ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Steuergerät tauschen

Steuergerät tauschen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 9:06

Hallo Experten,

Ich muss bei meinem FoFo 1,6l Benziner Bj 2000 das Steuergerät austauschen. Wenn ich ein gebrauchtes Teil vom selben Typ finde, muss ích das dann neu programmieren lassen oder ist das nur nötig, wenn es aus einem anderen Modell stammt?

Tipps, Hinweise, Hilfe wird dankend angenommen.

Beste Antwort im Thema

Ein defekt des SG's, ist garnicht so selten. Ich kenne mehrere Fälle und unser Focus, war auch schon betroffen.

Wir haben in unserem 1.4er, das SG aus einem 1.6er drin. Gleiches Baujahr und EEC-Version und dann sollte es gehen. (1.4-1.8er Motor!)

Ich habe unser SG für 50€ erworben und beim fFH programmieren lassen. Das Programmieren, sollte nicht mehr als 60-80€ kosten. Den Ausbau des alten SG, habe ich übernommen, da dies teuer werden kann. Das SG, ist mit einem schei_ Bügel über dem Stecker, vor Diebstahl geschützt. Dieser Bügel, ist mit Abreißschrauben gesichert. Den Bügel, habe ich mit dem Drehmel entfernen müssen. (Meine Werkstatt, hätte es nicht anders gemacht!)

Der Stecker, kann sehr sehr fest auf dem SG sitzen. (Achtung! Vorher Schraube in der Mitte des Steckers entferne!) Der Stecker, lässt sich gut mit einem 2mm Flacheisen oder Montierhebel runter drücken. (Gleichmäßig lösen!)

Bei dem SG, ist meist eine der Endstufen für die Zündung hin. (siehe Bild!)

MfG

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Die Wegfahrsperre läuft übers Steuergerät, daher bleibt dir nichts anderes übrig als sie neu programmieren zu lassen. Das geht nur über den Ford Händler, Freie Werkstätten können das normalerweise nicht.

Warum soll das Steuergerät getauscht werden?

Wenn,dann in jedem Fall bei Ford per WDS oder IDS die Daten herausladen und danach aufspielen.

 

 

 

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 8:10

Hallo,

nachdem der Motor nur noch auf Zyl. 2 u. 3 gefunkt hat und eine neue Zündspule auch nichts gebracht hat, bleibt mit höchster Wahrscheinlichkeit nur noch das SG als Fehlerquelle - oder???

Die Ursache kann auch die Signalleitung von der Zündspule zum Steuergerät ( PCM )sein.

Am Stecker der Zündspule sind drei Kabel,wobei die äußeren die Signalleitungen und das mittlere Kabel die Spannungsversorgung ist.

Bevor ein PCM erneuert wird sollte hier zunächst einen Durchgangsprüfung per Ohmmeter erfolgen.

Mir sind kaum PCM Probleme bekannt,jedoch vereinzelt Kabelbrüche oder auch Steckerprobleme.

 

 

 

MfG

Ein defekt des SG's, ist garnicht so selten. Ich kenne mehrere Fälle und unser Focus, war auch schon betroffen.

Wir haben in unserem 1.4er, das SG aus einem 1.6er drin. Gleiches Baujahr und EEC-Version und dann sollte es gehen. (1.4-1.8er Motor!)

Ich habe unser SG für 50€ erworben und beim fFH programmieren lassen. Das Programmieren, sollte nicht mehr als 60-80€ kosten. Den Ausbau des alten SG, habe ich übernommen, da dies teuer werden kann. Das SG, ist mit einem schei_ Bügel über dem Stecker, vor Diebstahl geschützt. Dieser Bügel, ist mit Abreißschrauben gesichert. Den Bügel, habe ich mit dem Drehmel entfernen müssen. (Meine Werkstatt, hätte es nicht anders gemacht!)

Der Stecker, kann sehr sehr fest auf dem SG sitzen. (Achtung! Vorher Schraube in der Mitte des Steckers entferne!) Der Stecker, lässt sich gut mit einem 2mm Flacheisen oder Montierhebel runter drücken. (Gleichmäßig lösen!)

Bei dem SG, ist meist eine der Endstufen für die Zündung hin. (siehe Bild!)

MfG

Steuergeraet
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 9:52

Vielen Dank für die bisher sehr kompetenten Antworten.

Neue Frage: Kann der FORD-Techniker die bereits ausgebauten Steuergeräte auslesen bzw. programmieren?

Die meisten Werkstätten, haben keinen Adapter, um das SG ohne Fahrzeug zu programmieren. Daher: Das SG aus der Halterung bauen, Stecker lösen und dann mit dem Wagen und SG zum Händler. (Wagen mit Stange abschleppen!)

Wenn das SG schon gelöst ist, braucht der Mechaniker, das Teil nur umstecken! Besser, als nochmal den Zeitaufwand für das demontieren des Halters zu zahlen! (Kann bis zu 2 Std. â ~80€ sein!)

PS: Der Händler, muss mindestens 2 Schlüssel auf das SG programmieren! Daher: Deine Fahrzeugschlüssel alle mitnehmen! (Schlüssel vom Spenderfahrzeug, sind nicht erforderlich! Nur deine jetzigen!)

MfG

Oft geht dem defekten Steuergerät eine Zündspule mit Rissen voraus. Hochspannung zerstört dann die Endstufe im Steuergerät.

Also bitte die neue Spule drinlassen, auch wenn sie erstmal keinen befriedigenden Erfolg brachte.

Ich empfehle eine Adresse für die Reparatur von Steuergeräten: GLAUBITZ Autodienst / www.ecu.de.

Die haben mein Steuergerät (Focus MK1) genau wie telefonisch versprochen für 170 EURO (inkl. MwSt. u. Versand) innerhalb von 3-4 Tagen einwandfrei repariert. Ausbauen (ächz), gut verpacken, Ringantenne und Schlüssel beigeben und per Post versenden. Ich wurde sogar angerufen und darauf hingewiesen, dass die Ursache bei der Zündspule bzw. den Kerzen liegen könnte und deshalb Kontrolle oder Austausch sinnvoll wäre um erneuten Schaden zu vermeiden. 5 Sterne für diesen Service.

am 16. April 2013 um 10:43

Hallo Johanes,

weißt du oder jemand anderer zufällig Bezeichnung von diesen Endstufen.

Da ich es auf meinem nicht ablesen kann brauchte ich eine Bezeichnung von diesen teilen.

Beim mir hat eine Kurzschluss.

Lg. Dzedo

Du hast meinen Namen falsch geschrieben!

Du kannst da fast jeden selbst sperrenden n-FET nehmen. Ich habe den Typen auch nicht bekommen, der dort verbaut ist. Man muss nur auf die nötige Gatespannung achten. Der FET sollte bei 3-5V öffnen und wenn möglich auch nicht so eine hohe Kapazität haben.

IRFR1205 oder IRF3205 dürften funktionieren.

MfG

am 18. April 2013 um 22:55

Hallo Johnes,

Das mit deinem Namen tut mir leid.

Danke für deine schnelle Antwort.

Hab mir die IRFR1205 beim Conrad bestellt 1,70 € das Stück.

Mahl sehen ob es dann funktioniert.

Mfg Dzedo

Bei Reichelt.de kostet der nur 0.52€!

MfG

am 6. Juli 2014 um 8:34

Hallo,

Mich würde mal interessieren wie die Sache ausgegangen ist mit den IRFR1205, habe hier einen Ford Focus der nicht anspringt. Laut ADAC ist das Steuergerät Defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen