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Steuergerät Sitzheizung Fond
Moin,
gestern ließ sich mein G350 Bluetec (2012 vor dem Modellwechsel) spontan nicht mehr wie gewohnt elektrisch öffnen. Nach mechanischer Öffnung war sofort der typische „Elektroverbranntgeruch“ im Innern wahrnehmbar und es stellte sich heraus, dass die Bordnetzspannung komplett ausgefallen war.
Nach Wiederaufbau der Bordspannung ließ sich der Motor starten und alles arbeitete zunächst mehr oder weniger normal. Es fiel allerdings auf, dass auch bei abgezogenem Zündschlüssel in beiden Wipptastern für die Fondheizung jeweils beide LEDs aktiv waren und durch Betätigung der Taster nicht deaktiviert werden konnten. Dazu gibt es noch eine nicht verlöschende Motorkontrolleuchte und eine Warnanzeige (wenn man nur die Tür öffnet), dass das Verteilergetriebe in Neutral steht, dazu rhytmisches Piepsen. Beides wird sich hoffentlich beruhigen, wenn nach der ursächlichen Fehlerbeseitigung mal ein Generalreset durchgeführt wird - womöglich muss auch irgendwas neu angelernt werden (weiß ich nicht).
Zusätzlich erinnerte ich, dass ein Beifahrer hinten vor geraumer Zeit mal berichtete, dass die Sitzheizung HL nicht funktionierte.
Die Heizungen in der Sitzbank HR und HM waren in der Tat aktiv (warm), die einzelne HL nicht. So ist es natürlich nicht verwunderlich, dass die Batterie schnell entladen wird...
Die Sicherung "F" für das Steuergerät links außen direkt an der Fahrertür im Armaturenbrett habe ich gezogen, so dass jetzt zumindest die LEDs in den Schaltwippen aus sind. ZUsätzlich habe ich die Steckverbindung unter der rechten Fondsitzbank getrennt, so dass da kein Strom mehr fließen kann. Derzeit lade ich die völlig entladen gewesene (0,5 V Rest) langsam wieder auf.
Ich vermute zumindest ein defektes Steuergerät für die Fondsitzheizung, das ich allerdings trotz bereits Freilegen und Öffnen des Sicherungsverteilers rechts am Mitteltunnel, wo ich es anderen Infos zufolge vermute, noch nicht finden konnte.
Da diese 4 Heizmatten sicher eine relativ große Leistung haben, gehe ich davon aus, dass zu dem Steuergerät auch noch Relais gehören (?).
Kann jemand helfen?
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18 Antworten
Das STG Sitzheizung Fondsitzbank gibt es nur bis Mj. 2012 danach ist es im SAM-Fond integriert.
Um da ran zu kommen muss der TV-Tuner und der CD-Wechsler raus.
Hallo Reiner,
danke für Deinen Hinweis! Ich kenne mich in der Kiste bisher leider nicht aus. CD-Wechsler und TV-Tuner hat das Auto gar nicht. Wo finde ich denn die Stelle, die Du fotografiert hast? Ist das rot eingekreiste Teil das SAM-Fond? Wenn ich die Teile-Nr. bei Webparts separat eingebe, findet er das Teil, in Verbindung mit meiner FIN aber nicht (?).
Was mir noch einfällt: ich hatte vorhin mal bei geschlossenen Türen den Motor laufen gelassen. Drinnen war das Lüftergebläse eingeschaltet. Aus dem linken Entlüftungsgitter hinten trat ganz besonders stark dieser verschmorte Elektrogeruch aus. Mir scheint, dass sich der Krempel irgendwo da hinten im Abluftstrom lokalisieren lassen müsste. Werde ich morgen mal zerlegen. Das ist bei meinem G allerdings nur mühsam zugänglich, weil ich da mal zwei seitliche Staukästen über den Radhäusern und so einen großen Schubladenkasten am Boden montiert hatte. Muss erstmal alles raus.
Hinten links im Laderaum und das im Kreis ist das genannte STG.
Mach mal dort hinten auf und schau nach ob es wirklich so aussieht.
SAM Fond steht bei dir auf dem Mitteltunnel, ab 2013 ist es dann hinten an der linken Seitenwand in dem Fach auf dem Bild.
Danke, dann war meine geruchbasierende Vermutung ja richtig!
Morgen im Hellen werde ich das mal zerlegen und berichten.
Schönen Abend!
Moin,
ich habe dieses Fach im Laderaum, welches bei mir durch einen Staukasten usw. nicht ohne weiteres zugänglich ist, freigelegt und der Brandgeruch wurde dabei immer konzentrierter. Dieses Bild habe ich vorgefunden (siehe Fotos).
Das Steuergerät sieht stark zerstört aus, leider ebenso der Steckverbinder. Ursache scheint eingedrungene Feuchtigkeit zu sein, wie man auf dem 5. und 6. Foto, aber auch am Steckerinneren gut erkennen kann (Kondensatbildung an der kalten Außenwand und eine kleine Wasserpfütze in dem Gummistopfen am Boden). Wie es dorthin gelangen konnte, ist so ohne weiteres nicht zu erkennen. Alles andere sieht trocken und intakt aus.
Im Stecker (und von da aus vermutlich ins Steuergerät hinein) muss es aber schon länger gestanden haben, da die Kontakte deutlich grün oxidiert sind (ähnlich ausgelaufene Batterie).
Das SAM ist übrigens das gleiche wie auf dem vorher gezeigten Foto.
Frage 1: Am Steckverbinder kommen viele Leitungen an, aber die sind alle relativ dünn (geschätzt 0,5 bis 0,75 mm², eines auch 1,5 mm²). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Heizmatten direkt hierüber betrieben werden, oder? Gibt es womöglich irgendwo an anderer Stelle noch einen Leistungsteil (Relais o.ä.), den ich untersuchen müsste?
Frage 2: Der Steckverbinder muss unzweifelhaft neu. Auf seiner Kappe gibt es eine ET-Nr. A0005456583. Das ist aber leider nur die Kappe, die mir natürlich nichts nützt. Ich brauche einen kompletten Stecker, den ich neu verlöten müsste, ggf. einen Kabelbaum mit Stecker, den ich dann abschneiden und transplantieren würde, denn ich will ja nicht den ganzen Kabelbaum rausoperieren.
Leider habe ich nach Durchsehen aller Bilder aus der "Abteilung Elektrische Anlage" in WebParts zu meiner FIN weder dieses Steuergerät noch den Stecker finden können.
Das auf dem Bild von mir eingekreiste ist das SIH-Steuergerät, das SAM-Fond findest du in der Mittelkonsole, dazu mal den Beifahrersitz ganz nach vorn fahren und dann den sichtbar werdenden Deckel abnehmen.
Es ist kein weiteres Leistungsschaltteil für die Sitzheizung vorhanden. Die Kabel zu den Heizmatten haben 1,0 mm², zum MRM 0,75 mm² und zur Schaltereinheit 0,5 mm².
Wasser kann eigentlich nur zur Innenraumentlüftung reinkommen wenn der Schlauch nicht mehr aufgesteckt ist oder wenn die Dichtgummis der Hecktürscharniere hart oder porös geworden sind.
Mal die Verkleidung der D-Säule abbauen und nachschauen.
Eigener Erfahrungswert, als MB nach der Heck-Lackierung vergessen hatte die Scharnierdichtungen zu bestellen und einzubauen und das Auto zwischenzeitlich draussen im Regen parkte.
Dadurch lag das STG für den digitalen Radioempfang im Wasser.
Hallo Reiner,
ja, das Fach in der Mittelkonsole unten rechts hatte ich gestern bereits geöffnet, wusste da aber nicht weiter, da ach auch von anderen Quellen wusste, dass die Relais dort eigentlich nichts mit meinem Thema zu tun haben (?).
Hier ist das Foto dazu (rechts stecken noch ein paar Sicherungen). Hat das SAM Fond denn überhaupt mit meinem Problem unmittelbar etwas zu tun? Was macht das genau?
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist doch das verschmorte Steuergerät ohne weiteres Leistungsteil zuständig direkt für die Sitzheizungen hinten, bedient durch die beiden Wipptaster in den B-Säulen, oder nicht?
Dass das nur so dünne Leitungen sein sollen, kann man sich ja kaum vorstellen, aber wenn Du meinst, nehme ich es mal so hin. Ich hatte ja den Stecker an dem einen Sitz hinten abgezogen (so ein runder mit 4 Kontakten, 2 Paare blau und braun), um den Stromabfluss aus der Batterie zu stoppen; allein die schienen mir 1,5 mm² zu sein.
Merkwürdig scheint mir, dass die Komponenten eben fahrzeugspezifisch gar nicht zu existieren scheinen. Das Steuergerät habe ich zwar separat gefunden, aber bei meiner FIN taucht das nirgends auf (selbst ausgegraut bei abgeschalteten Filtern nicht). Und was mache ich bloß mit dem verschmorten Stecker?
Das SAM-Fond hat bei dir nichts mit der Sitzheizung zu tun, die Spannung für das STG-Sitzheizung kommt bei dir vom SAM Beifahrerseite.
Wie schon geschrieben ab Bj. 2013 ist dann die Steuerung der Sitzheizung im SAM Fond integriert und das befindet sich hinten links. Siehe Bild von meinem Auto.
Schau mal auf dem Stecker nach da steht bestimmt eine Teilenummer drauf.
Dein Auto ist ein W463.346?
Ich habe das STG mit der auf dem Gehäuse sichtbaren Nummer gesucht. A 202 820 24 26, (199,60 €) dazu findet man den Stecker A 022 545 01 28 (10,95 €) und eine Kappe dazu A 000 545 65 83 (4,70 €).
Bei Baureihe W463 sind eigenartiger Weise die Pins nicht mit gelistet, aber bei einer anderen BR.
A 011 545 81 26 (0,5-1,0 mm² JPT, 1,41 €) und A 004 545 52 26 (1,0-2,5 m² SPT, 2,10 €)
OK, danke!
Nochmal explizit:
1. Spannung scheint ja am Steuergerät hinten in dem Kasten anzukommen, denn die Sitzheizung hat ja augenscheinlich die Batterie geleert. Das SAM was Du meinst, befindet sich meines Wissens ganz blöde zugänglich unter dem Handschuhfach. Muss ich da nochmal ran?
2. Kann ich den Deckel am Mitteltunnel wieder verschließen und den Sitz wieder anschrauben, oder muss ich da nochmal dran?
3. Auf dem Stecker steht A000 545 65 83, aber die bezieht sich laut Webparts nur auf den Deckel des Steckers (kann natürlich auch eine irreführende Bezeichnung sein).
1 nein
2 nein
3 ja, die richtige Nummer steht irgend wo an anderer Stelle auf dem Stecker
Wenn du Webparts hast musst du zum gleichen Ergebnis wie o. g. kommen.
Zitat:
Dein Auto ist ein W463.346?
Ich habe das STG mit der auf dem Gehäuse sichtbaren Nummer gesucht. A 202 820 24 26, (199,60 €) dazu findet man den Stecker A 022 545 01 28 (10,95 €) und eine Kappe dazu A 000 545 65 83 (4,70 €).
Bei Baureihe W463 sind eigenartiger Weise die Pins nicht mit gelistet, aber bei einer anderen BR.
A 011 545 81 26 (0,5-1,0 mm² JPT, 1,41 €) und A 004 545 52 26 (1,0-2,5 m² SPT, 2,10 €)
Ja, korrekt, ist ein 463.346.
Merkwürdig, bei mir kommt dazu überhaupt nichts. Ich kann das STG problemlos separat finden, aber wenn ich unter 463.346 oder bei meiner kompletten FIN suche, kommt unter der Nr. überhaupt nichts. Erst recht nicht dieses Steckerteile. Aber nun habe ich sie ja dank Deiner Hilfe - vielen Dank!
Ich habe eben den Stecker mal so gut es ging mit einem Glasfaserradierer saubergemacht und die Kontaktfedern mit Kontaktreiniger besprüht und ausgeblasen. Ich lasse das Zeug nochmal eine Weile einwirken und versuche, mit einer kleinen Klinge, die Federn nochmal innen mechanisch zu reinigen. Vielleicht kann ich den ja mit etwas Glück doch noch mal verwenden.
Bestelle jetzt vorerst mal nur das STG.
Zitat:
@Wolfgang-Koehler schrieb am 31. Oktober 2019 um 11:50:19 Uhr:
Zitat:
Dein Auto ist ein W463.346?
Ich habe das STG mit der auf dem Gehäuse sichtbaren Nummer gesucht. A 202 820 24 26, (199,60 €) dazu findet man den Stecker A 022 545 01 28 (10,95 €) und eine Kappe dazu A 000 545 65 83 (4,70 €).
Bei Baureihe W463 sind eigenartiger Weise die Pins nicht mit gelistet, aber bei einer anderen BR.
A 011 545 81 26 (0,5-1,0 mm² JPT, 1,41 €) und A 004 545 52 26 (1,0-2,5 m² SPT, 2,10 €)
Ja, korrekt, ist ein 463.346.
Merkwürdig, bei mir kommt dazu überhaupt nichts. Ich kann das STG problemlos separat finden, aber wenn ich unter 463.346 oder bei meiner kompletten FIN suche, kommt unter der Nr. überhaupt nichts. Erst recht nicht diese Steckerteile. Aber nun habe ich sie ja dank Deiner Hilfe - vielen Dank!
Ich habe eben den Stecker mal so gut es ging mit einem Glasfaserradierer saubergemacht und die Kontaktfedern mit Kontaktreiniger besprüht und ausgeblasen. Ich lasse das Zeug nochmal eine Weile einwirken und versuche, mit einer kleinen Klinge, die Federn nochmal innen mechanisch zu reinigen. Vielleicht kann ich den ja mit etwas Glück doch noch mal verwenden.
Bestelle jetzt vorerst mal nur das STG.
Da liegt wohl ein Fehler im EPC vor. Weil man das STG beim 463.346 nicht findet. Die Elektrik ist wohl doch eher an W463.341 angelehnt wenn ich die Einbauorte der SAM und STG sehe.
Zitat:
@Balmer
Wasser kann eigentlich nur zur Innenraumentlüftung reinkommen wenn der Schlauch nicht mehr aufgesteckt ist oder wenn die Dichtgummis der Hecktürscharniere hart oder porös geworden sind.
Mal die Verkleidung der D-Säule abbauen und nachschauen.
Eigener Erfahrungswert, als MB nach der Heck-Lackierung vergessen hatte die Scharnierdichtungen zu bestellen und einzubauen und das Auto zwischenzeitlich draussen im Regen parkte.
Dadurch lag das STG für den digitalen Radioempfang im Wasser.
Hallo Reiner,
letzte Nacht hat es stark geregnet und heute Morgen steht reichlich Wasser im Fach. Es sieht so aus, als ob es direkt unter dem hinteren Seitenfenster herauskommt, weil dort an einem Durchbruch in der Blechbiegung Tropfen hängen und auch dort in dem Bereich am meisten Wasser am Boden ist.
In den letzten Monaten war es auch hin und wieder so, dass, wenn das Auto längere Zeit im Regen stand, nach dem Starten öfters Fehlermeldungen zu irgendwelchen Anhängerstörungen (Beleuchtung) angezeigt wurden, obwohl gar kein Anhänger in Betrieb ist. Jetzt weiß ich auch, warum... GENAU unter der Tropfstelle ist nämlich das Anhängersteuergerät...
Ich habe mal die D-Säulenverkleidung abgebaut. Dort kommen ein dickerer Schlauch (Schiebedach?) von oben und einer von seitlich (vermutlich Heckentlüftung) an ein Y-Stück. Das Schlauchende vom Y-Stück endet schräge abgeschnitten lose direkt hinter der Verkleidung unter der Seitenscheibe. Von dort tropft es dann ungehindert in dieses Fach...
Na super! Wohin gehört dieser Schlauch denn WIRKLICH??? Der soll doch sicher irgendwo ins Freie führen.