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Steuerkette 1.4 TSI - Kulanz von VW

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 13:12

Moin Mitfahrer,

kurz zu meiner Situation, ich fahre seit gut 1,5 Jahren einen Scirocco MJ 2009, 1,4 TSI mit mitlerweile 160tkm..gekauft mit 114tkm.

Seit gut einem Jahr höre ich meine Steuerkette und kann deswegen nie mit gutem Gewissen mal richtig Gas geben.

Bemerkbar machte sich die Kette wie folgt: Rasseln beim Kaltstart, Lautes Rasseln bei Gas-wegnahme, "Brummen" und ungewöhnliches verhalten beim Kaltstart-sporadisch.(geht nach 30 sekunden fahrt wieder weg.)

Da ich seit dem schon einiges gelesen und versucht habe..unter anderem auch die besagte "Klammer" von 2.0 TSI, wollte ich nicht zu VW fahren, weil ich mir die anstehende Reparatur wahrscheinlich nicht leisten könnte..dachte ich.

Als es dann vor gut 2 Wochen immer lauter wurde und schon im stand gut zu hören war, dachte ich mir, ich lass das jetzt ansehen und lass es reparieren, egal was es kostet. Einen Motorschaden wollte ich dann doch nicht riskieren.

Dann Termin beim VW/Audi Autohaus um die Ecke gemacht und heute morgen anschauen lassen..ich habe das Auto am vorabend hingestellt, da es zum ansehen kalt sein musste. Keine 5 Sekunden hat er bei offener Motorhaube erkannt, Steuerkette muss getauscht werden.

Reingegangen und Daten aufgenommen und auf Kulanz gehofft..der Servicemitarbeiter meine auf meine Frage, wie denn meine Chancen stehen, 50/50. Den letzten Kundendienst hatte ich nicht in einer Vertragswerkstatt machen lassen, sondern in einer Freien. Er meinte das könnte der Knackpunkt an der Sache sein..er werde sich im laufe des Tages melden.

Dann kam heute noch der Anruf, Kulanz wird übernommen! :)

Von 2500€ Gesamtrechnungen werden mir 100% Material und 60% Arbeitszeit übernommen.

= 450-500€ muss ich noch selbst zahlen..

damit kann ich leben :)

Ich hoffe dann ist endlich mal ruhe damit und ich kann sorglos weiterfahren..für das nächste Auto gilt trotzdem-> kein Motor mehr unter 2.0 Liter Hubraum und vorher genau Informieren was man kauft!

Ich halte euch auf dem laufendem :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Tja, so isses halt im Shareholder-value getriebenen Strudel. Das Geschäft könnte so gut laufen - ohne den Kunden.

Also. Ich habe neben anderen Fahrzeugen aus dem Konzern einen Golf VI 1,4 TSI, 9 Jahre alt aber nur 43.000km. Seit kurzem zwar selten, aber dann doch deutlich: Rasseln in den ersten 5 Sekunden nach dem Motorstart. Der Freundliche hat gemessen (gibt eine TIP zur geführten Messung) mit dem Ergebnis, dass die Kette gelängt ist.

Basiskulanz durch den Händler würde sofort durch VW abgelehnt.

 

Sonderkuklanzantrag mit Hinweis auf das Kulanzversprechen aus 2012, mind. 50% der Kosten zu übernehmen -unabhängig von km und Alter würde abgelehnt. Aber das Angebot zu einem attraktiven Angebot, wenn ich in den kommenden 12 Monaten einen neuen VW kaufe.

Mein persönliches Fazit:

1. Versprechen von VW sind nix, aber auch gar nix wert.

2. Ich persönlich werde kein Auto mehr aus dem Konzernportfolio kaufen, weder für private Autos noch für Dienstwagen

3. Ich sehe es als Schande für die deutsche Ingenieurskunst, eine derartige Fehlkonstruktion zu leisten und für diese Fehler nicht geradezustehen, sondern den Schaden auf dem Rücken der Kunden auszutragen. Ich selbst bin Maschinenbauingenieur und das macht mich traurig

Klar lasse ich die Kette reparieren. Auch klar, dass es nicht beim Freundlichen passiert.

Früher haben sich Fahrer einer bestimmten Automarke mit der Anzahl der Austauschmotoren gegrüßt, wenn sich zwei Fahrer auf der Strasse begegnet sind. Wahrscheinlich tun das künftig auch wieder Fahrer mit der Anzahl getauschter Steuerketten.

In diesem Sinne

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Hey Danke für deine Erfahrungen! Das ermutigt mich auch mal zum Vertragshändler zu fahren :-)

VW muss ja auch jetzt wieder einen guten Ruf aufbauen ^^ da kommen der Firma Kulanzbewilligungen wie gerufen :)

Das freut mich für dich, klingt auf jeden Fall nach einem fairen Angebot, auch angesichts der Laufleistung !

Was das allerdings mit dem Hubraum zu tun haben soll ? Der Motor kann auch 4 Liter Hubraum haben, der Hersteller sollte nur halt keine billige Fahradkette aus Steuerkette einbauen dann hält das auch ...

Du hörst seit "einem Jahr" deine Steuerkette und fährst erst jetzt in die Werkstatt??? Sei froh das sie dir nicht gerissen oder abgesprungern ist. Das wäre richtig teuer geworden.

am 7. Oktober 2015 um 9:18

zumal die MJ 2008-2011 ja am meisten probleme gemacht haben

viel glück weiterhin!

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Motor das schadlos überstanden hat.

Meine Kette ist bei ca. 30.000km übergesprüngen. Nachdem ich mich schlau gemacht hatte, was das sein könnte, bin ich sofort zum Händler und hab wechseln lassen. Bis dahin hatte ich das Geräusch vielleicht 3-4 mal gehört.

Bei ca 60.000km dann Motorschaden, Zylinder gerissen und Kolben gebrochen.

Lief zum Glück alles auf Garantie.

Habe für die Anschlussgarantie jetzt in 6 Jahren ca.2800€-3000€ bezahlt.

Schaden hatte ich in der Zeit geschätzt ca. 10.000€. Motor, 2xWasserpumpe, Steuerkette, Nockenwellenversteller, Zündkerzen, Kombiinstrument und noch paar andere Sachen.

Ich will dir keine Angst machen, aber das mit der Steuerkette kann noch Auswirkungen haben.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 10:15

Also ich hab mir jetzt nochmal eine Bestätigung vom Autohaus zukommen lassen. Nicht dass die nachher sagen ich bekomm doch keine Kulanz, am Mittwoch geb ich das Kfz ab dann soll es Freitag fertig sein :)

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 14:09

Moin Leute, hab mein Auto jetzt seit letzten Freitag wieder..steuerkette wurde getauscht und die Wasserpumpe musste auch neu rein. Das Rasseln beim Kaltstart ist jetzt weg und der Wagen läuft auch gefühlt "besser" als vorher..

Das Rasseln bei gaswegnahme ist allerdings noch da, ein Mechaniker vom Autohaus meinte, das wäre das Wastegate des Turboladers und man müssen den kompletten Turbo austauschen um das Geräusch weg zu bekommen..

naja ich werde jetzt erstmal auf meine Rechnung warten, diese sollte auch die tage eindrudeln..

....ziemlich "unprofessionelles" Autohaus, daß Dich mit rasselndem "Wastegate des Turbos" vom Hof fahren lässt - machen die keine anschließende Probefahrt?

Gruß

Jeanskäfer

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 8:51

Ja das habe ich auch gedacht, ich hab den Werkstatt Meister halt gefragt ob da was passieren kann da ich an dem Abend noch 300 km zu fahren hatte..er meinte darauf nur das es halt Geräusche macht aber wenn das mich nicht stört muss es nicht repariert werden..sobald die Rechnung da ist frag ich auch mal was das kostet den Turbo zu tauschen :/

....nicht zu fassen!!! Warum bauen die dann in Portugal nicht gleich das "Geräusch" serienmäßig mit ein, wenn es niemanden stört?

In ein paar Wochen ist dann der Turbo defekt und dann wirft man dir vor, nicht auf das "nicht-störendene Geräusch" reagiert zu haben.......und was der Werkstatt-Meister zu dir jetzt gesagt hatte, weiß er dann bestimmt nicht mehr, bzw. daß hat er dann niemals so gesagt.....

Komisch, es scheint am Sachbearbeiter bei VW zu liegen ob man beim Steuerkette Wechsel eine Kulanz erhält oder nicht. Habe einen Golf 5 GT ebenfalls MJ2009, aber nur mit 69.500km Laufleistung, bin der Erstbesitzer und habe jede Inspektion rechtzeitig im VW Zentrum meiner Stadt vornehmen lassen. Steuerkette wurde heute gewechselt, aber Kulanzantrag wurde von VW abgelehnt. Daraufhin habe ich in Wolfsburg angerufen und um Erläuterung der Gründe gebeten. Call-Center-Mitarbeiterin hat mir den Rückruf eines kompetenten Sachbearbeiters versprochen.

Uebrigens, Turbo musste letztes Jahr auch schon getauscht werden, ein Jahr nachdem meine Anschlussgarantie abgelaufen war.

@ mustaphaa Kannst du mir bitte per PN das Aktenzeichen des Kulanzantrages an VW deines Autohauses zukommen lassen. Würde mir extrem in der Diskussion mit VW helfen.

Themenstarteram 5. November 2015 um 13:37

Ich habe den kulanzantrag leider nie zu Gesicht bekommen..ich schau mir die Rechnung aber heute Abend nochmal an

Danke. Deine Werkstatt müsste die Nummer aber auf jeden Fall wissen. Meine hat mir auch der Meister durchgegeben. Müsste ungefähr so lauten "VW-2015/10-123456".

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