ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuergeräte reagieren nach Codierung mit VCDS nicht mehr (Polo 6R Bj. 2009)

Steuergeräte reagieren nach Codierung mit VCDS nicht mehr (Polo 6R Bj. 2009)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 15:33

Guten Tag Zusammen,

ich habe bei meinem VW Polo 6R mit VCDS die Funktion "Scheibenwaschwasserstandssensor aktivieren" aktiviert und habe seit dem das Problem das die Lampe im Kombiinstrument dauerhaft an ist obwohl der Wischwasserbehälter voll ist. Das ist aber mein kleinstes Problem. Nachdem ich versucht habe mittels ODIS (VW Werkstester) mein Auto auszulesen reagiert bis auf das Motorsteuergerät KEINS mehr. Weder mit ODIS noch mit dem Delphi Tester (Autocom) oder VCDS kann ich die Steuergeräte auslesen. Wenn ich versuche die Steuergeräte anzuwählen erscheint immer die Fehlermeldung "Steuergerät (mit jeweiliger Adresse) ist nicht verbaut oder antwortet nicht". Mein Auto fährt und hat auch keine Kontrollleuchten an aber wie zb. den Service über den Schalttafeleinsatz kann ich nicht zurücksetzen etc. Im Endeffekt hätte ich einfach die Finger davon lassen sollen aber wir durften im Rahmen einer Ausbildungsmaßnahme mit VCDS rumspielen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie ich weiter vorgehen kann. (Vllt. sollte ich anmerken das ich das Problem das hier und da ein Steuergerät nicht reagiert hat, schon seit dem Kauf, ca. 2 Jahre her, habe. Es waren aber "nur" welche wie zb. Radio oder Klima)

MfG

Marvin

Ähnliche Themen
21 Antworten

@marvinspolo6r das Ding hat doch gar kein Scheibenwäscheassenstandsensor!

Wenn du Glück hast funktioniert das Ding , ansonsten joa Steuergerät im Eimer also ein Mal blechen.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 15:52

@polobuddy Ja ich hab einfach rumprobiert und nicht damit gerechnet das ich damit so einen Schaden anrichte. Welches Steuergerät denkst du ist im Eimer? Weil das Auto auslesen kann ich nach wie vor, nur antworten bis auf das Motorsteuergerät keine mehr. Ich könnte die Codierung ja nicht mal rückgängig machen da ich ja mit VCDS nicht reinkomme.

Zitat:

@marvinspolo6r schrieb am 17. Dezember 2023 um 16:33:36 Uhr:

...wir durften im Rahmen einer Ausbildungsmaßnahme mit VCDS rumspielen...

Frag doch mal deinen Ausbilder. Vielleicht hat der ja eine Idee.

Zitat:

@marvinspolo6r schrieb am 17. Dezember 2023 um 16:52:06 Uhr:

@polobuddy Ja ich hab einfach rumprobiert und nicht damit gerechnet das ich damit so einen Schaden anrichte. Welches Steuergerät denkst du ist im Eimer? Weil das Auto auslesen kann ich nach wie vor, nur antworten bis auf das Motorsteuergerät keine mehr. Ich könnte die Codierung ja nicht mal rückgängig machen da ich ja mit VCDS nicht reinkomme.

Joa du hast das Bordnetz Steuergerät zerstört nehme ich an.

Es hätte noch schlimmer kommen können oder ist es bereits das sieht man dann.

 

Du solltest in Zukunft finger von solchen Dingen weglassen bzw bewusster Codieren.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 15:55

@m_driver Ja den werde ich fragen müssen, nur sehe ich den erst ende der Woche und wollte schauen ob ich ohne seine Hilfe zu einem Entschluss komme. Sonst krieg ich zu hören "Lass die Griffel davon wenn du keine Ahnung hast", womit er ja auch recht hätte

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 15:56

@polobuddy Och ne denkst du echt? Kacke

Ja werde ich definitiv lassen

@marvinspolo6r dein Problem ist , du hast einem Steuergerät vorgaukeln versucht daß er eine Wischwassersensor hat und diese Funktion nutzen kann so nun ist es zerschossen

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 16:18

@polobuddy Vielleicht gibts ja noch etwas Hoffnung und ich kann es zsm mit meinem Meister retten

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 16:35

@polobuddy Frage mich nur warum aber das Motorsteuergerät noch zugänglich ist und sonst keins

Zitat:

@marvinspolo6r schrieb am 17. Dezember 2023 um 17:35:33 Uhr:

@polobuddy Frage mich nur warum aber das Motorsteuergerät noch zugänglich ist und sonst keins

Motorsteuergerät ist anders elektrisch verbunden wie die anderen Steuergeräte. Wenn das BNG kaputt geht man noch mit dem Auto fahren kann.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 17:25

@polobuddy Ja stimmt. Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe da ich jetzt weiß was Sache ist

Zitat:

@marvinspolo6r schrieb am 17. Dezember 2023 um 18:25:38 Uhr:

@polobuddy Ja stimmt. Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe da ich jetzt weiß was Sache ist

Man kann das Steuergerät ebenfalls gebraucht kaufen und Anlernen.

Hast du mal die Busruhe abgewartet? Oder für ne Stunde die Batterie abgeklemmt?

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 19:00

@Team TDI Ja hab ich, jedoch ohne das sich was ändert :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Steuergeräte reagieren nach Codierung mit VCDS nicht mehr (Polo 6R Bj. 2009)