ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Steuergerät X20XEV Simtec 70. hinüber?

Steuergerät X20XEV Simtec 70. hinüber?

Themenstarteram 10. April 2007 um 22:12

Hallo Allerseits,

wollte mich mal erkundigen, was nun wieder schönes auf mich zukommt.....

Nachdem ich beim FOH meines Vertrauens vor 2 Wochen erst 300 EUR für Zahnriemenwechsel + WaPu und dazu noch 150 SB (weil mir mal n Fuchs durch die Front gewandert ist) hingeblättert habe, hat mein kleiner heut am Ortsausgang gemeint, er müsse seinen Dienst auf 2 Zylinder beschränken. Ein freundlicher ADAC-Mitarbeiter war natürlich relativ schnell zur Stelle und hat sich der Sache ausführlich angenommen....das Ende vom Lied war, dass das Zündmodul kein Signal vom Steuergerät kriegt und wohl oder übel ein neues Steuergerät fällig ist.

Weiß von Euch zufällig jemand, auf wie viel sich das beim FOH voraussichtlich belaufen wird? Steuergerät ist soweit ich mich erinner ein Simtec 70. Motor X20XEV, BJ 1999.

Habe die letzten Wochen zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen gelegentlich schon kleinere Zündaussetzer gehabt (2x am Tag vielleicht für nen Sekundenbruchteil keinen Zug) - und heute dann halt der Komplettstreik.

Stellt sich die Frage: Ist das Steuergerät definitiv hopps oder gäbe es evtl. auch noch andere Denkansätze? Werde momentan von 2 Mardern übelst gequält; im Motorraum hab ich aber bisher noch keine Spuren entdecken können und Kabel zwischen Steuergerät und Zündmodul sind auch einwandfrei -> relativ unwahrscheinlich.

 

Bin über jeden Ansatz dankbar!!!

 

Viele Grüße

marczzzzz

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. April 2007 um 10:33

Tach, hatte schon ein ähnliches Problem, und zwar sind mir 2 Zündkabel gleichzeitig zueinander durchgebrannt-versuch erst mal die einfachen Sachen bevor du ein SG für über 1200 Euro beim FOH kaufst!GrußMax

Hat der auch das DIS Modul für die Zündung (Schwarzer Kasten am Kopf)? Wenn ja, da drin sind 2 Doppelspulen für die Zündung dh. wenn eine kaputt geht fallen 2 Zylinder aus. Die Module bekommt man gebraucht relativ günstig.

Themenstarteram 19. April 2007 um 14:22

Wo reparieren?

 

Hallo nochmal,

also: Steuergerät ist definitiv platt, daher jetzt die neue Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit der einen oder anderen Firma, die die Steuergeräte reparieren bzw. mit AT-Teilen handeln, gesammelt?

Bin froh über jeden Tipp, zumal 900 Euronen schon ziemlich happig wären!

VG

mz

am 21. April 2007 um 6:50

mit dem Steuergerät kannste mal bei Xbay schaun. da sind zur Zeit viele Simtec70 für den X18XE1 drin, nagelneu, und ich glaube das die auch für den X20XEV gehen wenn da noch nie was drauf war.

Bitte berichtigen falls ich gülle erzähl.

Heir war vor ner Weile ma einer der Hat umgebaut von X18XE auf X20XEV und der hat dann neue Software bei Opel aufspielen lassen ... hat wuderbar funktioniert.

Die Simtec70 für den X18XE1 hat 4 einzelne Zündmodule, der X20XEV hat eine für zwei Zylinder, da liegt schon das erste Problem.

 

Zweitens sind gebrauchte Steuergeräte meist nicht decodiert oder entheiratet, dann kannst du die getrost in den Müll werfen.

Das Steuergerät muss im Spenderfahrzeug vor dem Ausbau komplett zurück gesetzt werden, das geht auch nur dort und nicht hinterher im Empfängerfahrzeug.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 1:38

Same sh.. - different day

 

Hallo Allerseits,

danke für die vielen Tips! Hab mir dann aber notgedrungen doch ein neues beim FOH einbauen lassen, zumal einfach das Problem bestand, dass ich nicht ewig aufs Auto verzichten konnte! Hat mich dann bei der Gelegenheit mit Ventildeckeldichtung nen knappen Tausender gekostet....

Das Problem jedoch: seit es demletzt einmal ordentlich gegossen hat und/oder dementsprechend Luftfeuchtigkeit da war (weiß nicht, wie viel Wasser bei der Fahrt hoch an die Elektronik kommt? *G*), bin ich wieder genau gleich weit.

Sprich: Das Fahrzeug verhält sich genau so wie zu dem Zeitpunkt, als das Steuergerät abgenippelt ist.

Daher die Frage: KANN es denkbar sein, dass durch ein fehlerhaftes Zündmodul aufs Steuergerät zurückgeschlagen werden kann?

Problematik:

zwischen 1500 und 2500 u/min unter Last extremes Ruckeln -> nehme an, dass er wie damals, als das Steuergerät flöten ging, in dem Moment nur auf 2 Zylindern läuft bzw. das Modul vom Steuergerät kein Wechselsignal mehr bekommt.

Genau so hat es im April auch angefangen - bis plötzlich die MKL anging und nix mehr ging (lief - aber auf 2 Zyl.). ADAC-Mensch hat alles versucht und irgendwann das Steuergerät als Schuldigen ausgemacht.

Okay, damit abgefunden - nur kann es nicht sein, dass 2 Monate später genau dasselbe wieder anliegt. Wo könnte der Fehler liegen? Kabelbaum Steuergerät <--> Zündmodul ? Zündmodul selbst? Aber kann das sein, dass es, sollte das Zündmodul das Problem sein, aufs Steuergerät zurückschlägt und selbiges grillt?

 

Bin über jegliche Erfahrungen dankbar!!!

Viele Grüße

marczzzzz

X20XEV hat eine 4fache Zündspule, welche bei mir auch schon im Eimer war. Machte sich durch starkes Ruckeln unter Last bemerkbar, da er wohl auf 1oder 2Zylinder Zündaussetzer hatte. Wenn die Spule kein Signal mehr bekommt so wie Du weiter ober schreibst, dann läuft er auch nicht mehr auf 2Zyl.

Spule kostete vor 1Jahr beim Freundlichen 70€, dürfte also zwischenzeitlich nicht wesentlich teuerer sein.

Gruß Leo

Witzig, 4 Fach Zündspule auf 4 Zylinder verteilt, schon klar ;)

Nichts desto trotz hat der X20XEV aber nur zwei Zündstufen in Benutzung, eine jeweils für zwei Zylinder.

 

@Marc ein Zündmodul in dem Sinne hat der XEV noch nicht, er hat eine normale elektronische Zündung, ein Zündmodul ist immer eine Einheit aus Zündmodul und Kerzensteckern.

 

Tausch das Ding doch mal aus, das ist kein großer Akt, dein FOH wird wohl einen XEV in der Nähe stehen haben von dem man das Teil mal quertauschen könnte.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Witzig, 4 Fach Zündspule auf 4 Zylinder verteilt, schon klar ;)

?????????????????????????????????

Zünspule/Zündmodul egal wie Du dies nennst, es ist eine Einheit mit 4Steckern, die über 4Zündkabel zu den Zündkerzen verteilt werden.

am 10. Juni 2007 um 10:45

@Ibunny

Da fehlt dir denke ich etwas technisches Verständnis.

Sicher 4 Zündkabel - da 4 Zylinder mit 4 Zündkerzen ;)

Deswegen aber keine Zündung mit Zündmodul mit 4 Einzelfunkenzündspulen!

Der X20XEV und X18XE haben eine Zweifunken-Zündspule mit 2 Magnetkreisen für je 2 Zylinder! Da stecken trotzdem 4 Zündkabel dran.

Ein Zündmodul mit 4 Einzelfunkenzündspulen braucht keine Zündkabel, da direkt auf der Zündkerze!

 

Die Simtec70 passt nicht zum X20XEV wie schon gesagt.

Die Simtec56.5 vom X18XE und X20XEV ist gleich - die beiden Motoren sind ja quasi die gleichen mit anderer Bohrung...

Woher weißt du denn, bzw. der FOH, dass dein STG defekt war??? Und jetzt kannst du ja mal nett nachfragen, warum die Zündspule nicht mal geprüft wurde!

Gut erklärt, genau so funktioniert es.

Die Simtec70 ist aber definitiv beim XEV im Astra G verbaut worden, und nur dort.

 

MFG

ECOTEC

am 10. Juni 2007 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Gut erklärt, genau so funktioniert es.

Die Simtec70 ist aber definitiv beim XEV im Astra G verbaut worden, und nur dort.

 

MFG

ECOTEC

Danke :D

Huch ich war beim Astra F mit Simtec56.5 - im G Astra ist ja die 70'er drin...

Jedenfalls tippe ich mal auf die Zündspule.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 14:07

Hallo allerseits,

RESPEKT, hier kommt ja richtig Leben rein!

Erst einmal "Vielen Dank" für die rege Beteiligung und die Tipps.

Also, jetzt nochmal von vorn - hab meine Gedankengänge heute Nacht wohl doch nimmer so richtig zu Papier bzw. Bildschirm gebracht...

 

Fakt ist, dass die Zündaussetzer damals dieselben wie heute waren.

Diese Aussetzer haben dann jedoch zum Ableben des Steuergeräts geführt bzw. ging man davon aus, dass eben das Steuergerät nen Schuss hatte und daher auch die Aussetzer zustande kamen.

@all: Der ADACler hat mir wirklich Leid getan....ging damit los, dass die Kerzen (zu meinem Schock) komplett im Öl standen (obwohl die Ventildeckeldichtung keine 8 TKM runter hatte....kommt davon, wenn mans den Dorfschmid machen lässt ;-)) - hat sich schon gefreut, die Ursache gefunden zu haben. Alles schön sauber gemacht - nix gebracht. Kabel getauscht - nix! Irgendwann isser dann an den Stecker zur Zündeinheit gegangen und hat angefangen durchzumessen, und da kam halt vom Steuergerät auf ner bestimmten Leitung nix an.

Wie Ecotec schon erwähnt hat, handelt es sich um 2 Zündstufen. Und vom Steuergerät kommt unter anderem auch ein "Wechselsignal" oder was auch immer rein - und das war tot.

Erst neue "Zündeinheit" in der Werkstatt verbaut, weil die auch kaum glauben konnten, dass es das Steuergerät geschossen hat (wie der ADAC-Mann gemeint hat) -} NICHTS.

Dann halt doch neues STG und alte Einheit -> lief.

Problem scheint nur zu sein, dass demnach die Zündspule(n) / -einheit wohl trotzdem nen Schlag hat. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ich an den Zufall glauben soll (Erst Steuergerät, dann Einheit...) oder ob es irgendwie wirklich passieren kann, dass die Einheit das Steuergerät schießt?

Zeitintensive Alternative wäre natürlich noch der kabelbaum - da sind zwar ja die Hartplastikrohre drum, aber ich frag mich trotzdem, ob da n Marder durchkommt? Bei ner ersten Sichtprüfung jedenfalls nix gefunden; ansonsten auch noch nie einen im Motorraum gehabt.....reicht ja, dass er mir auch jede 2. Nacht aufs Dach sch....reibt.

Würd mich freuen, wenn Euch irgendwas einfallen würde, zumal ich halt nich das Risiko eingehen möchte, dass es mir das Steuergerät nochmal zerbröselt......

Wie würdet ihr reagieren? Die Angst, dass das Steuergerät eben jetzt schon wieder nen Schlag hat ist da, daher bin ich echt am Überlegen, ob ich noch ein paar Tage mit der kaputten Zündeinheit fahr, in der Hoffnung, dass das Steuergerät gleich wieder abraucht und dann alles gemacht wird - lieber so, als dass dann alles läuft und in 1 1/2 Jahren das Stg durchknallt weils jetz mal zuviel gekriegt hat......

 

Viele Grüße

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Steuergerät X20XEV Simtec 70. hinüber?