ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steuergerät tauschen

Steuergerät tauschen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 6:30

Hallo Forum

Ich möchte bei meinem Golf3 Cabrio AHU das Steuergerät tauschen, da es immer wieder in den Notlauf schaltet. Der ausgelesene fehler lautet: 56535 Steuergerät defekt 37-10 defekt- Unterbrechung. Ich hab ein steuergerät aus einem Passat auch AHU von einem Bekannten zum Testen bekommen. Das im Golf verbaute hat die Nummer:028906021 FS; das "Testgerät 028906021 AK.

Kann ich das Gerät verwenden und auf was muss ich achten (Wegfahrsperre)?

Danke

Mani

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. August 2010 um 13:46

hallo,

grade eben Motorsteuergerät ausgewechselt.

springt an und geht gleich wieder aus, weiß einer wie ich es per vag/vcds die wegfahrsperre entsperre ?

Golf 3 Variant 1.9 TDI '98 1H5 ALE Motor

028 906 021 HD Motorsteuergerät

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 wegfahrsperre entsperren nach Motorsteuergerättausch' überführt.]

am 16. August 2010 um 14:01

Fehlerspeicher:

Steuergerät Teilenummer : 028 906 021 HD

Bauteil oder Version: 1,9l R4 EDC 00SG 1704

Software Codierung: 00002

Werkstatt Code: WSC 00672

1 Fehler gefunden:

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-00 - -

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 wegfahrsperre entsperren nach Motorsteuergerättausch' überführt.]

am 16. August 2010 um 15:40

Schau mal bei

http://de.openobd.org/vw/golf_1h.htm#25

mfg

wombi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 wegfahrsperre entsperren nach Motorsteuergerättausch' überführt.]

am 16. August 2010 um 16:37

bei werkstatt code 00000 einsetzen ?

bild im anhang

________________________________________

laut VW muss der schlüssel angelernt werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 wegfahrsperre entsperren nach Motorsteuergerättausch' überführt.]

Warum habe ich Zweifel daran das es sich hier um eine legitime Version handelt? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 wegfahrsperre entsperren nach Motorsteuergerättausch' überführt.]

am 16. August 2010 um 22:08

villeicht habe ich auch zweifel warum man wegen einem auto '98 so einen terror macht...

aber ich WEIß das jeder auf mein 5l auto scharf ist :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 wegfahrsperre entsperren nach Motorsteuergerättausch' überführt.]

Nimm doch einfach mal das kostenlose Update auf VCDS-lite in Anspruch und dann postest du einfach einen frischen Auto-Scan und alle Zweifel sind zerblasen. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 wegfahrsperre entsperren nach Motorsteuergerättausch' überführt.]

am 18. August 2010 um 17:13

Problem erledigt, Schlüssel bei VW "anlernen" 39€

Fehlerspeicher leer, kein Motorsteuergerät defekt/unterbrochen/gesperrt mehr :D

danke an alle :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 wegfahrsperre entsperren nach Motorsteuergerättausch' überführt.]

Schau zuerst einmal nach dem Anschlußstecker.

Es kann sein daß das Steuergerät vom Passat gar nicht an

den Stecker vom Golf passt.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Schau zuerst einmal nach dem Anschlußstecker.

Es kann sein daß das Steuergerät vom Passat gar nicht an

den Stecker vom Golf passt.

Der Stecker passt, aber wenn ich das Steuergerät anstecke, springt er nur kurz an und stirbt sofort wieder ab.

Joahr, WFS musst du anlernen.

Edit:

Mit VAG COM im Steuergerät der WFS unter Adaption den Kanal 00 löschen, dann Zündung aus und wieder an. Nun verheiratet sich die WFS neu mit dem Motor-Steuergerät.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Joahr, WFS musst du anlernen.

Edit:

Mit VAG COM im Steuergerät der WFS unter Adaption den Kanal 00 löschen, dann Zündung aus und wieder an. Nun verheiratet sich die WFS neu mit dem Motor-Steuergerät.

Das hilft mir schon mal weiter.

Kannst du mir vielleicht sagen, ob die Geräte kompatibel sind?

Golf und Passat?

Ich weiß es nicht. Aber ich wüsste nicht, wieso es nicht so sein sollte... Aber dass er sofort wieder ausgeht lässt auf jeden Fall erstmal auf die WFS schließen. Ist auch absolut logisch. Die MUSS neu verheiratet werden, sonst läuft da rein garnichts.

Zitat:

Original geschrieben von Mani1962

 

Der ausgelesene fehler lautet: 56535 Steuergerät defekt 37-10 defekt- Unterbrechung.

...hhmmmmm...nur ein kleiner HINWEIS......

...der Fehler hat NICHTS mit dem MSG zu tun...;);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen