ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Steuergeräte Reparieren, oder Wagen verkaufen?

Steuergeräte Reparieren, oder Wagen verkaufen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 19:36

Hallo

Bevor ich euch mein Problem schildere stell ich mich als Forumneuling vor ;)

Ich heiße Oli, und fahre seid gut 5 Jahren einen 525i FL ez 09/2001

0005/692

GY 21884

Jetzt kurz mein Problem:

Gestern sprang auf dem Weg zur Arbeit das Getriebenotprgramm an.. Gut, Lösungen hatte ich parat, Vorbereitungen zum Ölwechsel liefen bereits...

Ich Schlich mit dem Wagen also von der Arbeit zur nächsten Werkstatt, dort wurde der Fs ausgelesen, und "Olitauglich" übersetzt.

Ich bin mal so frei, und poste das hier mal, vielleicht weiß jemand was ich machen könnte...

Motorsteuerung:

- Luftmassenmesser Unterbrechung/ Masseschluß

- Lambdasonde Heizkreis Bank 2 Sensor 1 Masseschluß

- CAN Botschaft Getriebe Steuergerät/ kein Signal

- Lambdasonde Heizkreis Bank 1 Sensor 1 Masseschluß

- Lambdasonde Heizkreis Bank 1 Sensor 2 Masseschluß

- Lambdasonde Heizkreis Bank 2 Sensor 2 Masseschluß

ABS:

- CAN Botschaft Getriebe Steuergerät/ keine Kommunikation

Kombiinstrument:

-EEPROM Fehlerhafte Codierung SG

- Kommunikation mit Getriebesteuergerät/ Leitungsunterbrechung

Getriebesteuerung:

Kein System gefunden/ Kommunikation nicht möglich

So, dass war die Liste. Hab das Gefühl mein Auto stirbt im Minutentakt etwas mehr.

Meine Befürchtung ist, dass sich mein(e) Steuergerät(e) verabschiedet haben.

Ich hoffe ihr habt einen Rat, möchte nämlich nicht das mein Auto für nen Appel und nen Ei nach Afrika gebracht wird.

 

Lg

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wurde der FS mal gelöscht und war dann alles OK oder ist er wieder in Notprogramm gefahren ?

Erst mal Sicherstellen das die Steuergeräte Strom haben in allen Punkten. Wenn ja zu Punkt 2.

Can Bus Datenleitungen Messen. Wenn auch hier alles OK ist. Batterie abklemmen, und Kabel 30min. Kurzschließen. (Software Reset)

Nach anklemmen an die Batterie Fehlerspeicher erneut auslesen. Besteht der Fehler immer noch, und lässt sich nicht löschen. Gebrauchtes Getriebe Steuergerät aus der Bucht besorgen, und einbauen, und sich freuen es fürn 30er in den Griff bekommen zu haben.

Good luck

Hallo,

es kann doch nicht sein, dass sich alle Steuegeräte gleichzeitig verabschieden!

Bei so vielen Fehlermeldungen auf einmal, würde ich als aller erstes mal die Batteriespannung messen!

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 11:26

Danke für die Antworten

 

Die Betteriespannung liegt bei 12v im Leerlauf.

Hab oft gelesen, dass sowas durch eine alte Batterie vorkommt... Aber bin nicht Experte genug um zu verstehen wieso.. Kenne nur: Batterie leer, Auto startet nicht ??

 

Der Fehlerspeicher wurde wohl nicht gelöscht, war alles beim Alten.

 

Hab laut Teilekatalog ein at EGS gs8.60.4 drin. Muss es 1:1 das gleiche sein?

12V sind wenig. Was bringt die Lima bei 3000?

FS löschen und noch mal fahren und dann auslesen.

Im Leerlauf müssen 14,2-14,6V anliegen.

Also Lima hinüber, oder Verkabelung marode, masseband... Leuchtet bei Zündung die Ladekontroll Lampe?

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 19:20

Es leuchtet nur die gelbe Motorleuchte

Wenn hier 12V im leerlauf ankommen dann passt das nicht.

Es müssen 14V Ladespannung da sein.

Mal hinten und vorne messen was ankommt.

am 4. Oktober 2015 um 9:36

wegen was für kleinigkeiten manche Ihren Wagen gleich verkaufen wollen das ist schon sehr nachlässig.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 12:09

Naja, laut Werkstatt würde sich die Reparatur der Kleinigkeiten laut kva so zwischen 2500 und 2800€ belaufen. Daher such ich jetzt Wege, das Ergebnis eines fahrenden 5ers mit weniger als 2500€ zu schaffen ;)

Wenn man den Wagen wieder instandsetzt wird man mehr Geld bekommen beim Verkauf als wie so mit diesen Fehlern.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 13:05

So siehts aus. Es steht zwar ein Neukauf fürs nächste Jahr an, aber ich möchte den Wagen wieder flott haben... Aber möchte trotzdem nicht 2500€ zahlen müssen, deshalb such ich ja nach Alternativen..

Vor knapp 2 Jahren wurde mir das halbe Auto geklaut, laut BMW wars ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber ich hab auch da teile gefunden und selbst repariert, weil ich dieses Auto sehr schätze. Kosten lagen damals bei knapp 300€, und das Auto fuhr wieder super, war alles im grünen Bereich danach. Das war völlig ok, wenn man bedenkt das die Reparatur beim freundlichen 5500 gekostet hätte..

am 4. Oktober 2015 um 14:52

das sind typische fehler für eine defekte batterie oder Lichtmaschine.

 

Woher kommen denn da die hohen Kosten zustande verstehe ich nicht ganz?

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 15:01

Der Meister der Werkstatt meinte, die Kosten entstehen durch ersetzen der Lambdasonden, Steuergeräte, evtl neue Programmierungen etc. klar, wenn man die Teile neu bei BMW bestellt, haut das schon hin...

Was mich aber sehr wundert ist die Tatsache, das mein Auto beim starten sehr wackelt... Man könnte auf der Haube seine Getränke mixen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Steuergeräte Reparieren, oder Wagen verkaufen?