ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette defekt? Geräusche bei drehzahl, Öldruck zu niedrig.

Steuerkette defekt? Geräusche bei drehzahl, Öldruck zu niedrig.

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 12:01

Hallo,

Mir ist was aufgefallen kennt jemand von euch das Geräusch?

https://youtu.be/39yHAc8gEcQ

Drehzahl wird erhöht und anschließend gibt es ein Ruuuuck geräusch im Innenraum gut hörbar bislang nur im Leerlauf aufgefallen.

So vorhin rein aus Interesse den Öldruck ausgemessen mit (Car**)

Der SOLL Öldruck lag bei knapp 2.500 hPa und der IST Öldruck bei 1500 hPa

Schwankungen gibt es bei der Fahrt von 1000-1500 hPa.

Der Bordcomputer hat mir bis dato nichts angezeigt ich weiß auch nicht ob er das macht ist der BMw 325i N53 Bj2009.

Im Fehlerspeicher ist dahingehend auch nichts abgelegt.

Ölwechsel wurde vor 5000km gemacht 5w-30 Castrol Edge mit Ölfilter.

Muss ich mir jetzt gedanken machen auch wegen dem Video oben?

 

Ehrlich ich glaube das war der erste und letzte BMW

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es mag daran liegen, dass ich den Motor nicht kenne und/oder das Geräusch im Video nicht so heraus kommt....

Aber ich höre nichts eindeutig auffälliges.

Sollte sich sonst niemand melden, mal ein Video einstellen, bei dem der Motor zw. dem Gas geben etwas mehr im Leerlauf läuft.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 14:16

Anbei einmal ein Bild vom Auslesen mit Motortemperatur im Leerlauf.

Hier ist das Video drehzahl wurde zwischen 2.000-2.500 umdrehungen gehalten. https://youtu.be/xYf27IK0l5E

Hier das Video mit den Ruuuck geräuschen bei Abfallender drehzahl für mich klar hörbar. https://youtu.be/m8qzXW9jgF4

 

Ich muss dazu sagen das ich einen „leichten Ölverbrauch habe“ Ölwechsel war bei 80.900km habe jetzt 85.000 und habe 1 Liter nachgefüllt. Laut Werkstatt ist meine Ölwannendichtung leicht undicht.

So wie ich gehört habe muss man zu den Werten noch 1 Bar drauf rechnen wegen dem allgemeinen Luft/Meeres Luftdruck?

Wie gesagt eine anzeige im BC kam bislang nicht aber vielleicht kommt es noch?

Muss ich mir jetzt gedanken machen

7425f86f-500e-42f4-8240-55ab8b00673e
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 21:34

Keiner eine idee?

OK, was eindeutig nicht funktioniert ist der Öldruck.

Statt 2,5 bar nur 1,5bar.

In der nicht mehr so ganz "Up to date" Einheit hPa.

Absolut oder relativ zur Atmosphäre?

Ersteres wäre besonders bedenklich.

Beim Ölwechsel vor 5000km wurde ja bestimmt auch der Filter getauscht.

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten weshalb der Druck nicht stimmt.

1.) Problem mit der Pumpe (inklusive Ansaugen)

2.) Problem zw. Pumpe und Druckmessgerät.

Eine Möglichkeit wäre natürlich das Öl (inkl. Filter) zu wechseln und hoffen. Ich würde nicht unbedingt annehmen, dass dies funktioniert.

Und wenn nicht dann weiter tauschen?

Es müsste also eine bessere Möglichkeit geben.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 22:14

Ich weiß natürlich nicht ob der Umgebungsdruck mit gerechnet wird wenn nein ist der Öldruck ja im Norm bereich.

Ansonsten müsste ich doch bei 1.000hPa eine Fehlermeldung im Speicher haben?

Schau mal nach, ob der Korb des Ölfiltergehäusedeckels noch vorhanden ist und nicht beim letzten Ölwechsel mit entsorgt wurde.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 23:18

Werde ich checken, morgen.

Aber rein in der Theorie müsste doch im Fehlerspeicher was eingelegt sein wenn der Öldruck nicht stimmt?

Es kam weder Warnmeldungen noch sonst was ist eher durch zufall aufgefallen als ich mit der App ein wenig rumgespielt habe das der hPA wert meistens 1.000 zu wenig ist quasi 1 Bar, aber das ist ja auch der richtwert für den Umgebungsdruck.

Rein theoretisch kann es doch sein das der Sensor nur den Normalen druck abgibt ohne Anpassung an den Umgebungsdruck weil das anscheind das Steuergerät übernimmt?

Solange keine Warnmeldungen kommen kann man da erstmal weiterfahren?

Leistungseinschränkungen habe ich definitiv nicht.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 10:52

Und was sagt ihr zum geräusch?

Mit dem Öldruck ist normal. Du musst den atmosphärischen Druck, ca. 1 bar dazurechnen. Ist irreführend gelöst.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 11:28

Erstmal danke sowas hatte ich auch schon gehört.

Sollte der Öldruck zu niedrig sein kommt doch eine Warnmeldung oder irre ich mich da?

Hab aber auch schon gehört das ein zu niedriger Öldruck war und es keine Fehlermeldung gab.

Kann mir noch jemand einen Tipp geben zum Geräusch das Ruuuck geräusch würde ja quasi für ein Laien ein Indiez dafür sein.

Zu wenig Öl und da schleift dann etwas?

Bin momentan echt verunsichert

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 20:02

Keiner eine Idee, bzgl des Ruuck geräuschs und hört sich das nach Steuerkette an?

am 5. Mai 2020 um 20:17

Der Öldruck ist stark drehzahlabhängig. Details siehe Bild. Bei kalten Motor sollte der Öldruck auch bei 4- 6 bar liegen.

Zu niedriger Öldruck kann auch zu Fehler in der Nockenwellenverstellung führen. Der Öldruckschalter löst erst bei <0,3...0,5 bar aus. Da ist es oft schon zu spät.

Asset.JPG
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 20:19

Hab den N53.

Was sagt ihr zu dem Ruuck geräusch Öldruck wird nächste Woche dienstag gecheckt normalerweise sollte ja eine Kontrolllampe erscheinen

am 5. Mai 2020 um 22:00

Zitat:

@Wakapaka schrieb am 5. Mai 2020 um 22:19:29 Uhr:

Hab den N53.

Was sagt ihr zu dem Ruuck geräusch Öldruck wird nächste Woche dienstag gecheckt normalerweise sollte ja eine Kontrolllampe erscheinen

Für N53 gilt die gleiche Tabelle. Kannste in der BMW TIS unter technische Daten Ölpumpe nach schauen.

Wenn die Ölpumpe einen schleichenden Tod hat kommt die Ölwarnmeldung und Lampe erst ganz spät. Alles schon am N54 gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette defekt? Geräusche bei drehzahl, Öldruck zu niedrig.