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Steuerkette C 200 Mein Rat an Alle !!! Sollten C 200 Fahrer lesen !

Mercedes
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 19:26

So jetzt will ich einmal berichten und auch nicht Fachgerechte Aussagen berichtigen. Wie gesagt ´bei meinem 200 C Bj 2005 mit 180000 km, ist die Kette um drei Glieder übergesprungen. Ausgelesen habe ich an Zyl 3 u 4 "Missfire". Vorausgegangen war, das ich den Wagen am Abend abgestellt habe und am nächsten Morgen bei - 4 C° startete,allerdings lief der Motor "Unrund" und war wiederwillig in der Gasannahme. Ich dachte Zünspule/Kerzen, war aber ein Motorschaden, so die Schockmeldung meiner Werkstatt. Nach langem Abwägen habe ich mich zur Reparatur entschieden. Die Problematik ist die , haben die Ventile aufgesetzt, oder nicht. Defenitiv haben die Ventile bei mir nicht aufgesetzt, das kann man über Kompression und Haltedruck des Zylinder relativ genau bestimmen. Zur Sicherheit mit Kamera den Kolbenboden nach Beschädigung absuchen. Woran liegt es denn nun ?

meiner Meinung nach einzig am Kettenspanner. Ich hebe mir die alten Teile genau angesehen, der Spanner war schwergängig. Das bedeutet beim kalten Motor ohne Öldruck spannt er nur über die eingebaute Feder, wenn der Zylinder des Spanners nun harkt, ist die kette "Lose" , dann zieht der Anlasser und zieht erst einmal die schlaffe Kette und es gibt einen Ruck, jedes mal wenn er gestarten ( Kaltstart) wird. So verschleißt nun das Einlass Vanos Kettenraf von mal zu mal. Bis die Kette überrutscht. Deshalb, wenn Eure Karren mehr als 100 tkm auf der Uhr haben, laßt die Kettenräder nachsehen und vor allem tauscht den Kettenspanner

auf alle Fälle aus !!!! Die Reparatur hat mich nun ganze 2400 € gekostet, und er läuft wieder wie zuvor. Sollten die Ventile eins mitbekommen haben , muß man noch ca. 1000 drauflegen.Im Prinzip hab ich noch "Schwein" gehabt, da , wenn ich hätte nachsehen lassen, hätte es das selbe gekostet.

So das ist jetzt mein Rat an alle die so einen Motor fahren. So Dinge, wie das hört man doch, oder nicht so viel Gas geben, sind einfach Quatsch, wenn mjan weiß wieso es passiert. Im Anhang noch zwei Bilder doie den Schaden einmal zeigen, und auch der böse Kettenspanner. der Vanos ist übrigenz ein recht komplexes Teil mit sehr genauen Passungen. Die Steuerung geschieht über Öldruck.

Gruß

Carlos

Vanos-01
Vanos-02
Beste Antwort im Thema

Alle 271er Motoren haben eine einfache Kette.

Das Problem sind bei diesen Motoren nicht die Spanner (es sei denn,der Motor macht beim Kaltstart Geräusche) sondern die zu schwach dimensionierten Steuerketten.

Wenn so eine Kette sich etwa 20 Grad gelängt hat fangen die Probleme an.

Wenn sich die Kette gelängt hat,sollten die Nockenwellenversteller, das Kurbelwellenkettenrad ,der Kettenspanner und die Kettengleitschienen mit erneuert werden.Dann hat das Ganze Hand und Fuss!

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Da hast du aber noch Glück gehabt!

Das Problem bei deinem Motor sind zum einen die Kettenspanner,das ist richtig,die Kettenspanner der Vorgänermotoren hatten eine Rastung und waren federvorgespannt,dass hat man beim 271er Motor geändert,da ist der Kettenspanner nur noch federvorgespannt und "wartet" auf Öldruck.

Auch schlecht ist,dass es KEINE doppelte Kette,sondern nur noch eine einfache Kette ist!

Da kommt Eins zum Anderen!!

Hoffentlich sind dein Kurbelwellenkettenrad und die Gleitschienen mitgetauscht worden,sonst wird das eventuell nicht lange halten.......?!

@Gatling ,

Wenn man gesunde Ohren hat, hört man Geräuschveränderung bei dem Startvorgang.

So etwas kommt nicht von jetzt auf gleich.

Aber jeder so wie er will.

am 8. Februar 2017 um 20:12

@Sechspott:

Welche Spanner und Kettenart habe ich denn in einem W203 C180K Mopf?

Lohnt es sich die Spanner vorsorglich zu tauschen (118000km runter)?

Grüße

Chris

Alle 271er Motoren haben eine einfache Kette.

Das Problem sind bei diesen Motoren nicht die Spanner (es sei denn,der Motor macht beim Kaltstart Geräusche) sondern die zu schwach dimensionierten Steuerketten.

Wenn so eine Kette sich etwa 20 Grad gelängt hat fangen die Probleme an.

Wenn sich die Kette gelängt hat,sollten die Nockenwellenversteller, das Kurbelwellenkettenrad ,der Kettenspanner und die Kettengleitschienen mit erneuert werden.Dann hat das Ganze Hand und Fuss!

Zitat:

@Sechspott schrieb am 8. Februar 2017 um 22:09:44 Uhr:

Wenn sich die Kette gelängt hat,sollten die Nockenwellenversteller, das Kurbelwellenkettenrad ,der Kettenspanner und die Kettengleitschienen mit erneuert werden.Dann hat das Ganze Hand und Fuss!

@Sechspott:

Was für Kosten (grobe Schätzung) würden für dieses Paket in etwa anfallen, wenn noch keine Folgeschäden entstanden sind?

Uuuih,das kann ich nicht sagen!

Da müsstest du eventuell mal beim Freundlichen anrufen,deine Fahrgestellnummer durchtickern und fragen,was das Material kostet,das wird sicher teuer!

Der Einbau ist auch nochmal ein ganzer Arsch voll Arbeit.

Wenn die Gleitschiene links also nicht die Spannschiene in Ordnung ist,und genau geprüft wurde,kann man die drin lassen,dann muss der Kopf nicht runter.

 

Was meinst du mit Folgeschäden?

 

Habe noch keinen W203 aber denke darüber nach, mir vielleicht mal einen zuzulegen.

Mit "keine Folgeschäden" ist gemeint, dass es rechtzeitig festgestellt wird, bevor die Kette überspringt.

am 9. Februar 2017 um 6:12

Ich muss jetzt auch nochm doof fragen.

Wenn die Steuerkette das Teil ist, was den Schaden verursacht bzw. Das Unheil anstößt, wieso reicht es dann nicht Kette und Spanner zu tauschen und so das Überspringen zu verhindern?

Alle anderen genannten Teile sollten doch nur einen Schaden davontragen, wenn die Kette ablebt oder?

Würde mich über eine technische Aufklärung freuen.

 

Grüße

Chris

Zitat:

@Sechspott schrieb am 8. Februar 2017 um 22:09:44 Uhr:

Alle 271er Motoren haben eine einfache Kette.

Das Problem sind bei diesen Motoren nicht die Spanner (es sei denn,der Motor macht beim Kaltstart Geräusche) sondern die zu schwach dimensionierten Steuerketten.

Wenn so eine Kette sich etwa 20 Grad gelängt hat fangen die Probleme an.

Wenn sich die Kette gelängt hat,sollten die Nockenwellenversteller, das Kurbelwellenkettenrad ,der Kettenspanner und die Kettengleitschienen mit erneuert werden.Dann hat das Ganze Hand und Fuss!

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Dehnung gibt man in mm an.

@Conny-r

Die Kettenlängung wird in Grad Kurbelwelle abgelesen,gerne kannst du das umrechnen,spielt aber keine Rolle,ob das Ding 20 Grad Kurbelwellenwinkel oder beispielsweise 24mm gelängt ist.

 

@chrisssly

 

Wenn die Kette auf den Kettenrädern einläuft,ist alles beschädigt,wenn man jetzt nur die Kette und den Kettenspanner tauscht ist die Kettenlängung zwar vom Tisch,ABER die neue Kette läuft auf den alten verschlissenen Kettenrädern.

Die neue Kette würde das auch nicht lange mitmachen weil sie nicht vernünftig in den Zähnen liegt!

Hallo an alle,

da das Thema Steuerkette und Kettenspanner zur Zeit sehr aktuell ist wollt ich wissen wie groß der Aufwand ist den Kettenspanner zu wechseln?

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

Generator raus,Verschlussdeckel ausbauen,Kettenspanner ausbauen,neuen rein,Generator wieder rein,fertig.

 

Geht auf ner Hebebühne relativ gut,geht auch ohne ist aber deutlich enger.

Super. Danke für die sachliche und schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Kadir

am 9. Februar 2017 um 13:39

Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, die Kette mitsamt Spanner zu tauschen habe einen C180K Mopf.

Dazu eine Frage: Soll ich die Ventile auch gleich mittauschen gegen die Neueren, hatte mit den alten mal Probleme mit Verkoken.

Grüße

Chris

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