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Steuerkette erneuert, rasselt schonwieder !? Z22SE
Hallo,
ich habe mir vor 2 Monaten einen Vectra C Z22se Baujahr 2002 gekauft.
Er hatte noch die alte Kette drin, und ich habe auf Kettenerneuerung bestanden, da ich den Wagen sonst nicht nehmen werde.
Die Kette wurde erneuert incl. Spanner, Schienen etc.
Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass die Kette schleift und sehr laut rasselt.
Kann das sein, dass die Kette nicht sachgemäß verbaut wurde oder eventuell "Billigteile" verbaut wurden ?
Das Auto wurde beim Händler gekauft, mit diesem habe ich schon genug Ärger, da er mehrere Mängel verschwiegen hatte....Sache läuft über meinen Anwalt.
Ich habe mal ein Youtubevideo hochgeladen, damit ihr euch eventuell ein Bild machen könnt.
Hört sich das normal an, oder ist da definitiv was nicht in Ordnung !?
Vorher war er definitiv leiser, und wenn ich Gas gebe, schleift das in den unteren Drehzahlen irgendwie, schwer zu beschreiben.
Besten Dank für eure Mühen
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64 Antworten
Der Motor läuft derart katastrophal, dass jedes Starten aus meiner Sicht eine extrem hohe Gefahr bedeutet, dass er dir "um die Ohren fliegt". Ich persönlich würde ich gar nicht mehr starten.
Wurde der Kettentrieb NACHWEISLICH erneuert? Welche Belege hast du dafür?
Hast du mal nach dem Kettenspanner geschaut? Der ist von aussen ersichtlich und müsste nach 2 Monaten noch silbrig glänzen und die richtige neuere Form aufweisen. Außerdem kann man der Steuergehäusedichtung ansehen, ob sie noch recht neu ist oder schon uralt.
Entweder wurde die Kette nicht getauscht oder es wurden dabei Fehler gemacht. Das ist alles andere als normal.
Also es ist der neue Spanner verbaut und der Kopf war auch offen, die alte Kette hatte er mir auch mitgegeben.
Naja wenn der Motor hochgeht ist es nicht mein Bier, er ist in der Gewährleistungspflicht.
Danke erstmal für die Antwort.
Sehen das andere ähnlich ?
Wenns eh schon übern Anwalt geht, Gas ist rechts ;-). Hoffentlich gibts bei dem Händler dann auch was zu holen.
Du solltest aber bedenken, die Sache falls sie vor Gericht geht, kann sich ewig ziehen und bis dahin haste von der Karre nichts.
Wenn ich dir die ganze Geschichte von dem Auto erzähle schlägt man nur noch die Hände über dem Kopf zusammen...
Habe das Auto noch nicht mal 3 Monate....mehrere Defekte samt Liegenbleiben auf der AB...ich war mehr als kulant zum Verkäufer, aber irgendwann war meine Geduld auch am Ende.
Ich würde das Auto dann zurückbringen was mir nach den mehreren Mängeln ja jetzt zusteht.
Das der Motor noch läuft? Die Kette rasselt wie verrückt! Irgendwas schlägt da so laut, ich bin sprachlos. Der macht es nicht mehr lang. Denk daran sofort auf die Kupplung zu treten wenn der Motor blockiert. Bei Automatik schnell auf N schalten. Sonst kann es übel ausgehen.
Ist das echt so heftig ja ?
Ist ja nun mein zweiter Vectra C 2.2 Z22SE, mein alter wurde leider zerschossen , ich find den auch übelst laut....hab mich echt angeschissen mit der Karre....zum Glück beim Händler gekauft und noch keine 3 Monate alt.
Wie ist das dann eigentlich wenn der Motor hoch geht, was passiert da genau und wie soll ich mich verhalten ?
Danke
Wenn ganz schlimm kommt blockiert der Motor, somit die Vorderräder. Ist so ähnlich wie eine Vollbremsung ohne ABS. Wenn das in einer Kurve passiert, geht's gerade aus weiter bis er steht, da kann man so viel lenken wie man will. Oben habe ich schon beschrieben wie man sich verhalten sollte. Die Räder müssen wieder rollen! Also Motor vom Getriebe trennen und es rollt wieder.
Der Spruch ist vielleicht schon etwas abgedroschen, aber wie kann man überhaupt an solche Händler geraten?
Entweder aus seriöser Privathand oder vom FOH kaufen, dann hat man zu 99% ein gutes Auto und sowas mit Anwalt ist dadurch sehr unwahrscheinlich.
Die Billigpreise bei den unseriösen Händlern haben IMMER einen Beigeschmack.
Stell ihm die Karre auf den Hof und lass dir dein Geld zurückgeben. Egal wie.
Gruß Moly
Alles klar danke.
Naja der Wagen hatte beim Kauf knapp 128 000 auf der Uhr und war zweite Hand, erster Besitzer die Opel AG und dann ein Arzt, Checkheft etc. vorhanden.
Da ich aber vorher schon einen Vectra hatte und das mit der Steuerkette weis, wollte ich dass der neue Satz verbaut wird da noch der Alte drin war.
Dies wurde auch getauscht, die Frage ist halt nur wie !?
Der Wagen hat jetzt 130 000km runter, und jetzt soll schonwieder die Kette hin sein !?
Bezahlt habe ich 3650€.
Also denkt ihr alle, dass es sich nach einem anbahnenden Motorschaden anhört ?
Danke
Jetzt übertreibt mal nicht. Um die Vorderräder zu blockieren, muss ein Pleuel oder der ähnlichen sich quer stellen.
Bei einer Gerissenen Kette gibt's Ventilsalat. Da ist ein blockieren der Räder während der Fahrt doch recht unwahrscheinlich.
Aber wenn der Anwalt schon eingeschaltet ist, sollte ja alles seine Wege gehen.
MfG
W!ldsau
Für mich schaut der Kopf auf dem Video nicht geöffnet aus! Ich würde mit dem Auto kein meter mehr fahren, und wie einer oben schon geschrieben hat, geht das ganze vor Gericht kann sich das sogar Jahre ziehen. In der Zeit hast dann ein kaputtes Auto womit du nicht fahren kannst. So ein Auto würde ich mir Persönlich auch nur kaufen wenn ich selber Schrauber erfahrung hab und die Kette selber wechseln kann. Selber gemacht ist für mich immer am sichersten, da weiß ich einfach was gemacht ist ohne das noch irgend was anderes manipuliert wurde. Und ich hab die Erfahrung gemacht das man beim Händler meistens mehr angeschissen wird, als bei nem seriösen Privat Verkäufer.
@ copper, ja bisher habe ich 2 Autos privat gekauft da war alles in Ordnung, jetzt das erste Mal beim " Händler " und dann gleich sowas.
Jedenfalls bin ich eben knapp 120km gefahren, Autobahn, Land etc., ich wollte es wirklich provozieren.
Es ist aber nichts passiert, rein gar nichts.
Hmmmm....
Verstehe gerade nicht was du erwartest? Wenn du lange genug fährst, wird er dir schon kaputt gehen. Hab doch mal ein bisschen Geduld ;-)
Ich habe vor zwei Jahren einen Motor geöffnet, da lag eine Schiene schon zertrümmert im Steuerkasten und in der Ölwanne, die Befestigungsschrauben waren zu 40% von der Kette weggeschliffen, der Ölpumpendeckel war auch angeschliffen, der Beöler war weggeschliffen und schmierte die Kette nicht mehr und überall waren Spähne. Die Kette war auch stark in Mitleidenschaft gezogen und wies starke Schleifspuren auf. Übergesprungen oder gerissen war sie, wie durch ein Wunder, aber nicht und der Motor lief noch, jedoch eher wie der eines Traktors.
Bei anderen sieht alles tacko aus aber die Kette ist gerissen. Jeder Fall ist anders.
Wie gesagt, fahr so weiter und der geht schon irgendwann in die Knie. Einen Gegenbeweis hast du mit deinen 120km jedenfalls nicht erbracht.
Fahre morgen zum Ölwechsel, kann man am abgelassenem Öl irgendwas feststellen ?