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Steuergeräte nur im Austausch ???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:45

Hallo,

letzte Woche wurden mir 2 Steurgeräte bei meinen E320cdi vom Freundlichen ausgetauscht. Diese wollte ich natürlich mitnehmen. Habe diese ja teuer bezahlen müssen. Man sagte mir aber, dass die Defekten wieder zu Mercedes zurückgehen. Wenn ich die haben wollte, wären die dann doppelt so teuer! Ist diese Vorgehensweise korrekt ?

Gruß an alle!

Beste Antwort im Thema

es gibt DEFINITIV eine Aufarbeitung von einigen Steuergeräten!!!

Hintergrund ist, daß einige elektronische Bauteile von der Industrie schon nach wenigen Jahren nicht mehr produziert werden. Diese Produzenten der Bauteile denken in Produktzyklen von wenigen (3-4) Jahren. Autobauer denken von der ersten Prototypen- Idee bis zur Einstellung einer Serie in Zeiträumen von etlichen (mindestens 10) Jahren. Die Menge der in Automobilen verbauten Prozessoren und anderer Chips ist vergleichsweise so gering, daß die Produzenten der Chips auf die "armen" Automobilhersteller keine Rücksicht nehmen (brauchen).

Daher ist es mittlerweile ein normaler Vorgang, daß Steuergeräte von Mercedes (bzw. deren Zulieferer) oder anderen Spezialbetrieben wieder aufgearbeitet (und je nach Erfahrungswerten verbessert) werden.

Ein Kalkulation des Ersatzteil- Preises beruht auf diesem Austausch und einem geregelten Kreislauf der Steuergeräte. Sonst würden die Preise für einige Steuergeräte nach einiger Zeit absolut unbezahlbar.

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18 Antworten
am 6. Juli 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

...Ist diese Vorgehensweise korrekt ?

In welchem Sinne korrekt?

Juristisch wohl nicht angreifbar und Moral sollten wir nicht am Beispiel eines Steuergerätes diskutieren.

Der verlangte Preis ist sicherlich irgendwo im "Kleingedruckten" der Preis des Neuteils abzüglich der Vergütung für das alte Teil. Darum ist es wohl nicht angreifbar.

Vermutlich "stirbt" in dem Steuergerät häufig ein Teil das in der Herstellung recht günstig ist und mit geringem Aufwand ersetzt werden kann. Deshalb dieser Weg.

ps. Das defekte Teil kann sehr wohl ein ggf. komplexer Chip sein. Wenn nur die Herstellkosten des Chips auf einer Produktionslinie mit hoher Ausbeute gerechnet werden sind die meisten Chips überraschend billig.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von faraway

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

...Ist diese Vorgehensweise korrekt ?

In welchem Sinne korrekt?

Juristisch wohl nicht angreifbar und Moral sollten wir nicht am Beispiel eines Steuergerätes diskutieren.

Hallo,

wollte einfach nur wissen ob jemand mit das Bestätigen kann ? Demnach wird mein defektes Steuergerät repariert und dem nächsten Kunden eingebaut.

Gruß

am 6. Juli 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Hallo,

letzte Woche wurden mir 2 Steurgeräte bei meinen E320cdi vom Freundlichen ausgetauscht. Diese wollte ich natürlich mitnehmen. Habe diese ja teuer bezahlen müssen. Man sagte mir aber, dass die Defekten wieder zu Mercedes zurückgehen. Wenn ich die haben wollte, wären die dann doppelt so teuer! Ist diese Vorgehensweise korrekt ?

Gruß an alle!

Habe dieses Erlebnis noch nicht gehabt. Für mich stellt sich die Frage, ob die Steuergeräte beim Hersteller auf Fehler analysiert werden, um dadurch Fehler bei der Fertigung von Neuteilen vorzubeugen, oder werden diese so "gerichtet", daß sie als Ersatzteil in den Handel zurück gehen?

War mit dem Austausch eine Kulanzmaßnahme (z.B. auf die Arbeitszeit) verbunden?

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Hallo,

 

letzte Woche wurden mir 2 Steurgeräte bei meinen E320cdi vom Freundlichen ausgetauscht. Diese wollte ich natürlich mitnehmen. Habe diese ja teuer bezahlen müssen. Man sagte mir aber, dass die Defekten wieder zu Mercedes zurückgehen. Wenn ich die haben wollte, wären die dann doppelt so teuer! Ist diese Vorgehensweise korrekt ?

 

Gruß an alle!

Wenn du den regulären Preis gezahlt hast , hätte ich ihn einen auf die Finger gehauen ...!

 

Nun bin ich aber nicht im Bilde , was du bezahlt hast und wie der Auftrag bzw. die Vorgehensweise gewesen ist .

 

Verständniss hätte ich seitens des Händler , wenn es sich um ein Gewährleistungs / Garantie oder Kulanz-Fall handelt.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Hallo,

letzte Woche wurden mir 2 Steurgeräte bei meinen E320cdi vom Freundlichen ausgetauscht. Diese wollte ich natürlich mitnehmen. Habe diese ja teuer bezahlen müssen. Man sagte mir aber, dass die Defekten wieder zu Mercedes zurückgehen. Wenn ich die haben wollte, wären die dann doppelt so teuer! Ist diese Vorgehensweise korrekt ?

Gruß an alle!

Wenn du den regulären Preis gezahlt hast , hätte ich ihn einen auf die Finger gehauen ...!

Nun bin ich aber nicht im Bilde , was du bezahlt hast und wie der Auftrag bzw. die Vorgehensweise gewesen ist .

Verständniss hätte ich seitens des Händler , wenn es sich um ein Gewährleistungs / Garantie oder Kulanz-Fall handelt.

Hallo,

Auftrag war den E320cdi zu reparieren..

Folgende Fehler waren:

Tankanzeige, Blinker & Warnblinkanlage, Fernbedienung war/waren ohne Funktion. Der Kofferraum ging auch nur mit Notschlüssel zu öffnen.

Dafür war das 1. Steuergerät verantwortlich !

 

APS 50 zeigte nur noch den Mercedes Stern.

Dafür war das 2. Steuergerät verantwortlich !

Kulanz wurde abgelehnt !

 

Beide Steuergeräte sind nun ersetzt.

 

1.350€ kostet das ganze mit Montage.

Hätte ich die Steuergeräte behalten wollen wären wohl 2000€ fällig gewesen ???Spekulation von mir!

Die Höhe der Rechnung hatte ich bei der Abholung erfahren.

Morgen ist die Rechnungbestimmt im Briefkasten.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Verständniss hätte ich seitens des Händler , wenn es sich um ein Gewährleistungs / Garantie oder Kulanz-Fall handelt.

In diesen Fällen steht dem Kunden das Altteil auch nicht zu. Der Händler darf es behalten. Ansonsten kann der Halter die Herausgabe des Altteils verlangen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man die Teile im Austausch bestellen kann. Dann wird es natürlich billiger, wenn man das Altteil "versilbert". Ich bezweifle mal, daß MB alte Steuergeräte wieder aufarbeitet. Ich vermute eher, die wollen nicht, daß die Teile irgendwo auf den Gebrauchtmarkt kommen und von irgendjemand genauer analysiert werden können.

Gruß

Achim

am 7. Juli 2009 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von general1977

... Ich bezweifle mal, daß MB alte Steuergeräte wieder aufarbeitet. Ich vermute eher, die wollen nicht, daß die Teile irgendwo auf den Gebrauchtmarkt kommen und von irgendjemand genauer analysiert werden können...

Ein interessanter Gedanke. Kennt jemand Fakten dazu und möchte sie hier preisgeben?

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Verständniss hätte ich seitens des Händler , wenn es sich um ein Gewährleistungs / Garantie oder Kulanz-Fall handelt.

In diesen Fällen steht dem Kunden das Altteil auch nicht zu. Der Händler darf es behalten. Ansonsten kann der Halter die Herausgabe des Altteils verlangen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn man die Teile im Austausch bestellen kann. Dann wird es natürlich billiger, wenn man das Altteil "versilbert". Ich bezweifle mal, daß MB alte Steuergeräte wieder aufarbeitet. Ich vermute eher, die wollen nicht, daß die Teile irgendwo auf den Gebrauchtmarkt kommen und von irgendjemand genauer analysiert werden können.

Gruß

Achim

Hallo,

es gibt auch einen Reparaturdienst für diese Steuergeräte. Das war eigentlich der Hintergrund warum ich die haben wollte. Was mich da immer ärgert bei den Werkstätten ist, daß die sich immer auf den Diagnosecomputer verlassen und nicht mal selbst das "Hirn" einschalten. Stur Teile austauschen kann jeder. Bin selbst Elektriker und habe elektronische Geräte im Cent Bereich repariert, bzw. mir Gedanken gemacht warum was nicht funktioniert.

Gruß

Gruß

es gibt DEFINITIV eine Aufarbeitung von einigen Steuergeräten!!!

Hintergrund ist, daß einige elektronische Bauteile von der Industrie schon nach wenigen Jahren nicht mehr produziert werden. Diese Produzenten der Bauteile denken in Produktzyklen von wenigen (3-4) Jahren. Autobauer denken von der ersten Prototypen- Idee bis zur Einstellung einer Serie in Zeiträumen von etlichen (mindestens 10) Jahren. Die Menge der in Automobilen verbauten Prozessoren und anderer Chips ist vergleichsweise so gering, daß die Produzenten der Chips auf die "armen" Automobilhersteller keine Rücksicht nehmen (brauchen).

Daher ist es mittlerweile ein normaler Vorgang, daß Steuergeräte von Mercedes (bzw. deren Zulieferer) oder anderen Spezialbetrieben wieder aufgearbeitet (und je nach Erfahrungswerten verbessert) werden.

Ein Kalkulation des Ersatzteil- Preises beruht auf diesem Austausch und einem geregelten Kreislauf der Steuergeräte. Sonst würden die Preise für einige Steuergeräte nach einiger Zeit absolut unbezahlbar.

Die häufigste Ursache für fehlerhafte Steuergeräte dürften korrodierte (Stecker-) Kontakte sein, eher selten defekte Bauteile. Die sorgen dann für Spannungsschwankungen bzw. -unterbrechungen und produzieren Fehler.

Daher können die meisten Steuergeräte mit geringstem Aufwand wieder marktfähig gemacht werden.

Ich vermute, dass die meisten ausgetauschten Steuergeräte von den Werkstätten an entsprechende Aufbereitungsfirmen verkauft werden. Ein schönes Zusatzgeschäft.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie gehört, dass mir eine Werkstatt die Reparatur eines Steuergeräts angeboten hätte. Selbst auf gezielte Nachfrage nicht. Warum wohl?

Zitat:

Original geschrieben von XX634

 

Ich vermute, dass die meisten ausgetauschten Steuergeräte von den Werkstätten an entsprechende Aufbereitungsfirmen verkauft werden. Ein schönes Zusatzgeschäft.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie gehört, dass mir eine Werkstatt die Reparatur eines Steuergeräts angeboten hätte. Selbst auf gezielte Nachfrage nicht. Warum wohl?

die Werkstätten verkaufen NICHT die Steuergeräte. Die Werkstätten MÜSSEN diese an Mercedes zurückgeben. Andernfalls werden hohe Straf- Zahlungen fällig. Nur so können die neuen / reparierten Steuergeräte im Kreislauf gehalten werden. Oder willst du mit deinem Steuerät (im Extremfall) eine komplette Chip- Fabrik mitkaufen???

z.B. sind etliche Bauteile der Steuergeräte der ausgelaufenen C- Klasse (203) von den Herstellern schon vor Jahren abgekündigt worden sind bzw. werden nicht mehr hergestellt. Mercedes hat Vorkehrungen getroffen, daß auch heute noch jedes Steuergrät zu bekommen ist. Oder willst du z.B. deine 3 Jahre alte C-Klasse wegwerfen, nur weil irgendein dummer Chip im Motorsteuergerät hoffnungslos veraltet ist und nicht mehr kompatibel hergestellt wird?

Leider stellt die Automobil- Industrie keine ICs her, sondern muss sich an die Spielregeln und Herstellungszyklen der Elektronik- Industrie halten. Und da spielen die paar Chips, die in Autos verbaut werden keine Rolle, so daß auf diese Branche keine Rücksicht genommen werden braucht!!!

am 7. Juli 2009 um 9:47

Hallo,

ich habe mein defektes Batteriesteuergerät mit nach Hause genommen........alles ohne Probleme !

MfG

Oliver

am 7. Juli 2009 um 10:25

Zum Thema der Langzeitversorgung mit elektronischen Bauteilen in der Autoindustrie gibt es in der FAZ einen interessanten Artikel

FAZ: Elektrotechnik, "Wie macht man Wegwerfware haltbar?"

http://www.faz.net/.../...8AD49BA4FF9A48170~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

Hallo an alle,

soweit so gut mit Steuergeräten ersetzten durch Werkstatt immer lukrative Angelegenheit für die Werkstatt.

Habe mal folgenden Link für euch nur im Fall des Falles

http://www.werkstattportal.bosch.de/.../default.asp

Weiß jetzt aber nicht in wie weit die Steuergerät des TE damit hätten evtl. repariert werden können.

Müsste eben im Bedarfsfall abgeklärt werden.

Grüße

Frank

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