Steuerkette gerissen ?Bmw 535d
Hallo Leute
Fahrzeug
Bmw 535D bj.2007 286 ps
Bin gestern auf der Autobahn liegen geblieben. Beim beschleunigen ging plötzlich der Motor aus hat sich angehört als wäre ein Schlauch geplatzt oder eine Ölleitung.
1-In der Werkstatt haben wir bemerkt, dass auf der Beifahrerseite alles öllig ist.
2-Der Motor lässt sich durch leihern (drehen) ohne komische Geräusche. Wir haben den Nockenwellensensor ausgebaut und beim anlassen dreht sich die Nockenwelle nicht.
3- Fehlerauslese ergab Nockenwellensensor def, Verteilerleitung kein Druck
Der Kollege meinte, dass die Kette warscheinlich gerissen ist, da sich die Nockenwelle nicht dreht. Aber wenn die Kette gerissen wäre, müsste der Motor ja blokiert sein, oder ?
Und wo kommt das ganze Öl her??
Würde mich über Infos und Tips freuen, danke.
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23 Antworten
Oha. Eher selten zu hören bei den 6 Zylindern. Kann aber passieren. Die Vermutung des Ketterisses ist schon richtig. Da blockiert nix mehr. Denn die Kolben haben schon deine Ventile zerlegt sodass die nicht mehr aufsitzen.
Das Öl kann daher kommen das die Kette das Kettengehäuse durchgeschlagen hat. Ist nicht unüblich und hab ich schonmal gesehen. Daher kann das Öl kommen.
Hilft nix. Der Kopp muss zur genaueren Analyse runter.
Was hatta denn gelaufen
Danke erst mal
Aber die Geräusche waren sehr leise einmal puff und nix kein rasseln kein klopfen km 185tkm
Tut mir leid das ich dir nix anderes sagen kann. Aber nen Ketteriss muss kein lautes Getöse sein.
Die Kette reist, die Kolben schlagen auf und das wars. Nen schneller Motortod der sich nicht ankündigen muss.
Düstere Prognose...:
Wenn sich die Nockenwelle nicht dreht, ist definitiv der Nockenwellenantrieb weg. Da hilft nur: Zylinderkopf abnehmen und schaun. Und hoffen, dass bei diesem Motor ohne Nockenwellenantrieb die Ventile nicht gegen die Kolbenböden schlagen und sehr viel mehr zerstören.
Die Motoren sind keine Freiläufer.
Der Laie bemerkt einen Steuerkettenriss meist daran, dass der Anlasser beim Startversuch schneller dreht, da die Nockenwelle nicht mehr mit bewegt werden muss und der Anlasser somit weniger Widerstand hat. Das Problem hatte ich mal bei einem FIAT-Winterauto, allerdings mit Zahnriemen. Von gerissenen Ketten beim BMW-6-Zylinder habe ich noch nichts gehört. Maximal mal eine Längung der Kette, aber kein Riss. Sehr ungewöhnlich.
Schon mehrfach gelesen auch in anderen Foren. Meistens bei "optimierten" oder gedrehten Fahrzeugen der Fall.
Interessant, war mir so nicht bekannt.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 19. Juni 2016 um 11:04:32 Uhr:
Interessant, war mir so nicht bekannt.
N47 ist ja bekannt.
Aber auch die 530d und 535d. Zwar nicht oft aber kommt schonmal vor.
Bei Benzinern liest man davon nichts - ich wüsste keinen M54/N52/N53 mit Kettenrissen. Einen N62 weiß ich bisher.
Summa sumaro wird ein Austausch Motor wohl günstiger als den wieder fit zu machen.
Durfte vor 2 Wochen das ganze beim 1.4er Benziner machen weil der Zahnriemen übersprungen ist. 8 Ventile krum mehr nicht. Trotzdem knapp 900 los obwohl ich selber Kopf abgenommen habe und dann zum Instandsetzer gebracht.
Beim BMW wird es um einiges teuerer so das ein austauschen Motor schon Sinn macht.
Da weißt aber auch nicht was du bekommst. Sind alles Gebraucht-Motoren und bei denen laut Angebot immer die "Verschleißteile" ausgetauscht werden. Was das heißt weißt du bestimmt.
Wenn man die Möglichkeit hat (!) dann selbst machen.
Danke Jungs habe es eingesehen ??
Soll ich mir einen Austauschmotor mit 90 tkm einbauen lassen oder komplett Überholen lassen ?
Kommt drauf an was die AT Maschine kosten soll. Und sind die 90000 km nachweisbar. Erzählen kann man viel.... und da ich was sowas angeht immer Misstrauisch bin würde ich schon auf einen Handfesten Nachweis bestehen. Ne Motor Überholung kostet ca 3 bis 3.5 K
Die überholung kostet ca 3000
Und der At motor mit einbau ca 3800 beide Varianten mit 12 monate Garantie und Rechnung