ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Steuerkette bei V6 3,0 TDI

Steuerkette bei V6 3,0 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 26. September 2012 um 15:04

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen viel über das Thema Steuerkette gelesen bin aber noch etwas unsicher, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben bevor ich mir vom Freundlichen eine "Generalüberholung" mit Neulackierung einreden lasse :rolleyes:

Folgendes Symptom:

beim Anlassen nach mehrstündigem Stand ist ein deutliches (Ketten ???)-rasseln zu hören, das Geräusch verschwindet nach 1-2 Sekunden. Es leuchten keine Warnleuchten und ich kann beim Fahren auch keine Veränderung wie unruhiger Lauf o. ä. feststellen.

Fahrzeug: 3,0 TDI, Baujahr 12/2004, 190.000km

Wer kennt das Problem oder hat eine Idee

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 7:24

Hallo und guten Morgen zusammen,

habe jetzt den Werkstattbesuch hinter mir:

Es war der Kettenspanner, jedoch mit dem unschönen Nebeneffekt dass die Kunststoffgleitschiene inzwischen nicht nur verschlissen sondern zerstört war und sich in mehrere Teile zerlegt hatte. Der :) riet dann dringend dazu die Ölwanne abzunehmen und nach den "Trümmern" der Gleitschiene zu suchen. Falls der Motor Teile davon ansaugt droht im schlimmsten Fall plötzlicher Verlust des Öldrucks mit teilweise fatalen Folgen.

So war es dann auch: 2 Stücke hat er dann gefunden.

Ich rate daher jedem beim ersten Geräusch mal nach dem Kettenspanner schauen zu lassen, ich war mit dem Geräusch so um die 5000km unterwegs und hatte offensichtlich Glück dass nichts angesaugt wurde.

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bist du sicher das es die Ketten sind die rasseln?..... oder könnten es evtl. auch die Hydrostößel sein?

Themenstarteram 27. September 2012 um 5:19

nein sicher bin ich mir nicht, klingt eben für mein Gehör nach Kette.

und wenn es nun die Hydrostössel sind? was bedeutet das in €?

Grüsse

TOM

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Bist du sicher das es die Ketten sind die rasseln?..... oder könnten es evtl. auch die Hydrostößel sein?

Hm, Hydrostössel rasseln doch weniger, sie nageln eher wie ein Diesel. Aber die Angabe von 1-2 Sekunden bis zum Verschwinden des Geräuschs nach Motorstart hört sich wieder nach Hydrostösseln an. Sollte aber nur nach längerer Standzeit auftreten.

MfG

P.S.: Kosten für Hydrostössel würde mich rein aus Neugier auch mal interessieren. Bei meiner Suche hatte ich einen für mich perfekt ausgestatteten W12 gefunden, der aber leider fleißig mit seinen Hydros genagelt hat (und dessen Checkheft nicht geführt war...)

Da du einem v6 tdi aus 2004 hast und zu 100 prozent den motorcode BMK, ist es mit Sicherheit der Kettentrieb C der steuerkette. Der kettenspanner des Triebes baut zu wenig Druck auf und spannt die kette nicht ausreichend. Ist ein bekanntes Problem beim BMK. Kosten um die 500€ . Schau dich mal im a6 4f Forum um, da gibts massenhaft beiträge zu dem thema.

Themenstarteram 27. September 2012 um 7:09

Hallo guten Morgen,

den Motorcode werde ich nochmals prüfen aber immerhin klingen die Kosten nicht so dramatisch, sonst geht bei unserem Dicken ja kaum was unter 2000€ :D

Bin mal gespannt was mir der Freundliche versucht zu verkaufen, werde berichten.

DANKE an alle für die Antworten

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Bevor er dir den Motor zerlegt, sollte er mal die Hydrostößel überprüfen-

MFG

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 7:24

Hallo und guten Morgen zusammen,

habe jetzt den Werkstattbesuch hinter mir:

Es war der Kettenspanner, jedoch mit dem unschönen Nebeneffekt dass die Kunststoffgleitschiene inzwischen nicht nur verschlissen sondern zerstört war und sich in mehrere Teile zerlegt hatte. Der :) riet dann dringend dazu die Ölwanne abzunehmen und nach den "Trümmern" der Gleitschiene zu suchen. Falls der Motor Teile davon ansaugt droht im schlimmsten Fall plötzlicher Verlust des Öldrucks mit teilweise fatalen Folgen.

So war es dann auch: 2 Stücke hat er dann gefunden.

Ich rate daher jedem beim ersten Geräusch mal nach dem Kettenspanner schauen zu lassen, ich war mit dem Geräusch so um die 5000km unterwegs und hatte offensichtlich Glück dass nichts angesaugt wurde.

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

am 30. Januar 2013 um 19:50

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem bei meinem V6 TDI, Baujahr November 2004, mit 110'000 km, also ähnliches Fahrzeug mit weniger km.

Ich habe mich an verschiedenen Stellen umgehört und höre unterschiedliche Lösungen. Bin etwas ratlos.

Teilweise heisst es, solange das klappernde Geräusch nicht länger als 2 Sek. dauert, sei nicht so schlimm. Es müsse sich halt der Öldruck beim kalten Motor aufbauen.

Ein Freundlicher hat gemeint, der Motor müsse dafür ausgebaut werden, entsprechend spassig war der Kostenvoranschlag.

Darf ich fragen, was Du dafür gezahlt hast? Musste der Motor raus?

Danke für Tipps,

Oliver

Könntest du das Geräusch mal auf Video aufnehmen ?

Ich vermute es ist eine Spannrolle.

Die Lager der Rollen kommen schnell mal in die Jahre.

MFG

Das Rasseln/Klackern/rauer Lauf habe ich auch (2005, 130 Tkm). Allerdings muss mein Wagen mehrere Tage stehen, bevor das nach dem Anlassen auftritt. Es dauert auch auf jeden Fall weniger als eine Minute. Insofern wollte ich eine Kontrolle bis zur nächsten Inspektion aufschieben.

Gruß,

tottesy

Lese oben.

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Lese oben.

Habe ich. Beziehst Du Dich auf die Hydrostößel, die Lager und Rollen oder auf die Videoaufzeichnung, oder auf alles ;)

Wie geschrieben, da es ja nur selten auftritt – längerer Stilstand – werde ich das auf die nächste Inspektion aufschieben.

Gruß,

tottesy

Speziel bei deinem Fall werden es die Spanrollen sein.

MFG

Hmmm, ich hätte eher auf die Stößel getippt. Theorie: Öl läuft bei längerer Standzeit aus den Stößeln und muss nach dem Anlassen erst wieder hineingepumpt werden, damit diese spielfrei funktionieren.

Wieso, glaubst Du, sind es die Spannrollen? Wäre es dann auch abhängig von der Standzeit?

Danke,

tottesy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Steuerkette bei V6 3,0 TDI