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Steuerkette gerissen Seat Ibiza
Hallo an die Comunity,
ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe mir ende 2012 einen neuen Seat Ibiza gekauft.
Nach 2,5 Jahren als die Garantie abgelaufen war, musste ich das Getriebe und die Kupplung tauschen lassen. Ein wenig Kulanz wurde mir da Seitens Seat gewährt. Jetzt ein Jahr später (das Auto ist jetzt 3,5 Jahre) ist die Steuerkette gerissen. Ich habe schon viel darüber gelesen, dass die angeblich recht billig sein soll und daher reißt die bei den 1,2 L Maschinen schnell. Also ein Konstruktionsfehler.
Nun soll ich für die vollen Kosten aufkommen (2.900 €).
Hat jemand von euch Erfahrung? Wurde bei jemandem die Steuerkette auf Kulanz oder wenigstens teilweise getauscht?
Vielen Dank für eure Antworten
LG
Laura
Beste Antwort im Thema
Danke für die Antwort! Also vielleicht einmal im Jahr die Kettenlänge messen lassen und ggf. rechtzeitig erneuern. Damit müsste ich dann halbwegs auf der sicheren Seite sein, oder?
Das Angebot ist sowieso von einem Händler, wo ich drei Jahre Garantie dazubuchen könnte. Vielleicht mache ich das einfach so.
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68 Antworten
War das Auto denn immer rechtzeitig zum Servcie bei Seat ?
Ist es 1.2 MPI oder TSI? Wie lautet der Km Stand? Dass die Kette reißt kommt eher selten vor. Die meisten Defekte treten durch überspringen beim starten auf.
War regelmäßig beim Service ja. Das letzte ist Ca ein halbes Jahr her.
Ist ein 1,2 TSI
Km stand liegt Ca bei 110.000
Sorry kenn mich da nicht ganz so gut aus, was bedeutete überspringen und hab ich was falsch gemacht bzw. hätte ich was anders machen können?
Falsch hast du nichts gemacht, außer du bist immer im roten Drehzahlbereich gefahren. Die Ketten bei den TSI Motoren sind etwas schwach, deshalb baut VW wieder Zahnriehmen in diese Motoren ein.
Steuerketten können sich nach einiger Zeit längen. D.h. die Kette sitzt nicht mehr so straff und kann durch den Ruck beim starten um einige Zähne überspringen. Die Steuerzeiten stimmen nicht mehr und die Ventile schlagen auf den Kolben. (Motorschaden)
Ich würde es auf Kulanz versuchen. Das Problem ist bei VW bekannt. Hier noch ein Link dazu:
http://www.autobild.de/.../...den-vw-erweitert-kulanz-3413465.html?...
Hi, was soll denn laut Werkstatt alles defekt sein? Aus Erfahrung kann ich sagen es gab beim 1.2er TSI übergesprungene Ketten, die sind nur um ein Zahn weiter versetz gewesen und der Wagen konnte noch recht normal gefahren werden, Kettentausch hat gereicht, war kein Schaden an restlichem Motor.
Bei Anderen ist die Kette komplett übergesprungen und es war dann auch gleich ein Motorschaden.
2900€ sind zuviel um nur die Steuerkette zu ersetzen aber zu wenig für einen Motorschaden(ausgenommen Kulanz mit eingerechnet), wollen die vielleicht die Kette + Zylinderkopf ersetzen?
Gruß A3
@lone_wolf
Danke für die Erklärung und den Link. Ich warte gerade auf eine Antwort von Seat und hoffe, dass sie mir eine Kulanz gewähren.
@a3
Sie könnten mir noch nicht sagen was genau alles defekt ist, dazu müssten sie anfangen zu schrauben und ab da kostet es.
Der Mechaniker geht allerdings davon aus, dass der Zylinderkopf auch beschädigt ist
Auch wenn der Hinweis für dich zu spät kommt:
Der Motor ist nicht ganz unproblematisch und daher nimmt man sich die zusätzliche 3 jährige Herstellergarantie...
Naja das Auto ist ja jetzt eh 3,5 Jahre alt. Garantie würde mir hier nicht mehr helfen
Gerade die Info von Seat bekommen, dass ich keine Kulanz bekomme
Hast du denn jetzt schon eine gesicherte Diagnose oder ist das noch alles hörensagen ?
Was jetzt wirklich kaputt ist, weiß die Werkstatt nicht genau, da dazu der Motor komplett zerlegt werden müsste, und ich vorher die Sache wegen der Kulanz klären wollte. Jedenfalls ist die Steuerkette entweder gerissen, oder hat sich ausgezogen und ist übergesprungen. Ein Ventil blockiert komplett, und ein anderes dreht sich durch, also wie schon von euch vermutet, ist es mehr als nur die Steuerkette, aber auch kein kompletter Motorschaden. Vermutlich werden die Zylinderköpfe erneuert, und das geht dann schon ins Geld.
Ohne Diagnose bringt dich ja alles nichts weiter.
Ich würde erstmal die Steuerzeiten prüfen und ggf. mal mit dem Endoskop in die Brennräume schauen.
Das ganze dauert ca. 1 Stunde und danach sollte man schon wissen wie es um den Motor steht.
Wo steht das Auto überhaupt ?
Dass deine Steuerkette überhaupt über 100.000 km gehalten hat, sehe ich schon als ein kleines Wunder.
War vor kurzem mit dem Seat Ibiza ST (EZ 2012 | 1,2 TSI | ca. 35.000 km) meiner Freundin beim Seat-Händler und habe mal angefragt, ob man im Rahmen der Inspektion mal die Steuerkette anschauen könnte. Denn bereits nach so geringer Laufleistung hört man sporadisch ein Rasseln beim morgendlichen Kaltstart (sehr verdächtig!) und stehe in gut 10 Monaten vor der Entscheidung, den Restwert des Wagens aus der Finanzierung zu bezahlen.
Der Meister hat irgendeinen Wert (die Längung?) der Steuerkette für 120 € gemessen (~ 20 Grad) und hat gemeint, dass der Toleranzbereich bis 25 Grad gehen würde. Unter vorhaltener Hand hat er mir gesagt, dass im Rahmen der Garantie(verlängerung) oft nach spätestens 40.000 km die Steuerkette getauscht wird, um einen drohenden Motorschaden zu vermeiden. Anfangssymptome sind Ras
---> Nach diesen Erfahrungswerten werden wir das Auto garantiert nicht mehr auslösen und es nach 5 Jahren mit ca. 45.000 km auf den Hof des Seat-Autohauses stellen, denn ich bin nicht bereit, ständig Geld in Steuerketten, Turbos (der 1. Turbo war nach 15.000 Km defekt) und/oder Getrieben zu investieren.
Nun zu deinem Fall: Das ist sehr bedauerlich, dass dich kein Werkstattmensch auf die fragilen Steuerketten hingewiesen hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden der Zylinderkopf mit den Ventilen und die Steuerkette ausgetauscht werden müssen, womit die bereits genannten 3000 € sehr treffend ins Spiel kommen würden.
Wenn du das Auto noch fahren möchtest, würde ich die ganze Aktion bei einem Motoreninstandsetzer richten lassen (ist viel günstiger als bei Seat), falls sich Seat komplett quer stellen sollte, was bei über 100.000 km zu erwarten sein wird.