ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Steuergerät wechseln von 130 ps in 90 ps ????

Steuergerät wechseln von 130 ps in 90 ps ????

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:55

hallo

ich hab ein Audi A3 8L Bj. 2001 90 PS 1.9 TDI und will mir mir schon eine ordentliche Leistung steigern das auch ordentlich ist ich mein das es jetzt net unbedingt mein motor schadet.

kann ich aus einem 130 Ps audi a3 1.9 tdi das Motor Steuergerät nehmen und es in meinen einbauen, ich mein es ist ja eigentlich

der gleich motor und so??????

Danke im vorraus

G simon

Beste Antwort im Thema

Ich Spare mir derzeit jegliche Technische Erklärung , vorhin waren User Online die anhand von Durchdrehenden Räder Leistungsvergleiche gezogen haben.

Ein Steuergräte Tuner war auch schon dabei , der wollte mit einem K03 mal wieder 217 PS gefahren haben / oder der Kumpel war das .

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

woher weißt du das der motor gleich ist? wegen gleichen hubraum und tdi?

Themenstarteram 1. September 2009 um 19:02

ja das hab ich halt gehört und das halt die Leistung unterschiede von 90/110/130 nur software mäßig im steuergerät anders sein soll

sonst eigentlich nix.joa oder was würdest du mir empfehlen als gesunde Leistungssteigerung????

 

Danke

G simon

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

woher weißt du das der motor gleich ist? wegen gleichen hubraum und tdi?

Motorsteuergerät umbauen ist ind zweierlei weise eher kritisch, nicht unmöglich, aber kritisch.

Der Motor muss nicht zwingend gleich sein, dann kommt noch die sache mit der Wegfahrsperre hinzu, da muss man dann eh mit software drann.

Von daher, nen anständiges Chiptuning auf dem Prüfstand, da hast dann die optimale Anpassung an deinen Motor, auch genausoviel wieviel er halt wirklich verträgt... anständig halt

@TE

Deine Idee ist nicht schlecht , aber es geht nicht .

Du solltest zum Tuner Fahren und wie sehr schön Oben von Skolem schon passend beschrieben dein Auto Einzelabstimmen lassen.

Das wäre mit Sicherheit die beste und schonende Art deinem Motor Leben Einzuhauchen.

Die Motoren sind vollkommen unterschiedlich, unterschiedlicher können sie garnicht sein. Und die Leistungssteigerung ist absolut utopisch. 90 PSer hat eine VEP, der 130er sollte ein PD sein. Der springt dir nicht mal an, sofern überhaupt die Stecker vom Steuergerät rein mechanisch passen sollten, von der Steckerbelegung ganz zu schweigen!

Ich Spare mir derzeit jegliche Technische Erklärung , vorhin waren User Online die anhand von Durchdrehenden Räder Leistungsvergleiche gezogen haben.

Ein Steuergräte Tuner war auch schon dabei , der wollte mit einem K03 mal wieder 217 PS gefahren haben / oder der Kumpel war das .

Themenstarteram 2. September 2009 um 20:05

Danke für deine Antwort.

hast du eine gute idee für mich wie ich mein A3 Leistungsmäßig steigern kann?

so auf 130 ps oder so ????

G simon

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Motorsteuergerät umbauen ist ind zweierlei weise eher kritisch, nicht unmöglich, aber kritisch.

Der Motor muss nicht zwingend gleich sein, dann kommt noch die sache mit der Wegfahrsperre hinzu, da muss man dann eh mit software drann.

Von daher, nen anständiges Chiptuning auf dem Prüfstand, da hast dann die optimale Anpassung an deinen Motor, auch genausoviel wieviel er halt wirklich verträgt... anständig halt

am 2. September 2009 um 20:14

Verkaufen und den 131 Ps kaufen. Das meine ich Ernst. Ein vernünftiges Chiptuning bringt Dich auf 115 Ps und kostet round about 500€. Danach wird es richtig teuer...

am 3. September 2009 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Ich Spare mir derzeit jegliche Technische Erklärung , vorhin waren User Online die anhand von Durchdrehenden Räder Leistungsvergleiche gezogen haben.

Ein Steuergräte Tuner war auch schon dabei , der wollte mit einem K03 mal wieder 217 PS gefahren haben / oder der Kumpel war das .

:D:D:D

Also wie gesagt: Steuergerät tauschen ist völliger blödsinn.

Vor allem zwischen Pumpedüse und VP37 Motoren.

 

Was aber geht ist folgendes:

http://shop.dieselschrauber.de/.../83

Damit hättest du haltbare 150PS.

Der ALH den du fährst ist im prinzip nichts anderes als ein AHF mit den Düseneinsätzen vom AGR.

Also ein auf 90PS gedrosselter 110PS TDI.

 

Die Motoren sind mechanisch total unterschiedlich...der 130PS Motor hat wesentlich stärkere Pleuel und auch die Kurbelwelle ist dicker.

Was gar net wer so etwas immer in Welt setzt...

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

...vorhin waren User Online die anhand von Durchdrehenden Räder Leistungsvergleiche gezogen haben.

net wirklich, oder? XDDD

am 3. September 2009 um 19:44

Doch, und bei mir hat das Inet gestreikt...

Zitat:

Original geschrieben von audi4B

 

Die Motoren sind mechanisch total unterschiedlich...der 130PS Motor hat wesentlich stärkere Pleuel und auch die Kurbelwelle ist dicker.

 

Was gar net wer so etwas immer in Welt setzt...

Hat nie wer was anderes behauptet :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Steuergerät wechseln von 130 ps in 90 ps ????