ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkette beim anlassen übersprungen 2.2 direct mit Ventilschaden.

Steuerkette beim anlassen übersprungen 2.2 direct mit Ventilschaden.

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 19:06

Hallo zusammen,

gehöre jetzt auch zu den Leidensgenossen Thema Steuerkette beim 2.2 direct. Bin eingestiegen, hab ihn angelassen und auf einmal ein stark lautes rythmisches "klack,klack,klack,.." beim anlaufen gehört. Hab ihn sofort wieder ausgemacht, wohl aber schon zu späth.

Diagnose, Kettenspanner verreckt, Kette übersprungen und Ventile haben die Kolben gefi..., gevö..., wie auch immer.

Meine Frage, sind 1200€ für Reparaturkosten die von einer freien Werkstatt veranschlagt wurden O.k, bzw realistisch? Hab 89200 Km drauf und ist Bj 2007.

Sollte ich da Opel mal auf den Zahn fühlen wegen Kulanzfragen, oder kann ich das vergessen?

Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht bei dem Thema?

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

.......oder aber man kauft sich erst gar keinen 2.2 Kettenkarussel!;)

... und so´n Spruch hilft dem Themenstarter echt viel!!!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

(Ironie an) Erstmal Willkommen im Club. (Ironie aus)

 

Hatte ja das gleiche Problem und habe allein an Ersatzteilen und Fremdarbeiten fast 1000 Euro benötigt.

Somit sollte die Frage 1 beantwortet sein.

Wenn die letzten Inspektionen beim FOH gemacht worden sind, kannst Du es versuchen.

Aber viel Hoffnung mache ich Dir nicht.

 

Gruß Olli

wenn man überlegt, dass alleine der Kettenwechsel bei 600-800€ liegt, halte ich das angebot für absolut i.O. und auch bei dem Wagen (Bj/km) absolut lohnend!

Lass dir der KVA schriftlich mit Auflistung aller Arbeiten/Teile geben. So bleibt die Summer bei max. +-10% stabil. Denn es könnte ja "was dazu kommen".

 

Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 20:06

Bin normal kein Pfennigfuchser, aber bei dem Motor und den anderen Kosten, überlegste echt mal. Hatte erst Hochdruckregelventil, Hochdruckpumpe dann gebrochene Feder hinten rechts und jetzt das. Allgemeine Kosten Ölwechsel, Bremsen, Reifen usw, net einbezogen.

1200€ und die Ventile krumm? Wenn das man nicht zu günstig ist. Sorry. Habe halt Angst, das Du den Reperaturauftrag erteilst und nacher das böse erwachen kommt.

Haben die den Motor denn auseinander und dann den KV gemacht?

Hallo !

Das gleiche hatte mein Bekannter auch vor 4 Wochen. Beim Anlassen ist die Kette übergesprungen. Der Anlasser hat es nicht mehr geschafft den Motor durchzudrehen. Ab zu ATU, neuen Anlasser eingebaut. Danach das gleiche : Auch der neue Anlasser hat den Motor nicht durchgedreht. Fazit von ATU : Motorschaden so um die 4000 €.

Dann ist der Wagen zu mir in die Garage gekommen. Habe eine neue Kette eingebaut / Steuerzeiten eingestellt und der Wagen sprang ohne Probleme an und läuft wieder....

Kosten : Kette 180 € bei Ebay , einige Dichtungen neu .... hat alles keine 300 € gekostet.

Ich würde jetzt ersteinmal die Kette wieder in der richtigen Position montieren und den Motor von Hand durchdrehen.... vielleicht auch mal mit einem Endoskop in den Brennraum gucken ob es starke abdrücke von den Ventilen gibt.

Gruß Andre

tag

ich gehe davon aus das deine kette vorher schon Geräusche gemacht hat rasseln oä.

So ein schaden Kündigt sich an .

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

tag

ich gehe davon aus das deine kette vorher schon Geräusche gemacht hat rasseln oä.

So ein schaden Kündigt sich an .

Wenn die Kette sich längt, ja. Aber wenn der Kettenspanner bricht, nicht.

.......oder aber man kauft sich erst gar keinen 2.2 Kettenkarussel!;)

am 20. Oktober 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

.......oder aber man kauft sich erst gar keinen 2.2 Kettenkarussel!;)

... und so´n Spruch hilft dem Themenstarter echt viel!!!

Zitat:

Original geschrieben von Vectra C 2.2 direct

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

.......oder aber man kauft sich erst gar keinen 2.2 Kettenkarussel!;)

... und so´n Spruch hilft dem Themenstarter echt viel!!!

Dem nicht mehr , aber vielleicht zukünftigen Gebrauchtwagenkäufern. Schliesslich wurde hier oft genug darauf hingewiesen , das der 2.2 ein Risikokauf ist und keiner will es hören.

Aber deswegen das Auto mit dem Motor komplett zu ignorieren? Wäre eher ein Grund, den Kaufpreis runter zuhandeln und von dem ersparten die Kette machen zu lassen.

am 21. Oktober 2013 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

 

Schliesslich wurde hier oft genug darauf hingewiesen , das der 2.2 ein Risikokauf ist und keiner will es hören.

1.200 € Reparaturkosten an einem 6 Jahre alten Mittelklassewagen machen diesen also zu einem Risikokauf? Das sind ja schon interessante Ansichten.

Die Unterhaltskosten für einen Mittelklassewagen liegen realistisch bei irgendwas zwischen 40...50 Cent/km. Bei durchschnittlichen 12.000 km Jahresfahrleistung muss man also als durchschnittlicher Mittelklassewagenfahrer mindestens 5.000 Euro im Jahr für das Auto zur Verfügung haben. Wenn man die nicht hat, muss man entweder sehr viel Glück haben oder kann sich so ein Auto nüchtern betrachtet nicht leisten. Ganz einfach.

Hallo,

Ich habe auch ein Opel Vechtra C -OPC-Line Styling mit Original 2.2 Direckt km-Stand 115000 Motortyp Z22YR gefahren und habe das gleiche Problem gehabt, beim Anlassen Steuerkette übergesprungen, vom ADAC kontrollieren lassen und der konnte auch nicht mehr mit seine Startversuchen helfen, Opel Werkstätte wollten 2500€-3500€ für die Reparatur haben, und haben mir gleich ein neuen Motor andrehen wollen für 5000€ ohne denn wagen angeguckt zu haben, also mit telefonischem Ferndiagnose die Ventile sein/Könnten beschädigt sein die Müssten den Motorblock demontieren um an die Ventile heranzukommen und die auszutauschen e.t.c. Dann zum Freien Werkstatt vom Bekannten vom ADAC transportieren lassen, der hat gleich nach Motorgeräusch beim versuchten anlassen erkannt dass die Ventile sich verabschiedet haben, und nach anschließendem Kompressionsdruckmessung hat sich dieses auch bestätigt, nach Demontage des Ventil-Nockenwellen Deckel konnte ich die lose Kette erkennen es hat Wahrscheinlich mehrere Kettenglieder gesprungen und der Übeltäter war die Hochdruckpumpe, der hat gehangen/geklemmt und der Kettenspanner hat es nicht mehr halten können, (Frage: wie kann man eine Wartungsfreie Steuerkette zum abrutschen bringen? Antwort: In dem man eine Hochdruckpumpe an eine der Nockenwelle zum antreiben montiert und wenn der nicht alle 50000 km nicht ausgetauscht wird könnte es Klemmen und dazukommen dass die Steuerkette auch zu Leidenschaft gezogen wird. Tatü Tata der Motor ist hin.) Ich suche jetzt einen Austauchmotor weil sich die Reparatur sich nicht lohnt.(Frage:Wieso hat man die DUAL-RAM Motoren aus dem Programm Genommen? Antwort: Weil die DUAL-RAM Motoren unkaputtbar waren.)

Jetzt zu deiner Kostenvoranschlag für 1200€, haben die bei dir auch ein Kompressionsdruckmessung gemacht? Sind die Ventile nicht beschädigt? Weil es so günstig ist, allein die Ventile und Steuerketten-Kit und die Zylinderkopfdichtung bei Ebay schon fast 1000€ ist wundert mich das es so günstig repariert wird, dann könnten die an meinen OPC auch ran, oder sind die Ventile bei dein Vechtra in Ordnung.

Lass dich nicht Überraschen, wenn die Ventile krumm sind bringt ein Steuerketten wechsel auch keine Abhilfe, dann hast du weitere Unkosten eventuell mehr als du denkst, wundere dich nicht wenn der Werkstatt dich anruft und mitteilt, dass die Ventile auch hin sind, Vorsicht ist besser als Nachsicht, deshalb rate ich dir auch über die Ventile dich zu erkundigen, oder vielleicht ist bei deinem noch mal alles gut gegangen und du kommst nur mit der Steuerketten wechsel davon.

Ich hoffe dass es bei deinem 1200€ Reparatur bleibt und wünsche dir noch gute Fahrt damit, aber melde dich auf jeden Fall wenn dein Werkstatt dieses sogar mit Ventil austausch für 1200€ repariert.

Gruß

Turgay

Zitat:

Original geschrieben von PD03

 

1.200 € Reparaturkosten an einem 6 Jahre alten Mittelklassewagen machen diesen also zu einem Risikokauf? Das sind ja schon interessante Ansichten.

Die Unterhaltskosten für einen Mittelklassewagen liegen realistisch bei irgendwas zwischen 40...50 Cent/km. Bei durchschnittlichen 12.000 km Jahresfahrleistung muss man also als durchschnittlicher Mittelklassewagenfahrer mindestens 5.000 Euro im Jahr für das Auto zur Verfügung haben. Wenn man die nicht hat, muss man entweder sehr viel Glück haben oder kann sich so ein Auto nüchtern betrachtet nicht leisten. Ganz einfach.

DA gebe ich Dir absolut Recht . Nur die Einstiegspreise für den Vectra sind nicht auf Mittelklasse-Niveau .... der ist oft preiswerter als ein Astra .... und nichtmal halb so teuer wie ein Passat (in der Anschaffung)

Das verleitet natürlich zum Kauf auch mit knappem Portemonnaie .....

Auf der anderen Seite sind die Sachen die so kaputt gehen einfach nicht akzeptabel ....

Steuerketten hielten früher ewig

Schwungräder hielten ewig

Wasserpumpen und Umlenkrollen waren nicht aus Plaste

Zahnriemen hielten wirklich so lange wie angegeben (wobei das eher am vorherigen Punkt hakt)

Ich ärgere mich darüber, weil ich weiß das es besser ginge, wenn man es wollte .

Auf der anderen Seite halten heute Limas und Anlasser deutlich länger als früher... und auch Kupplungen (wobei der Ausrücker wieder aus Plaste ist und häufig vorzeitig aufgibt)

DAs Gesamtpaket Auto hält deutlich länger als noch vor 30 Jahren .... trotzdem sind die Kosten für Reparaturen in den Werkstätten explodiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steuerkette beim anlassen übersprungen 2.2 direct mit Ventilschaden.