Steuergerät SRS Rückhaltesysteme ist defekt
Hallo,
seit Sonntag leuchtet die SRS Warnleuchte kontinuierlich Rot.
Sonst keine Meldung im KI. Vorher auch keine Probleme.
Das Auslesen in bei DC ergab:
Code B 100-000 Das Steuergerät N2/7 ist defekt.
Fehler lies sich nicht löschen.
Abhilfe nur durch ein neues Steuergerät.
Dieses soll ca. 300 Euro kosten.
Würde mich über jede Idee, die 300 Euro zu sparen, freuen.
Viele Grüsse
ats 65
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18 Antworten
hallo liebe forengemeinde,
ich hab ein anliegen.
gerade eben ist meine famillie mit vater´s seinem W211´er in den urlaub gestartet. beim anschmeißen des fahrzeugs leuchtet aufeinmal folgende warnmeldung auf:
SRS Rückhaltesystem Defekt
in der betriebsanleitung steht, daß man sofort die werkstatt aufsuchen sollte. und die sufu hier im forum hat auch einiges zu diesem problem gefunden.
ich konnte hier nachlesen, daß die störmeldung viele ursachen haben kann. was mich aber am meisten beunruhigt hat, ist, daß hier geschrieben wurde, daß sobald die fehlermeldung auftritt die airbags deaktiviert werden und keinen schutz bei einem unfall mehr bieten.
jetzt leuchtet diese warnmeldung bei meinem vater nur beim starten des motors kurz für ein paar sekunden auf und geht dann wieder aus. danach steht auf dem BC wieder "keine störung". also kein permanentes dauerleuchten während der fahrt.
sind jetzt die airbags, bzw. die rückhaltesysteme betriebsbereit, oder werden sie komplett ausgeschaltet auch wenn die fehlermeldung nur für kurze zeit nach starten des motors angezeigt wird?
falls jemand da genau bescheid weiß würde ich mich über ne schnelle antwort freuen. mache mir hier doch ein wenig sorgen. ohne einwandfrei arbeitenden sicherheitssystemen rumfahren ist ziemlich kacke.
gruß
lachgas...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS Rückhaltesysteme Defekt' überführt.]
Ruf doch die Hotline (00800-1777777) von Mercedes an. Die waren immer sehr hilfreich und kompetent. Würde persönlich in jedem Fall die nächste DC Werkstatt aufsuchen.
Viel Glück!
Angus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS Rückhaltesysteme Defekt' überführt.]
muss du werkstatt besuchen war bei mir auch der fall.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS Rückhaltesysteme Defekt' überführt.]
für´n werkstattbesuch hat die zeit ja nicht mehr gereicht. jetzt sind sie ja schon bereits auf´n weg.
werde mal morgen früh gleich bei der hotline anrufen und zusätzlich noch meinen kfz mechaniker fragen, wie schwerwiegend das problem sein kann.
gruß
lachgas...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS Rückhaltesysteme Defekt' überführt.]
mussu werkstadt klar machen digga.... bessa is dat!
Sorry für Idiotenkram....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS Rückhaltesysteme Defekt' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Lachgas
für´n werkstattbesuch hat die zeit ja nicht mehr gereicht. jetzt sind sie ja schon bereits auf´n weg.
werde mal morgen früh gleich bei der hotline anrufen und zusätzlich noch meinen kfz mechaniker fragen, wie schwerwiegend das problem sein kann.
gruß
lachgas...
Ich würde auf jeden Fall die im Urlaubsort ansässige DC-Werkstatt aufsuchen und einen Kurztest machen lassen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS Rückhaltesysteme Defekt' überführt.]
irgendwo unterwegs bei dc anhalten, problem schildern und fehler auslesen lassen....
die lassen dich als urlaubsdurchreisekunden auch nicht lange warten...
steve
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS Rückhaltesysteme Defekt' überführt.]
Ich denke, so schlimm wirs's nicht sein.
...war bei mir auch schon, allerdings leuchtete es dauerhaft das 1. Mal. Nach dem abstellen des Motors und ausschalten der Zündung kam die Meldung nach dem erneuten Start nichtmehr.
Aussage des : Könnte eine Batterie-Unterspannung gewesen sein, auf jeden Fall haben sie keinen Fehlercode auslesen können.
Aber hinfahren würd ich trotzdem mal - sicher is sicher!!!
Denke aber nicht, daß jetzt die kompletten Sicherheitssysteme des Autos ihren Dienst versagen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS Rückhaltesysteme Defekt' überführt.]
ich hatte das bei meinem 211er in 3 jahren 3 mal. nachdem der fahrerairbag gewechselt wurde war ruhe, nachdem ich neulich auf der letzten langen tour in mittelnorwegen war erschien die meldung wieder. glücklicherweise habe ich jedesmal eine werkstatt aufgesucht und das problem während der garrantiezeit dokumentiert. so konnte ich bei rückgabe des fahrzeuges (3 plus finanzierung) darauf verweisen und musste nicht für die erforderliche instandsetzung aufkommen. mal abgesehen davon, das ein deaktiviertes srs ein sicherheitstechnischer gau ist.
mfg, mark
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS Rückhaltesysteme Defekt' überführt.]
SRS
Bei mir war es folgendermassen.
Beim erstenmal fuhr ich in die Werkstatt.da wurde ein Kabel ausgetauscht. Beim zweitenmal wurde die im Beifahrersitz befindliche Kontaktplatte getauscht. Nun beim drittenmal machte ich gar nichts ! Mir viel auf.das der Fehler immer nach einer halbstündigen Fährfart auftrat,denn in dieser Zeit hatte ich mein Laptop auf dem Beifahrersitz gelegt und in Betrieb.
Vieleicht kommt durch das Gewicht das SRS-System durcheinander.
Nach dem zweiten Start ist jedenfall nichts mehr angezeigt worden.
Gruß
Heinz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS Rückhaltesysteme Defekt' überführt.]
Da ist nix zu machen. Wenn das Airbag-Steuergerät defekt ist, dann muss es neu, da höchst wahrscheinlich alle Airbags und Gurtstraffer vom System abgeschaltet wurden!!!
300€ für ein Steuergerät sind doch noch ausgesprochen günstig, oder?
Bei sicherheitsrelevanten Teilen bin ich kein Freund von Ware aus zweiter Hand, sprich wo du nicht weisst, was das Teil schon durch hat.
Falls es dir wichtig ist da zu sparen, suche dir die Teilenummer, telefonier' wie ein Wilder die Plätze durch und schau mal bei e*ay.
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
Bei sicherheitsrelevanten Teilen bin ich kein Freund von Ware aus zweiter Hand, sprich wo du nicht weisst, was das Teil schon durch hat.
Falls es dir wichtig ist da zu sparen, suche dir die Teilenummer, telefonier' wie ein Wilder die Plätze durch und schau mal bei e*ay.
Als beruflicher Qualitäter aus der Halbleiterbranche mit Kompetenzzetrum in Sachen SRS-Chipsätze (nicht DC, aber fast alle anderen) ist schon das Wort "Hand" ein Aufschrei in Richtung ESD-Vorschädigung. Daher nur Originalware in versiegelter ESD-Verpackung einbauen lassen und darauf achte, dass der Meister auch ein ESD-Armband trägt!
P.S. Zumindest bei den aktuellen Modulen ist die Testabdeckung aufgrund ausgeklügelter permanenter Selbstdiagnose extrem hoch, d.h. jede noch so kleine Abweichung führt zur "gelben Lampe".
Muss meinen Vorrednern Recht geben!
300 Euro sind für so ein Steuergerät nicht viel. Kann Leben retten.
Lasse mich gerne berichtigen, aber ich bin der Meinung, selbst wenn Du "Gebraucht" an eines herankommen könntest, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das dieses mit Deinen Airbags nicht funktioniert...
...soweit ich weiss müssen die Airbags für genau dieses Steuergerät freigeschaltet werden. War zumindest bei VW so und ist immer wieder in MT zu lesen...
Grüsse
Daniel