- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Steuerkette beginnender Defekt oder nicht???
Steuerkette beginnender Defekt oder nicht???
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen morgens beim Kaltstart sporadisch ein kurzes Rasselgeräuch. Maximum 2 Sekunden lang. Wenns hochkommt 2-3 mal aufgetreten innerhalb 6 Wochen.
Mein 1.4 TSI, 122 PS ist Modelljahr 2011.
Müsste es nicht ständig sein wenns wirklich die Kette ist? Wird ja für mich schwierig in der Werkstatt vorzuführen.
Wie hat es bei Euch angefangen? Das Fahrzeug ist nun aus der Garantie und hat 50 tausend km runter.
Grüße
Euer Jürgen
Beste Antwort im Thema
und dieses Geräusch ist bisher zum 2. Mal aufgetreten:
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich schliesse mich mal an. Habe auch sporadisch dieses Rasselgeräusch (1.4 TSI, Bj. 09).
Meine VW-Werkstatt meinte, dass die Steuerkette nach dem Starten mindestens 20 Sekunden rasseln würde und nicht nur ca. 2 Sekunden.
Ich habe nun zwei Wochen lang (fast) jeden Start mit einem Aufnahmegerät aufgenommen.
Dieses Geräusch tritt sporadisch auf.
Bei diesem Geräusch ging der Motor im Startvorgang sogar aus und lies sich danach normal starten.
Fehlerspeichereintrag: "Eingriff ins Lastmanagement"
Zitat:
Original geschrieben von flof28
Ich denke das könnte es auch bei mir sein. Habe es bis dato ja nur im Innenraum gehört. Werde aber jetzt bei jedem Start die Motorhaube öffnen.....
Jürgen
Trotz aller Warnungen TSI gekauft. hahahaha
Ich habe auch so ein Steuerkettenrasseln wenn ich denn Motor starte. Mein Händler sagt dazu, das sei normal. Die Kette schwingt beim Start und beruhigt sich nach wenigen Sekunden.
Gruß
Zitat:
Hört sich schon etwas bedenklich an. Wenn sich das "Geräusch" bei jeden Motorstart so anhört, würd ich doch mal zur VW Werkstatt fahren und das prüfen lassen.
Zitat:
Bei diesem Geräusch ging der Motor im Startvorgang sogar aus und lies sich danach normal starten.
Fehlerspeichereintrag: "Eingriff ins Lastmanagement"
Dieser Fehlerspeichereintrag hat allerdings eher was mit der Batterie zu tun als mit sonstwas. Er sagt normalerweise aus, dass die Batteriespannung so niedrig war, dass einige Funktionen reduziert abgeschaltet werden mussten. Außer einem wirklich sehr schwergängigen Anlass-Vorgang oder einer Lichtmaschine, die nicht lädt, hat das wenig bis keinen Zusammenhang mit dem Motor.
Das Geräusch hatte ich in meinem Golf (EZ Mai 2010) auch gelegentlich. Hat mich nicht weiter gestört. Habe den Golf dieses Jahr mit >90.000 km in Zahlung gegeben und mich wieder für einen 1,4 TSI entschieden.
Hatte ich auch, der Kettenspanner wurde getauscht, wenn ich mich richtig erinnere. Seit dem ist Ruhe. Die Kette wurde nicht getauscht, da sie laut "Computer" vom bekannten Problem nicht betroffen sei.
Zitat:
Original geschrieben von salamibrot81
und wieder ein sehr qualifizierter beitrag der einem nichts nutzt.
oh ich liebe das internet und diese strolche, die nichts beitragen können, aber trotzdem etwas schreiben müssen.
an den TE:
ich würde diese aufnahmen bei deinem händler vorstellen.
gesund hört es sich keinesfalls an.
wenn dein örtlicher händler nichts tun will oder kann, such dir einen anderen und stell das auto dort ab, damit die es selbst ausprobieren können.
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
Zitat:
Original geschrieben von salamibrot81
und wieder ein sehr qualifizierter beitrag der einem nichts nutzt.
oh ich liebe das internet und diese strolche, die nichts beitragen können, aber trotzdem etwas schreiben müssen.
an den TE:
ich würde diese aufnahmen bei deinem händler vorstellen.
gesund hört es sich keinesfalls an.
wenn dein örtlicher händler nichts tun will oder kann, such dir einen anderen und stell das auto dort ab, damit die es selbst ausprobieren können.
Dir ist wohl die Shift-Taste für die Großschreibung nach dem Erstellen deines Nutzernamens kaputt gegangen
SCNR
Habt ihr keine anderen Interessen als hier unsinnigen Mist zu posten?
Wen stört es ob ein Nutzername groß oder klein geschrieben ist?
Und nach mehr als 10 Jahren Aktivität werde ich das jetzt sicher nicht mehr ändern.