ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Steuerkette gerissen N47 bei 120tkm - Kulanz: Fehlanzeige

Steuerkette gerissen N47 bei 120tkm - Kulanz: Fehlanzeige

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 11:17

Steuerkette (N47) bereits nach ca.120 T km gerissen, trotz regelmäßiger Seviceinspektionen und gewissenhafter Wartung.

Soviel zum Thema Premiumhersteller BMW.

Der Kulanzantrag wurde pauschal abgeschmettert.

Unser letzter BMW!!!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Baujahr des Fahrzeugs?

Oft hört man bzgl. Kulanz 100tkm und/oder 5 Jahre.

Premium hin oder her, da macht auch kein anderer Hersteller was bei 120000 auf dem Buckel, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Regelmäßige Wartung hilft dir bei dem Problem leider ebenfalls gar nicht, da die Steuerkette bei der Wartung ja nicht geprüft wird (werden kann).

Ich habe BMW als sehr kulant erlebt. Selbst bei einem Defekt nach etwas über 4 Jahre und einer Fahrzeuglaufleistung von deutelich ßber 100 tkm wurden die Kosten komplett von BMW übernommen (Tausch des kompletten Automatikwahlhebels, weil das P-Lämpchen manchmal nicht ging).

Kulanz hat aber auch seine Grenzen, wird somit ab einem bestimmten Alter des Fahrzeugs nicht gewährt und dein Wagen ist ja inzwischen mindestens 7 Jahre alt.

Wenn noch nicht geschehen, würde ich in deiner Stelle mal direkt bei BMW nachfragen, weshalb Kulanz abgelehnt wurde. Dazu gibt glaube ich sogar extra eine Telefonnummer, die ich aber leider nicht kenne.

 

Gruß

Uwe

Ich hatte mal einen 2012 F30 320d. Bei 139tkm im Winter 2017 war das Schaltgetriebe laut und Eisenmehl im Getriebe Öl. Wurde komplett übernommen.

Habs aber auch schon andersrum erlebt. 2013 war bei meinen 2009 E93 330d mit 38tkm das Dach undicht. München wollte nur das Material bezahlen, nicht die Arbeit für knapp 1000€.

Ärgerlich ist es sehr aber im ganzen Unglück hast jetzt aber Glück dass Gebrauchtwagen zum Goldpreis gehandelt werden, auch beschädigte. Im Gegenzug sind aber gebrauchte N47 Maschinen mit 1 jahr Garantie relativ günstig, kosten nicht viel mehr als ein großer Service vom 760iL, war die Woche selber auf Motorensuche für unseren 318d wegen Kolbenring Bruch. Preise sind bei rund 3000€ und der Wert für unseren 318d in den letzten 1,5 Jahren Kriese um über 2000€ gestiegen.

Alter des Wagens wär schon interessant, ist ja schon ne Weile her das der N47 verbaut wurde.

Zitat:

@d031845 schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:17:24 Uhr:

Steuerkette (N47) bereits nach ca.120 T km gerissen, trotz regelmäßiger Seviceinspektionen und gewissenhafter Wartung.

Soviel zum Thema Premiumhersteller BMW.

Der Kulanzantrag wurde pauschal abgeschmettert.

Unser letzter BMW!!!

Was verstehst du unter regelmäßigen Seviceinspektionen und gewissenhafter Wartung? Ölwechsel gemäss BMW Intervall alle 35.000 km ?

@d031845 schreib doch mal selber eine mail nach München und schildere ihnen das Problem. Bei meinem vorherigen Fahrzeug (F10 535xd bj. 2012 und mit 185.000 km auf der Uhr) ging auch der Motor Hops. Die Niederlassung Berlin am Kaiserdamm hatte es auch pauschal abgelehnt. Obwohl ich nichts umsonst repariert haben wollte. Der Schaden über 18.000€. Eine Mail nach München und eine Unterhaltung mit dem Chef der Werkstattabteilung verlief positiv. 6000€ fix preis für mich den Rest übernahm München für mich + zwei Wochen umsonst einen Mietwagen.

 

(Das Auto war 5 Jahre alt und hatte ca. 185.000 km auf der Uhr als der Motorschaden passierte. (Kolbenfresser)

Kulanz nach über 7 Jahren ist praktisch ausgeschlossen. Nur in besonderen Ausnahmefällen kann über eine Kostenbeteiligung seitens BMW gesprochen werden. Und auch nur dann, wenn der Wagen nur beim BMW Vertragspartner zum Service war. Diese und weitere Informationen zum Fahrzeug blieb der TE bislang schuldig.

Zitat:

@B-OO schrieb am 26. Oktober 2022 um 07:34:19 Uhr:

@d031845 schreib doch mal selber eine mail nach München und schildere ihnen das Problem. Bei meinem vorherigen Fahrzeug (F10 535xd bj. 2012 und mit 185.000 km auf der Uhr) ging auch der Motor Hops. Die Niederlassung Berlin am Kaiserdamm hatte es auch pauschal abgelehnt. Obwohl ich nichts umsonst repariert haben wollte. Der Schaden über 18.000€. Eine Mail nach München und eine Unterhaltung mit dem Chef der Werkstattabteilung verlief positiv. 6000€ fix preis für mich den Rest übernahm München für mich + zwei Wochen umsonst einen Mietwagen.

6 Riesen sind absolut ok. Da braucht man nicht lange überlegen. Gebrauchter 35d/40d Motor kostet rund 7 bis 8 Riesen.

Zitat:

@MP1600 schrieb am 26. Oktober 2022 um 08:09:21 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 26. Oktober 2022 um 07:34:19 Uhr:

@d031845 schreib doch mal selber eine mail nach München und schildere ihnen das Problem. Bei meinem vorherigen Fahrzeug (F10 535xd bj. 2012 und mit 185.000 km auf der Uhr) ging auch der Motor Hops. Die Niederlassung Berlin am Kaiserdamm hatte es auch pauschal abgelehnt. Obwohl ich nichts umsonst repariert haben wollte. Der Schaden über 18.000€. Eine Mail nach München und eine Unterhaltung mit dem Chef der Werkstattabteilung verlief positiv. 6000€ fix preis für mich den Rest übernahm München für mich + zwei Wochen umsonst einen Mietwagen.

6 Riesen sind absolut ok. Da braucht man nicht lange überlegen. Gebrauchter 35d/40d Motor kostet rund 7 bis 8 Riesen.

Na klar!!! Meine Werkstatt des Vertrauens meinte zu mir alleine die Teile würden mindestens 4000€ kosten. Plus mindestens 2000€ für die Arbeit. Bei bmw gab es einen neuen Motor für den selben Preis.

Offenbar wollte der TE nur mal Dampf ablassen, wie sein Eingangspost und die nicht vorhandene weitere Beteiligung im Verlauf zeigen…

Zitat:

@B-OO schrieb am 26. Oktober 2022 um 08:12:43 Uhr:

Zitat:

@MP1600 schrieb am 26. Oktober 2022 um 08:09:21 Uhr:

 

6 Riesen sind absolut ok. Da braucht man nicht lange überlegen. Gebrauchter 35d/40d Motor kostet rund 7 bis 8 Riesen.

Na klar!!! Meine Werkstatt des Vertrauens meinte zu mir alleine die Teile würden mindestens 4000€ kosten. Plus mindestens 2000€ für die Arbeit. Bei bmw gab es einen neuen Motor für den selben Preis.

Ich weiß. Ich hab einen 2011er F01 740d mit Lagerschaden gekauft. Hab den Motor komplett überholt und nur die Maschinen Arbeit ausser Haus gegeben. Die Fremdleistung vom Motorenbauer + Ersatzteile die ich bestellt hab waren 5800€. Meine Arbeitszeit nicht mitkalkuliert. Hab aber komplett alles erneuert was mit Öl zu tun hat, auch Hydros.

Hat sich aber zum Glück trotzdem rentiert weil das Auto in Mainz stand. Fetten Euro 5 Diesel dort verkaufen ist etwas schwierig wegen den Umweltzonen, hat dementsprechend vollausgestattet mit 140tkm ein Butterbrot gekostet. Bei uns hier in Ostbayern ist es hingegen noch sehr chillig mit Euro 4 und Euro 5 Diesel.

Es gibt auch Leute die sich einfach in Foren anmelden und negativen Unfug ( Märchen ) verbreiten.

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 26. Oktober 2022 um 09:06:26 Uhr:

Es gibt auch Leute die sich einfach in Foren anmelden und negativen Unfug ( Märchen ) verbreiten.

Meinst du der Themenstarter erzählt nur Märchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Steuerkette gerissen N47 bei 120tkm - Kulanz: Fehlanzeige