ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Steuergerät und Sensoren für Automatik-Getriebe überprüfen

Steuergerät und Sensoren für Automatik-Getriebe überprüfen

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 13:04

Hallo Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem E61 Bj. 09/2004 525d mit ZF 6-Gang Automatik.

Ich google mir wunde Finger und finde nichts, deshalb zähle ich auf Euch hier:

 

Problem: die Automatik fährt bei häufigem Lastwechsel (Stadtverkehr/Stop+Go) und bei Kaltstart wie mit "schleifender Kupplung". Irgendwann packt die Kupplung auch sofort beim Gasgeben, aber eben erst beim 3. oder 4. Mal. Inzwischein ist auch die 3. BMW-Filiale ratlos. Neue SW, Adaptionswerte auslesen und löschen, Probefahrt usw.

 

Meine Vermutung: bei der letzten AU wurde aus Mangel an neuem Gerät eine herkömmliche AU gemacht (4x Vollgas). Was der MEister nicht wusste: ich hatte zur Probe eins der billigen Chip-Tunigs verbaut. Der Motor hat´s überstanden, aber könnte es sein, dass dabei vielleicht das Steuergerät oder einer der vielen Sensoren was abbekommen hat?

 

1. Gibt es Möglichkeiten, das SG ohne Ausbau zu überprüfen? BMW sagt wird wohl nicht gehen.

2. Welche Sensoren sind alle für die Getriebesteuerung zuständig?

3. Kann man die Sensoren überprüfen?

 

Ich hoffe,  mir kann jemand den entscheidenden Tip geben.

 

Danke schonmal im voraus

DUKE 620

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dein Auto hat ein 6HP26. Dieses Getriebe hat intern nur einen Drehzahlgeber Eingangswelle (ungleich Motordrehzahl, da dazwischen noch der Wandler sitzt), Drehzahlgeber Abtrieb und eine Temperaturpille (Öltemperatur). Diese Sensoren sind durch die AU definitiv nicht beschädigt worden. Alle weiteren Informationen (errechnetes Motormoment, Motordrehzahl, Temperatur usw.) erhält das Getriebesteuergerät durch den CAN-Bus. Das Getriebe hat eine Mechatronic, d.h. sowohl das elektronische Steuergerät als auch die ausführende Elektrik (Druckregler) und Hydraulik (Schaltventile) sind in diesem Gerät vereint. Es sitzt im Getriebe unten und ist sofort ersichtlich, wenn die Ölwanne abgeschraubt wird. Ein Ausbau des Schaltgeräts ist daher kein allzu großer Aufwand. Ein Getriebeausbau ist dazu nicht erforderlich.

All diese Infos werden aber dein Problem nicht lösen. ZF hat meines Wissens einen mobilen Service, erkundige dich bei BMW danach. Wahrscheinlich können dir nur die Spezialisten weiterhelfen.

@yamselist: Wenn ich mir das so durchlese, müsste es doch theoretisch möglich sein, die Kennlinen bzw. den Zeitpunkt der Wandlerüberbrückung einzustellen.

Gibt's wen der sowas machen kann? z.b. dass die Wandlerüberbrückung bei 1500U/min und ab 40km/h zieht?

mfg

Peter

Themenstarteram 4. August 2008 um 15:12

@yamselist

Danke erstmal für die interessante Antwort.

Ich war im Juni beim ZF-Getriebe-Guru in Dortmund/Holzwickede und habe mal mit einem Getiebeölwechsel angefangen, mein Problem einzukreisen. Auf meine Nachfrage sage mir Herr Sander, dass ZF für die neueren Modelle keine Software- und auch keine Steuergerätedaten von den Herstellern bekommt. Von einem mobilen Service hat er nichts gesagt!?

Er hat aber angeboten, seinen Kumpel bei BMW mal zu fragen, was ich machen kann, doch der ist bis nächste Woche noch im Urlaub.

Ich werde weiter berichten...

Weiß jemand, ob ein Bosch-Dienst vielleicht das Steuergerät überprüfen kann?

Alsliow enn Dir Bmw nicht helfen kann, dann ist es echt eine Armutszeugnis...wo soll man eigentlich hin, wenn man Probs mit seinem BMW hat...etwa zu MB oder VW?????

duke: Bin mir nicht sicher, ob du überhaupt ein Problem hast. Das Schliessen der WK (Wandlerkupplung) bzw. wann diese erfolgt, hängt von vielen Faktoren ab. Nach einem Kaltstart z.B. wird die WK nicht so früh bzw. überhaupt nicht geschlossen, damit durch den Wandlerschlupf das Getriebeöl aufgewärmt wird. Da das Getriebeöl über einen Wärmetauscher mit dem Kühlwasser Motor zusammenhängt kann dadurch u.U. auch der Motor schneller warm werden.

Möglicherweise meinst du mit schleifender Kupplung eben jene nicht geschlossene WK. Da der Wandler relativ weich ausgelegt ist, d.h. bei WK geöffnet eine relativ große Drehzahldifferenz zwischen Wandlereingangsdrehzahl (=Motordrehzahl) und Getriebeeingangswelle (Wandlerausgang) entsteht, mag dir dies wie eine "schleifende" Kupplung vorkommen.

Nur bei geschlossener WK ist die Motordrehzahl immer proportional zur Fahrzeugegeschwindigkeit (natürlich noch abhängig vom gerade gefahrenen Gang).

Ob dein Fahrzeug sich definitiv anders verhält als von den Entwicklern gewollt, kann am einfachsten mal geprüft werden, wenn du ein identisches Fahrzeug mit gleichem Softwarestand gegenfährst.

Wenn dein Händler den mobilen Service ZF nicht kennt, dann ruf doch mal bei der Hotline BMW in München an. Die können sicher weiterhelfen.

Themenstarteram 5. August 2008 um 10:57

@yamselist:

Das mit dem Kaltstart leuchtet mir ein.

Welchen Einfluss haben eigentlich die oft genannten Adaptionswerte auf die WK? Ich hatte jetzt den Eindruck, nachdem ich eine lange Strecke mit Wohnanhänger gefahren bin und dann wieder solo unterwegs war, hat die "kupplung" im Stadtverkehr fast garnicht geschlossen. Nach 1-2 Tagen war der alte Zustand wieder hergestellt, dass es nur so ab und zu auftritt. Eine Regelmäßigkeit habe ich bisher noch nicht erkennen können.

Du schreibst, dass der Austausch des Getriebesteuergerätes kein großer Aufwand ist. Soll das bedeuten, dass ich das evtl. mit kompetenter Hilfe auch selbst erledigen kann? Gibt es die Dinger vielleicht fertig programmiert?

Vorab schonmal vielen Dank für deine interessanten und fachkundigen Kommentare!

Gerade Hängerbetrieb ist eine interessante Sache. Am Fahrwiderstandsprofil (also eine bestimmte Beschleunigung und Geschwindigkeit im Bezug zur Last (=Gaspedalstellung)) und an der Erkennung eines eingesteckten Anhängersteckers wird von der Elektronik auf "Hängerbetrieb" geschlossen und die Schaltpunklte entsprechend auf "später" verlegt. Ist übrigens so ähnlich wie "Bergerkennung". Ist dir vielleicht auch schon mal aufgefallen, daß berghoch die Gänge länger gehalten werden. Daß es, wenn der Hänger ab ist, 1-2 Tage dauert, bis der alte Zustand wieder da ist, erstaunt mich jetzt etwas. Mit dem Lösen des Steckers sollte die Elektronik früher raffen, daß jetzt Hängerbetrieb wieder passé ist.

Das Schaltgerät lässt sich natürlich auch ohne Ausbau über den Stecker programmieren.

Ich persönlich glaube nach wie vor nicht, daß das Schaltgerät defekt ist, weder der Hydraulik- oder Elektrikteil, noch die Software.

Bei dieser AU kann evtl. die Kupplung A oder E beschädigt worden sein, ich kann dir nur nochmal empfehlen, die Getriebehotline in München zu erreichen. Sie Können dann einen Termin mit den ZF-Spezialisten organisieren (und damit mein ich nicht die Niederlassung in DO, opbwohl die auch schon wesentlich mehr können als die durchschnittliche BMW-Niederlassung)

PS: Der Bosch-Dienst kann dir garantiert nicht helfen (obwohl das elektronische Steuergerät im Getriebe von Bosch produziert wird...)

PPS: Ich geh mal davon aus, daß du KTM-Fahrer bist ;-)

Ich fahr Supermoto-Rennen mit ner YZ450F ;-)

Themenstarteram 13. August 2008 um 15:12

Hallo Mr. Supermoto

wie klein doch die Welt ist! Ich war mal mit EXC abseits der Straßen unterweg, jetzt ist nur noch eine alte DUKE first edition für die Straße übrig geblieten...

wie auch immer, ich glaube Du verdienst Dein Geld eher mit/bei BMW als mit Supermoto. Wie komme ich denn an diese Getriebe-Hotline. Ich habe die BMW-Nummer von der Internet Seite angerufen und heute tatsächlich einen Rückruf eines Mitarbeiters von BMW bekommen, der erstmal den Schaden richtig aufgenommen hat. Dieser hat mich dann wieder an meinen Freundlichen verwiesen, der sich jetzt im Auftrage von BMW kümmern soll.

Vielleicht geht es ja jetzt. Ich werde weiter berichten.

Themenstarteram 11. September 2008 um 9:41

Es gibt zum Thema etwas Neues:

ich war beim Händler des Grauens, der hat jetzt alles überprüft, Steuergerät, Sensoren, Getriebesoftware, die Adaptionswerte gelöscht, Adaptionsfahrt gemacht, ca. 90 Euro kassiert - mit dem Ergebnis: es hat sich nichts verändert!!!

Beim Übergabegespräch mit dem m.E. sehr kompetenten Meister hat er mir nach einigem Bohren gestanden, dass tatsächlich nicht ich das Problem habe, sondern BMW hatte es mit der Abstimmung genau dieser Kombination Motor und Getriebe gehabt. Es gibt wohl noch mehrere Fälle dieser Art, wobei nicht alle Fahrzeuge spinnen. Na supi!

Meine nächste Aktion ist eine email an BMW. Bin gespannt, was die dazu sagen.

Ich werde berichten...

Das Blöde ist, dass man das Problem schlecht einkreisen kann. Alle Werte sind laut Diagnose OK, mehr kann die Werkstatt ja auch nicht machen. Das Beste bei sowas ist, man hat noch die volle Gerantie und lässt das Getriebe dann komplett tauschen.

Was dein Chiptuning angeht, was hattest du genau drin? Ein Vorschaltmodul?

Themenstarteram 11. September 2008 um 12:37

Ja, es war so etwas. CrBox von Car-Power für ca. 80 € von ebay. Das Fahren war super damit. Bis mir irgendwann bei schneller AB-Fahrt mit vielen Steigungen die Ventile angefangen haben Geräusche zu machen. Da habe ich die Box schweren Herzens wieder ausgebaut.

Zumal auch die Automatik viel besser geschaltet hat als ohne Tuning.

Vielleicht gibt es ja so eine Tuningmassnahme, die nicht ganz so hefitig ist. Hast da jemand eine Idee?

Vielleicht löst sich damit ja auch mein Automatik-Problem .!.?

Zitat:

Original geschrieben von duke620

Ja, es war so etwas. CrBox von Car-Power für ca. 80 € von ebay. Das Fahren war super damit. Bis mir irgendwann bei schneller AB-Fahrt mit vielen Steigungen die Ventile angefangen haben Geräusche zu machen. Da habe ich die Box schweren Herzens wieder ausgebaut.

Zumal auch die Automatik viel besser geschaltet hat als ohne Tuning.

Vielleicht gibt es ja so eine Tuningmassnahme, die nicht ganz so hefitig ist. Hast da jemand eine Idee?

Vielleicht löst sich damit ja auch mein Automatik-Problem .!.?

Vielleicht hat aber die Automatik durch das Chip-Tuning einen Schaden abbekommen. Damit hättest du mit dem Tuning natürlich einen ziemlichen Bock geschossen.

Nein, die Box hat keine Schuld dran. Das Getriebe hat (sofern ich mich nicht irre) ein eigenes Steuergerät, das Vorschaltmodul hat dem Motor lediglich falsche Werte vorgegauckelt, wodurch z.B. der Ladedruck und die Treibstoffmenge erhöht wurden...keine schöne Lösung, aber irgendwie scheint es eine Zeit lang zu funktionieren.

Der Wagen hatte durch diese Massnahme mehr Drehmoment, wodurch auch das Getriebe besser funktioniert hat, denn: das Getriebe schaltet nicht hoch, solange der Motor nicht genug Kraft (Drehmoment) bei der jeweiligen Fahrsituation aufbringt.

Ich würde fast schon vermuten, dass irgendwas nicht mit dem Motor stimmt, z.B. dir fehlt Leistung.

Themenstarteram 15. September 2008 um 8:50

@Maxxevo:

das ist eine ganz neue Variante, aber gar nicht so abwegig.

Beim normalen Fahrbetrieb merke ich keinen Leistungsverlust. Endgeschwindigkeit liegt immer noch so bei gut über 220.

Wie kann ich denn kostengünstig ein Überprüfung organisieren, hat jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Steuergerät und Sensoren für Automatik-Getriebe überprüfen