1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkette Defekt oder doch was anderes?

Steuerkette Defekt oder doch was anderes?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. April 2012 um 6:59

Hallo zusammen!

Habe vorlgendes Problem!bei mein Auto

Leuchtet das motorzeichen auf und habe festgestellt

Das mein Auto im Leerlauf ziemlich sich unruhig

Verhält und es aussieht als Läufe es nur mit 5zylinder!

Darauf bin ich zu einen Mechaniker Gefahren der den

Pc anhing und das zeigte Nockenwelle ist verstellt !

Kennt jemand das Problem und kann mir jemand sagen ob

Es auch was anderes sein kann?

Vielleicht kann mir wer sagen was das material für

Ein steuerkettenreparatursatz kostet ?

Lg danke

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. April 2012 um 7:36

Hört sich in der Tat nach einem Steuerkettenproblem an.

Hallo

Wenn Du Glück hast ist nur ein Nockenwellen verstell Ventil verklemmt. Schlimmer ist der Nockenwellenversteller und der Gau ist die Steuerkette, habe gerade 3500€ gelegt.

Gruß Elscholli

am 17. April 2012 um 7:53

Wahrscheinlich wird der :) dazu Motorschaden sagen!!!

Keine gute Nachrichten für dich!

Themenstarteram 17. April 2012 um 7:53

Danke für die rasche antwort

am 17. April 2012 um 7:53

lass die kompression messen!

dann kannst was ausschließen oder bestätigen!!!

Themenstarteram 17. April 2012 um 17:29

das alles hört sich nicht sehr rosig an !

wie erkennt man ob die steuerkette kaputt ist ,weil ich denke

es müsste zumindest ein rasseln hörbar sein!

oder muss es nicht die steuerkette sein sondern ein sensor oder der gleichen das für die

nockenwelle zuständig ist?

Kann es realistisch sein, dass bei einem 3,2L der Austausch aller Steuerketten mit Spanner und Läufer knapp 5000 EUR beim Freundlichen kostet?

Themenstarteram 17. April 2012 um 20:19

es lässt mich einfach keine ruhe!

kann es sein das es mit der batterie zusammenhängt da meine alte

batterie kaputt geworden ist und sie erneurt habe denoch nicht codiert

habe und vielleicht hat sich da etwas verstellt als ich mit der alten batterie meinen motor anstarten wolte und er nicht durchstarten konnte! weil nach den einbau der neuen batterie kam nach 2-3 km die gelbe motorleuchte!

lg marco

am 18. April 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Kann es realistisch sein, dass bei einem 3,2L der Austausch aller Steuerketten mit Spanner und Läufer knapp 5000 EUR beim Freundlichen kostet?

Ich habe letztes Jahr 3200€ für den Tausch der Steuerketten bezahlt... es gab 50% Kulanz auf die Teile von Audi...Insgesamt hat es ca. 4500€ gekostet. (A6 3.2fsi Bj 2004) 100.000km gelaufen, als es passierte... normalerweise müsste man eine Sammelklage einreichen. In meinen Augen ist sowas nicht normal und unzumutbar!

Zitat:

Hallo

Hab im Feb. 4 Neue Ketten bekommen Audi hat die Hälfte übernommen insgesamt waren es 3530€ Bj.06.2005 91000Tkm.

Gruß Elscholli

Zitat:

Original geschrieben von Elscholli

Zitat:

Hallo

Hab im Feb. 4 Neue Ketten bekommen Audi hat die Hälfte übernommen insgesamt waren es 3530€ Bj.06.2005 91000Tkm.

Gruß Elscholli

Ich gehöre auch zum Club!

Ab Montag das volle Programm:

- 4 Steuerketten neu

- 4 Kettenspanner neu

- alle Gleitschienen neu

3.2 FSI Bj. 08.2005 und 98.000km

Gruß NSU70

Also kostet ein und die selbe Reparatur nun schon zwischen 3.500 und 5.000 EUR beim Freundlichen, wie kann das denn sein?

Zitat:

Also kostet ein und die selbe Reparatur nun schon zwischen 3.500 und 5.000 EUR beim Freundlichen, wie kann das denn sein?

Hallo

Wenn keine Automatik und Allrad sollte es noch wesentlich günstiger werden. Das einzige was ich mir vorstellen könnte sind noch einmal 4 Nockenwellenversteller um die 400€, die gehen aber eigentlich nicht gleichzeitig kaputt.

Gruß Elscholli

Zitat:

Also bei mir Kostenvoranschlag 3.675Euro inkl. MWSt. (mit Ölwechsel und Motorspülung)!

Und bekomme auch Kulanz.

Gruß

Deine Antwort