ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steuergerät Webasto Thermo Top T Typ BW 50

Steuergerät Webasto Thermo Top T Typ BW 50

VW Bora 1J
Themenstarteram 11. November 2015 um 9:39

Liebe Community,

meine nachträglich eingebaute Standheizung (Webasto Thermo Top T Typ BW 50) funktioniert derzeit nicht. Diagnose: Steuergerät defekt. Für das Ersatzteil - Steuergerät inkl. Wäremtauscher - sind gute 300 EUR fällig. Da die STH nicht mehr die jüngste ist, überlege ich eine gebrauchte StH des gleichen Typs zu kaufen und diese als Ersatzteilespender zu verwenden.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Ist es alternativ möglich das Steuergerät reparieren zu lassen? Hat jemand Erfahrungen mit Firmen, Kosten etc. gemacht?
  2. Lt. Ersatzteileliste von Webasto gibt es zwei verschiedene Steuergeräte für die BW 50. Bestell-Nr. 91977a (Thermo Top) und 91978a (Thermo Top T). Worin liegt der Unterschied oder kann man auch das Steuergerät der Thermo Top für die Thermo Top T verwenden?

Evtl. hat jemand ja noch eine andere Idee...

Vielen Dank für eure Erfahrungen

Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 10:29

Vielen Dank für die vielen Antworten. Zwischenzeitlich war ich nochals bei einem anderen Bosch-Dienst und habe die SH nochmals auslesen lassen. Ergbnis: Das Brennluftgebläse wird angesteuert, läuft aber nicht. Die Elektronik hatte sporadische Fehler. Ich habe mir die entsprechenden Ergebnisse mit angeschaut. Somit habe ich mir ein Ersatzgerät gekauft, dieses eingebaut und verwende die alte SH als Ersatzteilespender... Warum ein Auslesen mit meinem OBD Stecker nicht möglich war, wird wohl ein Geheimnis bleiben ;) Beste Grüße und danke nochmals!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Weiß man was am Steuergerät genau defekt ist?

Schonmal bei eBay nach einem gesucht?

Themenstarteram 11. November 2015 um 10:04

Keine Ahnung was genau defekt ist, Ebay etc. schon durchsucht. Meistens werden die STH nur komplett angeboten. Das einzelne SG findet man nicht...

Typ Z, ... gibt es oft. T leider nicht.

Gerne geht ein Temperaturwiderstand kaputt.

http://www.motor-talk.de/.../...peraturwiderstand-defekt-t1980436.html

Wie begabt bist du im Bereich Elektronik, Löten, etc? :)

Themenstarteram 11. November 2015 um 14:09

@JulHa: Danke für den Tipp. Ich werde mir die Platine mal anschauen und den NTC durchmessen. Evtl. hat dieser ja tatsächlich den Geist aufgegeben. Bei Conrad müsste sich das Bauteil doch besorgen lassen... Grüße

Wie kommst du denn auf die Idee dass das Steuergerät kaputt sei?

Hast du mit Webasto Thermo Test mal ausgelesen?

Steuergeräte gehen wirklich sehr selten kaputt.

Hingegen bei Webasto gern folgendes kaputt geht:

- Flammwächter

- Glühstift

- Umwälzpumpe

- Dosierpumpe

- das Fließ / Zerstäuber

- Gebläse (das in der SH)

- verstopfte Spritleitung

- verstopfte Frischluftzufuhr

- Fehler in der Verkabelung / Kabelbruch

 

Ließ mal Fehler aus mit einem OBD2 Adapter, die gelbe Diagnose Leitung sollte in deinem Motorraum an der Wand zum Fahrerraum liegen.

Prüfe auch dort die Sicherung.

Die gelbe Diagnoseleitung (K-Linie) klemmst du an PIN7 eines OBD2 Adapter.

Der Rest Plus und Minus an die Standard-Belegung. Bei Fragen, melde dich nochmal.

Ohne Fehler auslesen tappst du bei Webasto komplett im Dunkeln, denn:

Egal welcher Fehler vorliegt, das Symptom ist fast immer das gleiche, sie läuft nicht an oder bricht ab, oder tut Garnichts.

Mit Webasto Thermo Test (ist übrigens kostenlos) kannst Du weiterhin Komponententests machen.

Themenstarteram 11. November 2015 um 16:31

Die SH wurde beim Bosch Dienst überprüft. Webasto Thermo Test ist mir bekannt. Danke aber trotzdem!

Zitat:

@das-markus schrieb am 11. November 2015 um 15:57:20 Uhr:

 

Hingegen bei Webasto gern folgendes kaputt geht:

- Umwälzpumpe

Oh ja...da werden Erinnerungen wach:

Ich hatte selbst 1999 mir eine Thermo Top T geholt

Die Heizleistung war "brachial" auch die Anlaufsteuerung

und i.V mit der Climatronic musste ich mich um nichts kümmern.

Da der Motor mit-vorgeheizt wurde, konnte man gleich nach

dem Start auf den Pinsel treten.

Leider hatte ich nach 3 Jahren einen Wellenbruch der SH-WaPu

und mangels Erfahrung einfach eine E-WaPu vom Audi in die

Kette gehängt. Das lief dann 2x gut...und dann ging sie wieder

in die Störungsverriegelung. Fehlermeldung Temeratur nicht erreicht.

Bis wir (ich & :)) rausfanden, das die SH eine geregelte WaPu hat und die

vom Audi nur an/aus kannte.

Zitat:

@Buddy_Nds schrieb am 11. November 2015 um 17:31:39 Uhr:

Die SH wurde beim Bosch Dienst überprüft. Webasto Thermo Test ist mir bekannt. Danke aber trotzdem!

Hehe... der Boschdienst sagt: Steuergerät kaputt....

na das kommt ja Vielen sehr bekannt vor. :D

Das riecht nach schnellem Geld.

 

@voller75

Ja, habe ich auch alles schon durch ;-)

- Abgasrohr zerbröselt

- Umwälzpumpe kaputt

- Dosierpumpe kaputt

- Spritleitungen vergammelt

Und die billigen minderwertigen Komponenten sind dennoch ziemlich teuer.

Themenstarteram 28. November 2015 um 14:56

..so, nachdem hier doch einige an der Fehlerdiagnose des Bosch Dienstes Zweifel hatten, habe ich versucht die SH selbst mittel Diagnosekabel und Webasto Thermo Test auszulesen. (Ein Ausbau wollte ich mir erstmal ersparen...)

Ergebnis: Keine Verbindung zur SH, bzw. Thermo Test erkennt keine SH.

Was ich bisher unternommen habe:

-Diagnosekabel geprüft (inkl. OBD Stecker)

-Sicherungen geprüft (WAPU der SH läuft hörbar, Brennluftgebläse nicht)

-Relaise der SH geprüft

Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass es u.a. zu (Treiber-)Problemen mit dem Diagnosestecker (KKL) kommen kann. Ich verwende das MENKE DIAG 1000. Das Kabel wird tadellos von meinem PC erkannt. Normales Fehlerauslesen etc. mittels Car Port funktioniert einwandfrei. Habe auch schon diverse Einstellungen bei den Treibern vorgenommen, jedoch bis dato noch keine Verbindung zu meiner SH erstellen können.

Hat jemand Erfahrung mit dem MENKE Diag 1000 i.V. mit der Software Webasto Thermo Test und der BW 50?

Könnte evtl. ein anderer Treiber die Lösung sein?

Besten Dank vorab für eure Hilfe!

Ich würde behaupten, dass wenn Fehler auslesen geht, die Treiber passend und ausreichend sind.

Ggf. mal mit der Baudrate experimentieren.

Hast du in der Software Webasto Thermo Test den richtigen Port gewählt?

Unter -> EXTRAS.

Ggf. musst du in der Systemverwaltung den Port manuell ändern.

Hast du anschließend die richtige Standheizung in der Software ausgewählt?

Die Pin Belegung des OBD Adapters wurde beachtet?

 

Themenstarteram 28. November 2015 um 17:29

@JulHa: Danke für deine Antwort: Standardmäßig sind 9600 Baudrate eingestellt, habe es bereits mit 1800 probiert. Werde die anderen Raten nochmals durchprobieren...

@das-markus: Danke auch dir. Port habe ich manuell ausgewählt. Habe auch schon über den Treiber einen anderen Port zugewiesen und diesen dann in der Webasto Software ausgewählt. Die BW 50 finde ich nicht in der Geräteliste, daher habe ich den "normalen" W-Bus ausgewählt. Habe aber auch schon eine automatische Suche durchgeführt mit der Software. Leider ohne Erfolg. Die Pin Belegung des Webasto-Diagnosekabels habe ich auch geprüft. Diagnoseleitung Pin 7 und dann noch Masse und +. Die Softwareversion von Webasto lautet übrigens 2.16.1. Gibt es da etwas aktuelleres?

Mmh woran könnte es noch liegen? Sobald ich das Diagnosekabel anschließe läuft die WAPU nicht mehr, sobald ich das Kabel trenne, läuft sie wieder. Daher gehe ich mal davon aus, dass irgend eine Verbindung zum SG der SH hergestellt wird...

Was wenn dus anschließt, ohne USB verbunden zu haben?

Dann dürfte eigentlich nichts hergestellt werden...

Also ich benutz WTT Version 2.13

Und folgende Geräte stehen zur Auswahl: siehe Anhang

Und W-Bus kann selbstverständlich nicht funktionieren, da wir K-Linie benötigen.

Es sei denn deine BW50 benutzt ein anderes Protokoll!?

Leider kenne ich die BW50 nicht.

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. :(

 

Hast du es mal im WTT mit der Auswahl Thermo 50 oder BW80 probiert?

Wtt2-13
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steuergerät Webasto Thermo Top T Typ BW 50