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Steuerkette 318i lci Bj. 2010
Hallo,
habe mir vor etwa einer Woche einen 318i Bj. 2010 gekauft. 76000 km auf der Uhr.
Gestern nun ging plötzlich die MKL an und ein Rasseln war zu vernehmen. Abgestellt, aus und wieder an. Lampe war aus. Fuhr auch normal bis auf ein leises Rasseln nun ab und zu.
Heute direkt in die Werkstatt und Diagnose: Steuerkette hinüber. Kann das sein??
Angeblich Führungsscheine hin und dadurch die Kette sogar gesprungen und alles verstellt etc.
Zum Glück habe ich eine Gebrauchtwagengarantie, aber die übernimmt ja glaube ich nur einen Teil der Materialkosten...
Kann ich für den Rest auf Kulanz hoffen? Wagen wurde seit 2010 jährlich bei BMW gewartet. Scheckheft ist gepflegt.
Bin nurnoch traurig
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31 Antworten
SUFU, gibts etliche Threads zu....
Baujahr und Laufleistung lassen durchaus auf Kulanz hoffen (siehe anderer Thread zum Thema).
Wurde deas Fahrzeug vom Händler als Privatperson erworben, so steht zudem noch die gesetzliche Gewährleistung. Also alles halb so wild - keine Kosten zu erwarten...
Willkommen im Club der Steuerkettengeschädigten!
Grad Steuerkette bei BMW auf Kulanz machen lassen. Erweiterte Kulanz von BMW bei Beanstandung durch den Kunden wegen Rasseln/Schaben der Steuerkette bis 7 Jahre Fahrzeugalter und 200.000km. Ist erst seit kurzem so, da der Motor N47D20 wohl einschließlich der F Modelle bis 08/2013 dahingehend Probleme macht, wenn ich das richtig behalten habe!? Der Servicemeister hat klar gesagt, das ich im letzten Jahr keine neue Steuerkette auf Kulanz bekommen hätte.
Weiß allerdings nicht, was BMW sagt, wenn schon was kaputt gegangen ist!? Ausprobieren.
Irgendwie habe ich mittlerweile Angst von neuen den BMWs...
egal wo - man liest nur von den Steuerplaketten-Problemen!
Sind generell nur 4-Zylinder, oder alle Motoren betroffen?
Mfg Odenthaller
Ich lese hier viel von den N47 Motoren und auch ein paar Benziner, 18 und 20i habe ich schon gelesen.
Es wurde hier auch schon berichtet, dass es auch die R6 beträfe, allerdings habe ich davon noch nichts gross gelesen.
Sind auch nicht so häufig vertreten, wie die R4. Vielleicht liegts daran.
Also wenn du Gebrauchtwagengarantie hast, dann gehe ich davon aus, dass das Auto vom Händler ist?!
Wenn ja, dann würde ich mich mal mit dem in Verbindung setzen. Immerhin hast du neben der Garantie auch Gewährleistung.
Ein Steuerkettenschaden entwickelt sich schleichend. Sprich du hast das Auto wohl schon mit dem Schaden gekauft.
Würde aber auch nicht interessieren, da hier eine 6-monatige Beweislastumkehr gilt und der TE den Wagen gerade mal ne Woche hat...
hab den wagen bei einer vw niederlassung erworben. hoffe das geht alles glatt mit der garantie und das ich ihn montag wiederbekomme, möglichst ohne etwas zuzahln zu müssen...
nach ersten telefonaten klang es gut. das bmw autohaus muss jetzt die unterlagen an die senden und die müssen das dann bewilligen
Klingt doch gut, den Rest wird dann der Händler im Rahmen der Gewährleistung übernehmen und Du kommst mit einem Schreck davon...
Das VW-Autohaus hat sich immer noch nicht gezuckt, dadurch kann mein Wagen frühstens morgen fertig werden
Hoffe die schaffen das bald mal.
Und was mir grade noch durch den Kopf ging: Ist diese Krankheit mit der Kette denn damit geheilt, oder kann es passieren das sie mir bei 140000 dann wieder weg fliegt?
Ich glaube kaum, daß ein VW Autohaus diese Reparatur an einem BMW kompetent durchführen kann. Die Reparatur ist weder selbsterklärend noch kann man sie mit VW Equipment durchführen.
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
http://workshop-manuals.com/.../
Kannst ja mal ein bischen blättern wenn Du Lust hast
Zitat:
@golo77 schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:31:00 Uhr:
Grad Steuerkette bei BMW auf Kulanz machen lassen. Erweiterte Kulanz von BMW bei Beanstandung durch den Kunden wegen Rasseln/Schaben der Steuerkette bis 7 Jahre Fahrzeugalter und 200.000km. Ist erst seit kurzem so, da der Motor N47D20 wohl einschließlich der F Modelle bis 08/2013 dahingehend Probleme macht, wenn ich das richtig behalten habe!? Der Servicemeister hat klar gesagt, das ich im letzten Jahr keine neue Steuerkette auf Kulanz bekommen hätte.
Weiß allerdings nicht, was BMW sagt, wenn schon was kaputt gegangen ist!? Ausprobieren.
Gibt es dazu eine Quelle, und sind noch weitere Motoren betroffen? Bei meinem damals 7 Jahre alten N46 mit nur 70000km gab es Null Kulanz Seitens BMW, auch nach mehrmaligem Schriftwechsel nicht.
Eine Chance, dass sich da rückwirkend etwas geändert hat? Ich glaube ja nicht wirklich dran, aber vielleicht weiß ja jemand näheres.
Ich finde es allerdings schon hart: da wird ein bekanntermaßen ungeeignetes Teil verbaut (der alte Kettenspanner mit "großem" Kopf), und der Service bzw. die Werkstatt weiß davon nichts. Und wenn dann etwas kaputt geht, sollte man doch etwas mehr Kulanz erwarten können, zumal das ganze ja eigentlich bekannt sein dürfte.
Das wirklich Problem ist wohl weniger der Kettenspanner, der kostet ja auch fast nix und ist ruckizucki gewechselt. Problem ist wohl eher die qualitativ minderwertige Kette (Längung) und gelegentlich zerbröselnde Führungsschienen. Da wurde schlicht am falschen Ende gespart...