ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Steuergeräte umprogrammieren...

Steuergeräte umprogrammieren...

Themenstarteram 20. August 2009 um 7:43

Hallo an alle,

mich interessiert mal, was man eigentlich so alles am Phaeton umprogrammieren kann. Da gibt es sicherlich eine Menge Dinge.

Die andere Frage bleibt natürlich was ist sinnvoll und was habt ihr bereits umprogrammiert. Vielleicht erhält ja der Eine oder Andere ein paar Anregungen was man noch so an seinem Fahrzeug tun könnte.

Ich habe bisher nur die "Auto-Lock" Verriegelung ab 15 Km/h aktivieren lassen.

Freue mich auf interessante Kommentare.

Gruss capdoc

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau mal HIER

Hi,

 

ich habe Diesen Gurtwarner ausgeschaltet und nervt nicht mehr. Natürlich schnalle ich mich an und sorge dafür, daß alle Insassen angeschnallt sind.

 

Dann habe ich Komfortschliessen über FFB und an der Tür eingeschaltet. D.h mit dem Schlüssel öffnen und gedrückt halten gehen alle Fenster auf und beim Schließen gehen alle vergessene Fenster wieder zu. Hat auch den Vorteil im Sommer die heiß gewordene Luft möglichst schnell loszuwerden.

Themenstarteram 20. August 2009 um 15:55

Das ist interessant. Welches BJ hat denn Deiner. Dachte das Komfortschließen über FFB ging irgendwie nur bei den ersten Modellen und wurde danach entfernt. Das wäre eine für mich sehr interessante Funktion.

Gruss capdoc

am 20. August 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Das ist interessant. Welches BJ hat denn Deiner. Dachte das Komfortschließen über FFB ging irgendwie nur bei den ersten Modellen und wurde danach entfernt. Das wäre eine für mich sehr interessante Funktion.

Gruss capdoc

Hi capdoc,

soweit ich weiss, wurden die ersten Modelljahre mit aktivierter Komfortschliessung ausgeliefert, ab einem bestimmten Zeitpunkt (evtl. GP1?) wurde dann aber standardmässig mit deaktivierter Komfortschliessung ausgeliefert. Warum, das wissen wohl nur die Götter in Wolfsburg oder Dresden.

Das heisst aber m.W. nicht, dass dieses Merkmal nicht auch bei späteren Modellen über die Diagnoseschnittstelle aktiviert werden könnte: Steuergerät 46 (Komfortsystem), über die Funktion "Steuergerät Anpassung" muss für den Kanal 25 (Komfortschließung) eine 1 (entspricht "aktiviert") anstelle der jetzt vermutlich dort stehenden 0 eingestellt werden.

Korrigiert mich bitte, wenn das so nicht stimmt...

 

Schöne Grüsse,

Andy

Diese Funktion wurde ab Modelljahr 2005 deaktiviert (ohne Gewähr).

Momo

Man kann auch die Anzahl der Blinker am Blinker beim kurzen Antippen verstellen.

Ich hab's von Standard 3 auf 5 setzen lassen. 

 

Hasel

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

Man kann auch die Anzahl der Blinker am Blinker beim kurzen Antippen verstellen.

Ich hab's von Standard 3 auf 5 setzen lassen. 

Also das würde mich auch interessieren. Weiß der Freundliche natürlich nichts von. Kennst Du die Kodierung dafür, bzw. kannst Du sie in Erfahrung bringen?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Das ist interessant. Welches BJ hat denn Deiner. Dachte das Komfortschließen über FFB ging irgendwie nur bei den ersten Modellen und wurde danach entfernt. Das wäre eine für mich sehr interessante Funktion.

Gruss capdoc

V.a. nicht entmutigen lassen wenn der :) meint diese Funktion sein nicht vorhanden bzw. aktivierbar---weitersuchen! Erst beim dritten! :) wurde unserer Bitte entsprochen.

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

Man kann auch die Anzahl der Blinker am Blinker beim kurzen Antippen verstellen.

Ich hab's von Standard 3 auf 5 setzen lassen. 

Also das würde mich auch interessieren. Weiß der Freundliche natürlich nichts von. Kennst Du die Kodierung dafür, bzw. kannst Du sie in Erfahrung bringen?

Diese Funktion nennt sich "Komfortblinken". Vielleicht hilft Deinem :) dieses Stichwort weiter.

 

Gruss

CH_V8, dem 3mal Blinken auch zuwenig ist

Hi,

@capdoc

mein Phaeton ist Bj 04 /2004 und Komfortschließen war deaktiviert.

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von Hasel

Man kann auch die Anzahl der Blinker am Blinker beim kurzen Antippen verstellen.

Ich hab's von Standard 3 auf 5 setzen lassen. 

Also das würde mich auch interessieren. Weiß der Freundliche natürlich nichts von. Kennst Du die Kodierung dafür, bzw. kannst Du sie in Erfahrung bringen?

MfG

Leider weiß ich das nicht.

Ich habe es sofort ab Werk von einem lieben Forumsmitglied in der GMD machen lassen.

CH-V8 hat Dir aber schon ein gutes Stichwort gegeben: Komfortblinken.

Hasel

am 21. August 2009 um 9:18

VW hat die Komfortschließung über die FFB bei allen Modellen abgeschafft, da sich ein Kind irgendwie selbst erwürgt hat.

Seid Ihr Euch sicher dass die Funktion freischaltbar ist? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Der Komfortblinker sollte auch über das Komfortsteuergerät einzustellen sein. Wenn Interesse besteht kann ich mal genau nachsehen und eine Beschreibung geben.

Ich zum Beispiel habe die Scheinwerfer so codiert, dass sie beim Start der Maschine immer an sind (skandinavische Einstellung). Da is immer mit Licht fahre, spare ich mir so nun diesen Handgriff und kann das Licht auch nie vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von R0SSi

... Ich zum Beispiel habe die Scheinwerfer so codiert, dass sie beim Start der Maschine immer an sind (skandinavische Einstellung). Da is immer mit Licht fahre, spare ich mir so nun diesen Handgriff und kann das Licht auch nie vergessen.

Mir würde es schon reichen wenn VW es endlich schafft die Coming Home Funktion von den Xenon- auf die Nebelscheinwerfer umpgrogrammieren zu können.

Deshalb habe ich das Coming Home und die Umfeldbeleuchtung deaktiviert!

Das hat bis dato noch kein Freundlicher geschafft.

Bei Audi funktioniert es ja auch!

 

Die Komfortschließung über die FFB funktioniert bei mir nicht!

Phaeton V10, MJ 2004

Das Autobahn- bzw. Komfortblinken lässt sich über das Bordnetzsteuergerät codieren / parametrieren. Je nach Bj sollte die Funktion wie im Touareg änderbar sein ( http://de.openobd.org/vw/touareg_7l.htm#09 ).

Der :) kann das auch relativ simpel über die geführten Funktionen durchführen.

@ A6_Avant_V6TDI

Hast du einen so hohen Verschleiss an Brennern oder warum stört dich das? Bitte nicht falsch verstehen, ist eine ernst gemeinte Frage.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Steuergeräte umprogrammieren...