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Steuerkette ersetzen, wo kann ich es günstig reparieren lassen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:41

Gruß an allen.

Könnte mir jemand ein Tipp geben

wo ich die Steuerkette günstig ersetzen lassen kann?

Audi verlangt dafür 3000 Euro.

Ich kann die Werkstatt absolut

nicht vertrauen, könnte nur die Kettenspanner sein, oder Nockenweller versteller, aber nein das heisst bei dene " alle steuerketten ersetzen". Obwohl das Problem nur in Block 1 besteht. Ich fahre seit 12 Monate, tüv habe ich bekommen

da diese Fehler manchmal von aleine verschwiendet (auch wenn sellten).

Ich hole mir lieber ein Elektrofahrzeug, dann gibt es auch keine teuere reparatur am Motor. Bin von Audi sehr Enteuscht. Ich komme aus Vaihingen Enz ( Kreis Ludwigsburg), vielleicht gibt es unter euch ein gute Mechaniker die nebenbei etwas verdienen möchte.

Gruß

Salvatore

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18 Antworten

Wo liegt denn deine Problem überhaupt?

Deine Steuerkette rasselt nach Kaltstart 2-3 Sekunden?

Kettenspanner Trieb C

gilt das auch für den 2,4er Benziner aus 2005 den der TE laut Profil hat ?

Also 3000 EUR für alle Ketten tauschen... bei AUDI... das ist zu günstig Motor muss ja raus. Mein Audi Händler um die Ecke hat was ab 5500 bis 7000 geschwafelt... dann haben wir beide gelacht und dann bin ich nie wieder hin gefahren...

Motorenprofis Bielefeld (http://www.die-motorenprofis.de/) haben mir mal ein Angebot über 1700 EUR gemacht für alle ketten + Spanner. War auch selber da und ist halt eine schmierige Werkstatt aber die hatten da lauter Q7 A8 auf der Bühne wo die Teilweise die Motoren draußen hatten und komplett am zerlegen waren. Ich bin schraube also... kein Leie und jeder handgriff saß bei den Jungs.

Wenn ICH es irgendwo machen müsste... dann würde ich es da machen.

ABER Bevor du das machst... was ist eigentlich das Problem? Was soll den genau kaputt sein?

Bei mir haben die Injektoren ein metallenes Klopfen verursacht das sich nach einer lose baumelten Fahrradkette angehört hat die irgendwo gegen schlägt.

Gruss

Edit: upps du hast ja einen 2.4 Benziner... dann vergiss das mit den injektoren :-)

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 24. Januar 2015 um 19:09:42 Uhr:

Also 3000 EUR für alle Ketten tauschen... bei AUDI... das ist zu günstig Motor muss ja raus. Mein Audi Händler um die Ecke hat was ab 5500 bis 7000 geschwafelt... dann haben wir beide gelacht und dann bin ich nie wieder hin gefahren...

Motorenprofis Bielefeld (http://www.die-motorenprofis.de/) haben mir mal ein Angebot über 1700 EUR gemacht für alle ketten + Spanner. War auch selber da und ist halt eine schmierige Werkstatt aber die hatten da lauter Q7 A8 auf der Bühne wo die Teilweise die Motoren draußen hatten und komplett am zerlegen waren. Ich bin schraube also... kein Leie und jeder handgriff saß bei den Jungs.

Wenn ICH es irgendwo machen müsste... dann würde ich es da machen.

ABER Bevor du das machst... was ist eigentlich das Problem? Was soll den genau kaputt sein?

Bei mir haben die Injektoren ein metallenes Klopfen verursacht das sich nach einer lose baumelten Fahrradkette angehört hat die irgendwo gegen schlägt.

Gruss

Edit: upps du hast ja einen 2.4 Benziner... dann vergiss das mit den injektoren :-)

5500 ist aber schon oberes Limit und 7000 ne Frechheit, kostet nichtmal beim BiTdi so viel.

am 24. Januar 2015 um 18:36

Motor oder Getriebe muss raus, das macht die Angelegenheit doch recht aufwändig.

Gruß Wolfgang

Ist wohl von Audi zu Audi Werkstatt verschieden.

am 24. Januar 2015 um 19:09

Wie kommste drauf dass es nur bei der ersten Bank den Fehler hat?

Warum mussn neim 4F für den Eingriff der Motor raus?

Sorry bin ein 4Bler ;-)

Gruß

Tom

Weil es fast immer der Trieb C ist.

Und für den Spanner muss der Motor eigentlich nicht raus aber da ich immer alle Spanner und Ketten wechsle ist das unumgänglich.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 22:39

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 24. Januar 2015 um 18:53:03 Uhr:

Wo liegt denn deine Problem überhaupt?

Deine Steuerkette rasselt nach Kaltstart 2-3 Sekunden?

Kettenspanner Trieb C

Danke erstmal an allen für die Antwort.

Ja, die Steuerkette hat seit ein paar Jahre nach Kaltstart

ab un zu gerasselt (1sekunde). Und seit Sommer

rücckelt das Auto ( Nockenwellesensorposition Error

usw..). Laut Werkstatt stimmen die Zeiten nicht, Kette müssen ersetzt werden. Ich hab kein Vertrauen bei Audi, vielleicht

ist nur der Kettenspanner und kann einfach austgetauscht

werden ohne das der Motor raus muss. Motorlampe leuchtet.

Beim fahren merke ich das Problem nicht, nur wenn ich stehe,

hört sich wie ein diesel an.

Gruss

Salvatore

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 22:50

Zitat:

@xdagobert117xx schrieb am 24. Januar 2015 um 20:09:36 Uhr:

Wie kommste drauf dass es nur bei der ersten Bank den Fehler hat?

Warum mussn neim 4F für den Eingriff der Motor raus?

Sorry bin ein 4Bler ;-)

Gruß

Tom

Beim fehler auslesen stand Bank 1, Nockenwellepositionssensor, Sensor hatte ich ausgetauscht, ohne Erfolg. Leider. Verstehe aber nicht, warum manchmal

das Auto gut läuft, und Motorlampe geht auch aus ab un zu,

deshalb habe ich Tüv für 2 Jahre bekommen.

Ich hab das Gefühl das das Auto auch ohne Getriebe runter zu machen repariert werden kann, die Werkstatt

nutzt jede Gelegenheit um ans Geld zu kommen, das wissen wir bereit. Mein Problem ist das Vertrauen.

Gruss

Salvatore

Also wenn du schon Probleme mit den Steuerzeiten hast dann würde ich auf keinen Fall mehr weiterfahren!

Ebenso reicht es nicht mehr nur den Spanner zu wechseln!!! Das hätte man vorher machen müssen. Wenn du glück hast ist noch nichts übergesprungen und nur ein Kettenwechsel würde reichen.

Gruss

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 23:06

Zitat:

@raffnix84 schrieb am 24. Januar 2015 um 23:56:18 Uhr:

Also wenn du schon Probleme mit den Steuerzeiten hast dann würde ich auf keinen Fall mehr weiterfahren!

Ebenso reicht es nicht mehr nur den Spanner zu wechseln!!! Das hätte man vorher machen müssen. Wenn du glück hast ist noch nichts übergesprungen und nur ein Kettenwechsel würde reichen.

Gruss

Danke.

Hab mal hier im Forum gelesen, dass auch d. Nockenwelle Versteller sein kann.

Ich Warte bis die Akkus für elektrofahrzeuege verbessert werden ( paar Jahre), dann fahre ich nur noch Elektroauto.

So was wie Tesla Model S in der Richting. Dann gibt es keine böse Überraschungen mit dem Motor. Keine Ketten, keine Ventiele, keine Sensoren und und und

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 0:00

wo ist der unterschied ob die kette übersprungen ist oder nicht wenn die sowieso ausgetausch werden müssen?

wenn eine Steuerkette übergesprungen ist stimmen die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr und der Motor könnte Schaden nehmen.

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