ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerkette Defekt - Probleme mit Mercedes Junge Sterne Garantie

Steuerkette Defekt - Probleme mit Mercedes Junge Sterne Garantie

Mercedes
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 10:59

Hallo Leute, ich bin brauche eure Hilfe! Mein Auto hat einen Schaden an der Steuerkette und ich habe eine Junge Sterne Garantie. Erstmal wollte die Garantie nicht übernehmen, weil der Fehler angeblich nicht mit versichert ist. Dann habe ich das Auto bei einer Motor Instandsetzung sichten lassen und die haben die Fachbezeichnung in der Garantie doch entdeckt. Daraufhin sagte uns die Versicherung die Übernahme des Schadens zu. Dann stellte sich heraus, dass wahrscheinlich Teile in die Ölwanne gelangt sein könnten. Das würde nochmal zusätzlich 1.000 Euro kosten. Auch diese Übernahme hat die Versicherung erstmal abgelehnt. Dann habe ich wieder mit denen diskutiert und nun wird auch dieser Arbeit übernommen. Jetzt will die Garantie die Rechnung von der letzten Inspektion haben - Problem: Auf der Rechnung steht drauf, dass die Steuerkette Geräusche macht. Meine Werkstatt sagte damals zu mir, wir sollen darauf achten. Man könnte aber aktuell keine weitere Vorkehrungen treffen. Nun habe ich die Befürchtung, dass die Versicherung sich darauf beruhen wird und sich dann wieder weigert den Schaden zu übernehmen. Was meint ihr, sollte ich am besten tun? Hätte ich aus rechtlicher Sicht irgendwelche Pflichten gehabt? Die Geräusche waren bei der Fahrt nicht zu hören, sie sind nur bei der Werkstatt aufgefallen. Der Schaden ist erst mehrere Wochen danach aufgetreten. Da die Versicherung einen Weg sucht den Schaden nicht zu übernehmen, will ich nun nichts falsch machen. Was meint ihr, sollte ich am besten tun?

Danke für euer Unterstützung!

Sami

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AWXS schrieb am 28. Juni 2019 um 07:21:58 Uhr:

Ja, wenn es da schon drauf steht hätte sofort gehandelt werden müssen.

Das Forum ist voll von der Kettenproblematik.

Gib mal Steuerkette, 200CGI, Nockenwellensteller oder Kettenproblem als Suchbegriff im Mercedes Bereich ein.

Im E-Klasse w212er Forum findest du die meisten Probleme.

Wenn es rasselt egal wie, wenn auch nur kurz muss man nachsehen was das Problem ist.

Kosten bei Mercedes zum Nachsehen wären so 120 € bis 150 €.

Nützt dich leider jetzt nichts mehr.

Aber das mit der Kulanz kann man auch einfach so versuchen.

Steuerkette M271 ist die Suche und die ergibt mit Sicherheit hunderte Treffer.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

Welches Fahrzeug? welches BJ, Km Stand ect. fehlen leider.

 

Vielleicht hast du die Möglichkeit, dass dein MB Händler einen Kulanzantrag stellt. Dann muss die Versicherung ja nur die Differenz bezahlen. Wenn sowas überhaupt geht.

 

In deinem Fall würde ich mit Androhung einen kompetenten Anwalt einschalten.

 

Wenn es die Standard Kettenproblematik vom 200 CGI Motor ist, dann ist das schon ein Hammer, dass die Werkstatt dir die Verantwortung gibt um das Problem weiter zu beobachten.

 

Bei diagnostizierten Kettenproblemen gilt es sofort zu handeln. Dann gäbe es solche Probleme mMn nicht somal die Kosten dann noch überschaubar sind.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 4:44

Sorry, das Auto ist eine Mercedes C Klasse C180 Baujahr 2011 mit 99 Tsd. Kilometer. Das Problem ist, dass ich die Inspektion nicht in der Mercedes Werkstatt gemacht habe, weil es viel teurer war als bei meiner freien Werkstatt. Und meine Werkstatt hat mir gesagt, ich soll drauf achten. Ich hatte auch Probleme mit der Versicherung, weil die meinten, dass ich bei einer Fachwerkstatt die Inspektion machen muss. Dann musste ich das auch. Ist es denn ein diagnostiziertes Kettenproblem, wenn es als Hinweis auf der Rechnung steht ?

Danke für deine Antwort! Viele Grüße,

Sami

Ja, wenn es da schon drauf steht hätte sofort gehandelt werden müssen.

 

Das Forum ist voll von der Kettenproblematik.

 

Gib mal Steuerkette, 200CGI, Nockenwellensteller oder Kettenproblem als Suchbegriff im Mercedes Bereich ein.

 

Im E-Klasse w212er Forum findest du die meisten Probleme.

 

Wenn es rasselt egal wie, wenn auch nur kurz muss man nachsehen was das Problem ist.

Kosten bei Mercedes zum Nachsehen wären so 120 € bis 150 €.

 

Nützt dich leider jetzt nichts mehr.

 

Aber das mit der Kulanz kann man auch einfach so versuchen.

Hier denke ich findest du meiste was du wissen musst, incl. Bilder:

 

https://www.motor-talk.de/.../...i-1-8-turbo-bj-2011-t6548799.html?...

JS wird wg. dem Hinweis auf Steuerkette und der freien (statt MB-)Werkstatt garantiert Probleme machen.

Wenn die nachhaken, antworte halt, dass du techn. Laie bist...

Halte uns mal auf dem Laufenden, was daraus wird.

Was ist denn das Bitte für eine Werkstatt? Wie sollst du als Laie die Steuerkette beobachten?

Entweder rasselt die oder nicht.... Und wenn's rasselt muss repariert werden..

Aber wenn du schon Garantie hast, wäre ich doch mit der Diagnose direkt nach MB gefahren:confused:

Was steht denn auf der Rechnung? Steuerkette beobachten oder Steuerkette rasselt?

Wenn letzteres wirst du garantiert Probleme mit der JS Garantie bekommen.

Wenn du Glück hast, bezahlen die wenigstens den Anteil für die Kette und Versteller, aber die restlichen nachfolgenden Schäden wirst du selber bezahlen müssen.

Ich verstehe auch nicht, warum du, wenn du schon die JS Garantie teuer bezahst, nicht nach MB zur Inspektion gegangen bist:confused::confused:

Wenn ich Öl selbst mitbringe und das überflüssige streiche, kostet das auch nicht mehr als in einer freien Werkstatt. War zumindest bei mir so, und die haben alles anstandslos bezahlt(und das war so einiges..)

 

VG

Ich würde zu der Werkstatt fahren und mir eine Neue Rechnung ohne den Zusatz ausstellen lassen.

Zitat:

@AWXS schrieb am 28. Juni 2019 um 07:21:58 Uhr:

Ja, wenn es da schon drauf steht hätte sofort gehandelt werden müssen.

Das Forum ist voll von der Kettenproblematik.

Gib mal Steuerkette, 200CGI, Nockenwellensteller oder Kettenproblem als Suchbegriff im Mercedes Bereich ein.

Im E-Klasse w212er Forum findest du die meisten Probleme.

Wenn es rasselt egal wie, wenn auch nur kurz muss man nachsehen was das Problem ist.

Kosten bei Mercedes zum Nachsehen wären so 120 € bis 150 €.

Nützt dich leider jetzt nichts mehr.

Aber das mit der Kulanz kann man auch einfach so versuchen.

Steuerkette M271 ist die Suche und die ergibt mit Sicherheit hunderte Treffer.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 20:09

Die Idee habe ich auch. Ich hoffe, die machen das. Dann habe ich das ganze Problem von der Backe!

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 29. Juni 2019 um 08:43:02 Uhr:

Ich würde zu der Werkstatt fahren und mir eine Neue Rechnung ohne den Zusatz ausstellen lassen.

am 30. Juni 2019 um 20:29

wie blauäugig muss man sein, Garantieleistungen aufs Spiel zu setzen, indem man eine freie Werkstatt anfährt, und dann rumjammern, wenn das Problem da ist?

Wenn ich mir die bedingungen solcher Garantien durchlese, dann weiß ich, dass die nur dann sicher ihren Pflichten nachkommen, wenn ich mich an die Regeln halte, ansonsten sind diese so nachteilig für den Kunden gestaltet, dass die immer einen Weg finden, sich vor der Zahlung zu drücken.

Sprich, wenn man schon solche Garantien hat, sollte man auch alles tun, um denen keine Gründe zu liefern, nicht zu zahlen. Und für die Kulanz sieht es da noch schlechter aus, die ist nämlich komplett freiwillig und man hat keinerlei Rechtsansprüche darauf.

Also erstens setzt man die JS-Garantie nicht aufs Spiel mit einer freien Werkstatt. Da ist lediglich Wartung nach Herstellervorgabe gefordert. Zweitens, wenn auf der Rechnung steht: "Kette beobachten, rasselt", dann ist es grob fahrlässig nicht sofort eine Werkstatt aufzusuchen um das instandsetzen zu lassen. Jede Suche in Google mit Kette und Mercedes bringt hunderte von Hinweisen.

Wobei eine fachlich halbwegs qualifizierte Werkstatt kennt die Probleme des M271 in der Hinsicht.

Insofern würde ich bei Vorlage einer Rechnung mit einem derartigen Vermerk als Wartungsnachweise die Übernahme der Kosten auch ablehnen.

am 30. Juni 2019 um 21:40

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 30. Juni 2019 um 23:26:19 Uhr:

Also erstens setzt man die JS-Garantie nicht aufs Spiel mit einer freien Werkstatt. Da ist lediglich Wartung nach Herstellervorgabe gefordert.

Leider erneut falsch... Denn es heißt Garantie Leistungen werden gewährt wenn:

An dem Kraftfahrzeug während der Laufzeit dieser Garantie die

vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-,

Inspektions- und Pflegearbeiten beim Garantiegeber oder in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchführen lässt.

Es handelt sich hier nicht um eine Herstellergarantie und somit sind entsprechend die Bedingungen im Vertrag gültig. Eine freie Werkstatt die nach Hersteller Vorgabe eine Inspektion durchführt, ist nicht automatisch vom Hersteller anerkannt.

am 1. Juli 2019 um 0:39

Die Werkstatt hat sicher nicht die Kriterien erfüllt, die MB in seinen Garantiebedingungen nennt, nämlich die Anerkennung des Herstellers als Vertragswerkstatt.

So, und wenn der TE jetzt auch noch einen Vermerk aus der Rechnung nehmen lässt, um leichter in einen eventuellen Genuss einer ihm nicht zustehenden Leistung zu gelangen, könnte die Sache noch schlechter ausgehen, zumal die ausführende Werkstatt sich dann so nebenbei auch noch darauf berufen könnte, dass zum Wartungszeitpunkt nichts war.

Letztendlich hätte aber eine kompetente Werkstatt die Wartung nicht durchgeführt, weil nach der Steuerkettenreparatur ein Teil der bei der Wartung gemachten Arbeiten nochmal gemacht werden müssen, z.B. Ölwechsel.

Insofern kommt also neben dem Versuch, sich eine Leistung zu erschleichen (nach meiner Meinung also ein Betrugsversuch), unter Umständen auch noch Urkundenfälschung (mindestens die Aufforderung bzw. veranlassung dazu) hinzu. Da Dummheit nicht strafbar ist, kommt er wenigstens in dem Punkt ungeschoren davon.

Ob es eine Rechnung im rechtlichen Sinn eine Urkunde ist, das sollen lieber die Juristen klären. Tatsache ist, dass es ein Betrugsversuch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Steuerkette Defekt - Probleme mit Mercedes Junge Sterne Garantie