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Steuerkette defekt bei 80tkm?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 7:22

Audi A5 Coupe , Bj 2009, 2.0 TFSI, 180 PS, Automatik

Hallo!

Kürzlich bemerkte ich kurz nach Fahrtbeginn ein leichtes Rucken im Motor, sowohl beim Gasgeben als auch beim Gleiten. Das Rucken wurde schnell stärker. Kurz danach leuchteten die Warnsymbole für EPC und die Abgaskontrolle auf. Schnell war ein Fahren kaum mehr möglich. Das Fahrzeug zuckelte und stotterte regelrecht... Schnell stellte ich das Fahrzeug ab, um Schlimmeres zu vermeiden.

Der ADAC kam, prüfte Zündspulen und Zündkerzen. Den Grund für Fehlzündungen in einzelnen Zylindern fand er so aber nicht. Der Verdacht liegt auf der Steuerkette... Das Fahrzeuge wurde auf den Hof von VW geschleppt. Ein Problem mit der Steuerkette bei gerade mal 80tkm fanden sowohl der ADAC-Mitarbeiter als auch der Abschlepper sehr verwunderlich...

Angenommen, es ist die Steuerkette, mit welchen Kosten muss ich da bei VW rechnen? Wenn die mir irgendwelche Diagnosen und Preise nennen, würde ich diese gern einschätzen können...

Danke und Gruß,

aedificans

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19 Antworten

Wenn die Steuerkette zu defekten / verbogenen Einlassventilen geführt hat, dann ist ein neuer Rumpfmotor fällig. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß dies nicht zutrifft. Denn falls doch dann sind die Reparaturkosten bei Audi immens, ich tippe auf > 10.000 EUR.

Warum wird ein neuer Rumpfmotor fällig wenn die Ventile krumm sind? Neue Ventile rein und die anderen Sachen drauf und gut ist.

@ Crysopo: Ja, so hätte ich mir das auch gedacht, Audi sah das bei mir (TT) aber Leider nicht so. Hab dann nach alternativer Reparatur gesucht, gab es auch, waren ca. 7.000 EUR wenn ich mir richtig erinnere.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:28

Zitat:

@.Michael. schrieb am 2. Juni 2018 um 11:39:24 Uhr:

Wenn die Steuerkette zu defekten / verbogenen Einlassventilen geführt hat, dann ist ein neuer Rumpfmotor fällig. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß dies nicht zutrifft. Denn falls doch dann sind die Reparaturkosten bei Audi immens, ich tippe auf > 10.000 EUR.

In dem Fall käme die Kiste weg...

am 3. Juni 2018 um 22:55

Wenn die Steuerkette nur gelängt ist, dann musst du noch keine großen Befürchtungen haben.

Materialkosten wären:

1x Steuerkette - 90 €

2x Laufgleitschienen 35 €

1x Kettenspanner 30 €

div. Kleinteile wie Schrauben etc. 40 €

Steuerkette wechseln ca 750 €

Wenn die Ventile in die Fritten sind und die Kolben ganz geblieben sind etc. dann kannst nochmal 900 draufrechnen.

Den ganzen Rumpfmotor bzw Kurbelgehäuse muss man nicht wechseln das ist totaler Quatsch. Wenn du die Ventile usw neumachst dann biste bei 2000-3000€ bei Audi. Bei einer freien oder bei einem Motorinstantsetzter deutlich günstiger. Wir hatten auch einen Polo wo die Ventile aufgesetzt haben und bei dem haben wir auch nur die Ventile, Ventilschaftführungen, und die Sitze machen lassen. Hol dir paar Angebote.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 12:56

Nun liegt die Diagnose von Audi vor: Man wunderte sich, was denn der ADAC-Mensch da gemacht habe... Denn bei Audi stellte man nun fest, dass die Steuerkette in Ordnung ist. Es war eine Zündkerze verölt. Letztlich ist es das bekannte Problem bei dem Motor. Der Ölverbrauch ist hoch. Hinzu kommt, dass ich in den letzten 1-2 Jahre wenig Langstrecke gefahren bin. Öl wurde nicht ausreichend verbrannt. Um nun die Folgen zu beseitigen, müssen die Einspritzdüsen gereinigt werden, was Kosten in Höhe von ca. 1000€ bedeutet.

Das Problem kann natürlich später wieder auftreten. Um die Ursache zu beseitigen, müssten die Kolbengetauscht werden. Ich hatte einmal einen Bericht im Fernsehen gesehen über eine Firma, die sich genau auf diese Problem bzw. die Behebung spezialisiert hat. Letztlich möchte ich nun herausfinden, welche Kosten da auf mich zukommen würden... Kann da jemand etwas zu sagen?

Danke und Gruß

Zündkerzen verölt ist ein bekanntes Problem??

Höre ich zum erstenmal....

 

Erhöhter verbrauch kommt von den Ölabstreifringe, was ein bekanntes Problem ist!

Kosten bei Audi 6000€

Kosten Instandsetzer 3000€-3500€.

Kannst mal google und die Suche bemühen ;) dann wirst du einiges dazu finden.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 17:45

Danke für Eure Beiträge!

War den eigentlich was im Fehlerspeicher hinterlegt? Da die Kontrollleuchte angegangen ist müsste eigentlich was hinterlegt seien.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 17:36

Zitat:

@Crysopo schrieb am 6. Juni 2018 um 20:41:35 Uhr:

War den eigentlich was im Fehlerspeicher hinterlegt? Da die Kontrollleuchte angegangen ist müsste eigentlich was hinterlegt seien.

Wenn ich den Wagen abhole, werde ich Genaueres erfragen.

Zitat:

@aedificans schrieb am 6. Juni 2018 um 14:56:34 Uhr:

Nun liegt die Diagnose von Audi vor: Man wunderte sich, was denn der ADAC-Mensch da gemacht habe... Denn bei Audi stellte man nun fest, dass die Steuerkette in Ordnung ist. Es war eine Zündkerze verölt. Letztlich ist es das bekannte Problem bei dem Motor. Der Ölverbrauch ist hoch. Hinzu kommt, dass ich in den letzten 1-2 Jahre wenig Langstrecke gefahren bin. Öl wurde nicht ausreichend verbrannt. Um nun die Folgen zu beseitigen, müssen die Einspritzdüsen gereinigt werden, was Kosten in Höhe von ca. 1000€ bedeutet.

Das Problem kann natürlich später wieder auftreten. Um die Ursache zu beseitigen, müssten die Kolbengetauscht werden. Ich hatte einmal einen Bericht im Fernsehen gesehen über eine Firma, die sich genau auf diese Problem bzw. die Behebung spezialisiert hat. Letztlich möchte ich nun herausfinden, welche Kosten da auf mich zukommen würden... Kann da jemand etwas zu sagen?

Danke und Gruß

Also ich würde bei dem Autohaus vorsichtig sein. Auch mir sind verölte Zündkerzen noch nie hier im Forum aufgefallen..

Fehlerspeichelog sollte Klarheit geben..

am 10. Juni 2018 um 4:33

Zitat:

@Cryn schrieb am 7. Juni 2018 um 20:12:50 Uhr:

Zitat:

@aedificans schrieb am 6. Juni 2018 um 14:56:34 Uhr:

Nun liegt die Diagnose von Audi vor: Man wunderte sich, was denn der ADAC-Mensch da gemacht habe... Denn bei Audi stellte man nun fest, dass die Steuerkette in Ordnung ist. Es war eine Zündkerze verölt. Letztlich ist es das bekannte Problem bei dem Motor. Der Ölverbrauch ist hoch. Hinzu kommt, dass ich in den letzten 1-2 Jahre wenig Langstrecke gefahren bin. Öl wurde nicht ausreichend verbrannt. Um nun die Folgen zu beseitigen, müssen die Einspritzdüsen gereinigt werden, was Kosten in Höhe von ca. 1000€ bedeutet.

Das Problem kann natürlich später wieder auftreten. Um die Ursache zu beseitigen, müssten die Kolbengetauscht werden. Ich hatte einmal einen Bericht im Fernsehen gesehen über eine Firma, die sich genau auf diese Problem bzw. die Behebung spezialisiert hat. Letztlich möchte ich nun herausfinden, welche Kosten da auf mich zukommen würden... Kann da jemand etwas zu sagen?

Danke und Gruß

Also ich würde bei dem Autohaus vorsichtig sein. Auch mir sind verölte Zündkerzen noch nie hier im Forum aufgefallen..

Fehlerspeichelog sollte Klarheit geben..

Die Kolben wechseln kosten 1700 Euro. Google mal TPI2...

@Dahakakiller die Werkstatt will ich sehen... Die die Reparatur für 1700€ anbietet

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