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Steuerkette bei VR6 mit 322000km
liebe leute,
ich habe einen Passat Kombi mit VR6, 174PS, Bj.1993.
Kompression ist noch gut, brachte bisher auch bei gutem wetter 210km/h spitze auf tacho. Seit längerem allerdings elektronik-probleme.
jetzt hat man mir bei VW gesagt, da der Leerlauf unregelmässig ist, dass die Steuerkettenspanner wahrscheinlich verschlissen sind.
das bedeutet eine grössere reparatur, man muss das getriebe abbauen, um an den Antrieb zu kommen.
Ist es sinnvoll, die Steuerketten gleich mit zu wechseln, guibt es da Verschleissmasse, z.b. Dehnung ?
welcher experte kennt sich damit aus ?
bitte ggf. als pm antworten.
danke für die hilfe
Jochen
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17 Antworten
Man erkennt sehr gut wenn die Laufschienen bzw. Kettenspanner verschlissen sind, indem man beobachtet ob die Steuerkettet rasselt. Bei dieser Laufleistung deines Motors ist das sicherlich nicht auszuschließen. Ich würde schleunigst die Reperatur machen lassen und auch gleich die Ketten erneuern. In der Regel sollte man die Kettenspanner und Laufschienen aller spätestens bei 150 tkm wechseln. Denn wenn ein Kettenspanner abbricht, eine Steuerkette reist dann kannst du den Motor eigentlich wegschmeissen.
Bei den Steuerketten gibt es auf jeden Fall eine Dehnung (kann bis zu einem cm betragen). Wenn du schon eine Reperatur machen lässt die ca. 1200 € kostet, dann würde ich die 100€ mehr ausgeben und die Ketten erneuern lassen.
Jedoch ist es bei deinem Motor fraglich ob es sich überhaupt noch lohnt. Ich denke eine AT Maschine wäre in deinem Fall wirtschaftlicher.
danke für die schnelle und kompetente antwort.
wir wollten den wechsel in Eigenarbeit machen und haben dazu 2 tage kalkuliert... eine Bühne könnten wir kriegen.
ich habe in den letzten Jahren schon alles mögliche gewechselt:
Schwibeinwischermotor, anlasser, stossdämpfer, lichtmaschine, kopfdichtung, kühlerschläuche, jetzt auch noch den keilrippriemenspanner.
vo daher hänge ich natürlich an dem auto.
was müsste man denn für einen akzeptsblen ATM so hinlegen ?
mfg
Jochen
Was AT Motoren wert haben weiss ich nicht. Aber man bekommt einen Gebrauchten mit geringer Kilimeterlaufleistung für ca. 800-1000 €
Also wenn ihr noch nie an einem VR die Steuerketten gemacht habt, werden denke ich 2 Tage nicht langen.
Nimm dir lieber etwas mehr Zeit und mache es dann in aller Ruhe ohne Gehuddel.
Also an deiner Stelle würde ich mir einen gebrauchten Motor kaufen und deinen jetzigen in aller Ruhe im Laufe der Monate herrichten. Denn es ist wirklich nicht leicht. Und ich weiss nicht ob sich der aufwand bei der KM Leistung überhaupt noch lohnt. Wenn du ihn auf 3 L aufbohren lässt, dann auf jeden Fall :-)
Ich mein ein AT-VR6 liegt so bei 4000-5000 €
Die Rede ist von einem Austauschmotor und nicht von einem Neumotor
Motorblock VR 6 2,8L auf 2,9L AT ca. 2000 €
Servus,
einen überholten VR6 Motor mit Garantie gibt es so um die 2100 Euro.
würd mich ma an sls oder ame wenden!!
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Marius
Die Rede ist von einem Austauschmotor und nicht von einem Neumotor
Was verstehst du unter AT ?? Neue VR6 bekommst man doch gar net mehr ?!?
AT = bei VW überholte Motoren
Einen VR6 Austauschmotor für 2100€. Wo gibt´s denn so etwas?
Also bei Sls bist du mit ca. 3200€ (incl. Aus/Einbau) dabei.
Michael
Ja, bei SLS.
AT Motor VR 3,0L Sportmotor
-Kopf und Saugrohr bearbeitet
-Nockenwellensatz Schrick 268°
-komplett vormontiert
-Motorelektronik angepasst
Preis 3500,-Euro
Der hat dann Power
Genau den fahre ich seit ca. 6 Wochen...............
Michael
liebe Leute,
meinen 174PS reichen mir völlig aus...
aber für so 1500 - 2000Euro kriegt man ja schon einen kompletten VR6 Passat.
Wie ist denn so die übliche laufleistung dieses motors ?
Wow, und ? Zufrieden ? hast du größere Kraftstoffdüsen drinnen ?
Und was meinst du was der für leistung hat ?
Genaue Messungen auf der Rolle stehen noch an. Ich werde den Motor erst ´mal richtig einfahren.
Der geht schon um einiges besser als der Serienmotor. Und der hatte gemessene 145 Kw.
Ab 3000U/min ist richtig Drehmoment vorhanden.
Bei Sls wurde mir gesagt dass die 3l mit 268°Nocken und bearbeitetem Kopf auf 165-170 Kw kommen.
Das dürfte meiner so vom Gefühl her auch bringen.
Als Nachteilig empfinde ich ein Leistungsloch bei knapp über 2000U/min und das recht laute Laufgeräusch (Klappern) des
Ventiltriebes.
Michael