzter Zeit immer wieder beim starten resettet bräuchte dringend Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Batteriespannung darf beim start nicht unter 10V fallen

Dein Phänomen deutet auf eine tote Batterie hin. Aber bevor du die Batterie wechselst bitte auch noch mal die Ladespannung testen. Bei laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl und Last sollten mindestens 13,5 V sein, die Spannung kann auch bis nahe 15 V steigen auf Grund des Lademanagements des Mondeo. Deshalb sind auch spezielle Batterien vorgeschrieben. Normale Blei/Säure Akkus halten die teilweise sehr hohen Ladespannungen meist nicht lange aus.....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, das kann darauf hindeuten, das die Batterie zu wenig Spannung hat. Entweder ist sie am Ende der Lebensdauer angekommen oder sie wird nicht mehr richtig geladen.

Hab schon in einer ander GRP gelesen, das so ein Fehler wie Deiner mit ner neuen Batterie erledigt war.

Themenstarteram 17. September 2020 um 14:00

Ich danke dir erstmal vielmals für die schnelle Antwort :)

Wenn es das ist wäre es ja schnell gelöst das Problem was meinst du soll ich mir eine Batterie geich kaufen oder vorher irgendwie mit dem Multimeter versuchen noch die Batterie zu messen und wenn ja 12 Volt sind normal soweit ich weiß wann sollte ich deiner Meinung nach schlussfolgern das doch nicht mehr genug Saft auf der Batterie ist?

Batteriespannung darf beim start nicht unter 10V fallen

Dein Phänomen deutet auf eine tote Batterie hin. Aber bevor du die Batterie wechselst bitte auch noch mal die Ladespannung testen. Bei laufendem Motor mit erhöhter Drehzahl und Last sollten mindestens 13,5 V sein, die Spannung kann auch bis nahe 15 V steigen auf Grund des Lademanagements des Mondeo. Deshalb sind auch spezielle Batterien vorgeschrieben. Normale Blei/Säure Akkus halten die teilweise sehr hohen Ladespannungen meist nicht lange aus.....

Themenstarteram 17. September 2020 um 14:59

Ihr seid alle ganz toll?? danke schön ich werde das gleich morgen testen und euch dann Berichterstatten vielen vielen Dank für eure schnellen und tollen Antworten.

Oh! So lernt man was dazu!

Welche Baterien dürfen wir denn verwenden? Ich musste glücklicherweise keine neue Baterie kaufen, seit ich meinen Mondeo habe. Ist auch schon gute 5 Jahre her, aber wenns mal dazu kommt, wäre es nicht schlecht zu wissen, wonach man suchen sollte.

LG

Silber Calzium Batterie.....

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 19:38

Nochmals hallo Leute so langsam werde ich wahnsinnig. Ich habe nun einmal eine Varta Batterie danach eine Ford MOTORCRAFT angeblich speziell für meinen Wagen unter anderem, jetzt eine BSA Autobatterie eingebaut. Beide bsa 90 Ampere ist es zumindest so dass der Fehler jetzt nicht bei jedem starten, sondern so in etwa alle 50 km bzw alle 15 bis 20 start auftaucht. Bei den beiden anderen Batterien die ich vorher gekauft eingebaut getestet hatte war es weiterhin so dass es so gut wie bei jedem Start zu einem Reset der Steuergerät kam. Die VARTA Batterie war eine 74 Ampere die Ford MOTORCRAFT eine 70 Ampere mit katastrophalen Ergebnissen im Sinne von so gut wie bei jedem Start resettet mein Steuergerät. ich bitte um weitere Ratschläge denn ich weiß nicht mehr weiter.

Moin,

hast du mal die Verbindung vom Massekabel der Batterie zum Motor/Getriebe kontrolliert ?

bzw. gemessen wie hoch die Spannungsunterschiede beim Starten sind .

Das Bild ist zwar nicht vom MK3 aber egal , so etwas kann solche Symptome hervorrufen .

MfG

Massekabel

Wie Asterix schon schreibt, Masse Punkte prüfen. Unter der Batterie z. B. Gibt es welche davon

Bei Werner Köster auf der HP gibt es dazu eine PDF ;)

Massepunkte, wie oben beschrieben, und wenn das nichts geholfen hat, auch den Stecker vom Steuergerät abschrauben und schauen, ob da drinnen Feuchtigkeit ihr Unwesen treibt.

So lange aber die LiMa ordentlich läuft, sind die Massepunkte der heißeste Tipp.

So viele wie möglich im Motorraum lokalisieren, abschrauben, blank machen, und wieder befestigen.

http://www.werner-koester.de/autotips.htm

http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Massepunkte.pdf

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 9:26

Als erstes bedanke ich mich wieder mal bei euch allen. Das einzige was ich von meiner Werkstatt zu hören bekomme ist Steuergerät defekt muss ausgetauscht werden danach neues Steuergerät komplett neu programmieren, kosten 1500 €. Was ihr sagt macht völlig Sinn nicht dass ich jetzt Ahnung hätte aber als ich am Anfang mein Problem geschildert hatte, und die Aussage es läge an der Batterie kam ich darauf hin mein Batteriefach geöffnet habe, stellte ich tatsächlich fest dass die Batterie ich nenne es mal ausgelaufen war. Also beim Pluspol lauter Staub irgendwie raus gelaufen war. Mit anderen Worten die Batterie tatsächlich tot war. Das Kabel das ans Pluspol geschraubt wird auch voll mit diesem Staub war. Ich habe daraufhin Plus und Minus mit Schmirgelpapier von innen, also wenn ich die Stecker auf die Batterie stecke den Stecker die Rundung der Steckers von innen versucht mit Schmirgelpapier blank zu machen, da dieser Staub sich überall auf diesen Steckern abgesetzt bez. und festgefressen hatte. So wie ich das jetzt verstehe scheint es nicht ausgereicht zu haben. Aus diesem Grund werde ich jetzt genau das was ihr mir vorgeschlagen habt mit allen Massen Verbindungen ebenfalls versuchen. Ich berichte euch sobald ich damit fertig bin,werde es heute gleich angehen. P.s. ich liebe dieses Forum ihr seid ganz groß leute danke schön. :)))

Wollen wir alle nur hoffen, das es dir wirklich hilft, deinen Fehler zu beseitigen!

Ich hatte mal nen MK3, da ging immer ESP an beim Starten. Letztendlich lag es am Anlasser, der zum Spannungsabfall geführt hat und bei 10-11 Volt resetten dann diverse Steuergeräte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen