ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkette gerissen

Steuerkette gerissen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 18:24

Hallon Zusammen,

ich fahre einen Audi A 6 Model F4 2,7 TDI. Absolut geiles Teil. Leider ist mir vor 2 Wochen nach 45 T km die Steuerkette gerissen. Kapitaler Motorschaden ca.11000 € Schaden. Zum Glück habe ich die Neuwagen Anschlußgarantie abgeschlossen. Der Wagen war genau einen Monat aus der Garantie. Aufgrund dessen, wurden die Kosten voll von Audi bzw. von der Versicherung übernommen. Ich erhielt ohne Probleme einen neuen Motor mit 2 Jahren Garantie. Jetzt habe ich ein etwas flaues Gefühl, wenn das nach der Garantie noch einmal passiert, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

War das jetzt die große Ausnahme, oder ist dies auch schon anderen 2,7 TDI Fahrern passiert? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Gruß

Ackfried

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Oktober 2007 um 18:30

Hallo Ackfried,

das ist ja echt der absolute Hammer. :mad:

Hat denn AUDI nachvollziehen können, aus welchem Grund die Steuerkette gerissen ist?

Es gab ja mal eine Werkstattaktion in Bezug auf einen Kettenspanner (evtl. für die Steuerkette ?)...

Gruß

Micha

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 18:50

Hallo taxia6,

die Aussage der Werkstatt war, das so etwas hier in Norddeutschland noch nie vorgekommen sei, und Audi sich den Motor anschauen will. Ich werde die Tage einen Brief an Audi schreiben, um eine Stellungnahme zu erhalten. Eventuel hilf es, falls die Steuerkette noch mal reisst ;-)

Gruß

Ackfried

Kleine Nachfrage: Wie und wann lief die Aktion für die Kettenspanner und bei welchem Produktionszeitraum des 2.7 TDI?

 

Grüße Dirkonius

Hallo....lief da wirklich eine Aktion bezüglich des Kettenspanners ? Als der Wagen noch in der Garantie war, war ich extra wegen diesem Thema in der Werkstatt nachfragen, da ich beim Start auch diese Geräuschentwicklung habe. Mir wurde gesagt, dass dieses Geräusch entsteht bis der Druck im Kettenspanner aufgebaut ist. Ich hoffe das diese Aussage stimmt und es nun nicht zu einem Problem in der Zukunft kommt.

Naja.....der Motor hält hoffentlich noch etwas durch...... .

Der Nachfolger wird wohl von einer anderen Marke sein.

Zitat:

Original geschrieben von a6tdia6

Hallo....lief da wirklich eine Aktion bezüglich des Kettenspanners ? Als der Wagen noch in der Garantie war, war ich extra wegen diesem Thema in der Werkstatt nachfragen, da ich beim Start auch diese Geräuschentwicklung habe. Mir wurde gesagt, dass dieses Geräusch entsteht bis der Druck im Kettenspanner aufgebaut ist. Ich hoffe das diese Aussage stimmt und es nun nicht zu einem Problem in der Zukunft kommt.

Naja.....der Motor hält hoffentlich noch etwas durch...... .

Der Nachfolger wird wohl von einer anderen Marke sein.

Von einem Rückruf weis ich nichts - aber laut AMS hatten die im Test auch einen defekt(en? /am?)

Kettenspanner. Evtl. mal einen anderen Händler befragen ;)

Geräusche beim Starten??? nur das leise "gluckern" der Wasserkreisläufe und das soll so &

stört (mich!) nicht.

Hast du zufällig Fotos von der gerissenen Steuerkette???

am 8. Oktober 2007 um 17:53

Hallo also ich hab auch die Geräusche beim Starten,

hab in 2 Tagen nen Termin beim Freundlichen. Blöd ist bloß die Garantie läuft am 4.11 aus

hmmm hoffentlich tritt nicht der berühmte Vorführ effeckt ein :)

 

Gruss Andreas

Gibt es deutliche Zeichen dafür, ob es sich um Motoren eines bestimmten Zeitraumes handelt oder bis zu einem bestimmten Zeitraum oder sind querbeet alle betroffen?

Habe nämlich nächste Woche auch einen Termin zur Inspektion und würde das dann gerne ansprechen - so ich zu den Betroffenen gehöre (Baujahr Mitte 06)

MfG, Lappos

Dauertest Audi A6 AMS

Zitat:

Von Perfektion noch keine Rede

Zwei weitere Male musste der Dauertestwagen außerplanmäßig in die Werkstatt. Bei Kilometerstand 37.170 löste sich die untere Motorraumverkleidung und schrubbte geräuschvoll über den Asphalt. Dabei wurde die Abdeckung so stark beschädigt, dass sie ausgetauscht werden musste. Das wurde ebenso auf Garantie erledigt wie gut 20.000 Kilometer später der Austausch des Steuerkettenspanners.

Keine gerissenen Kette aber ein verklemmter Spanner (welch Wortwahl zu ernstem Thema :D)

am 9. Oktober 2007 um 5:32

meine Steuerkette war zwar nicht gerissen, sondern hatte sich gelängt. Kettenspanner ebenfalls defekt BJ.05/2004 (87.000 km)

und so sieht es da drinnen aus

 

Gruß Wolfgang

@ OpiW

Es ist aber Nichts Kaputtgegangen?

Neue Kette + Kettenspanner = dann passt wieder, oder?

Wie hast das gemerkt, das was nicht passt?

mfg

turbo1.8

am 9. Oktober 2007 um 11:08

abends, als ich aus der Tiefgarage fahren wollte, lief der Motor ein wenig "unrund", an der nächsten Ampel im Standgas auch.

Im Berufsverkehr nach Hause ging es nicht schnell, nur als ich auf dem letzten Stück AB beschleunigen wollte, kam ich mir vor als hätte ich einen Tretroller.

Mein erster gedanke Motorsteuergerät (Software) Ich habe dann für 2 Std. die Batterie abgeklemmt und dann neu gestartet, da konnte man ganz deutlich das Klappern/Rasseln hören.

Nächsten Morgen ist dann der :D mit einem Abschlepper gekommen. Rep. hat dann 14 tage gedauert. Da ich eine Neuwagen Anschluss Garantie habe, musste die Werkstatt immer nur das machen, was Audi sagte. Daher hat es so lange gedauert. Getriebe, Auspuff etc. mußte alles raus.

Hier mal die TT für sich

Gruß Wolfgang

Mein Motor wurde bei 42.tkm getauscht. Ist jedoch ein 3.0 TDI, EZ 09/2005.

Hat im Stand wie ein Pumpe-Düse-Golf geklappert.

Der Händler dürfte den Motor nicht öffnen. Anweisung der AG.

Was letztendlich im Motor versagt hat, weiß ich leider nicht.

Gruß

Tom

@ OpiW

jetzt wird Mir aber schlecht, hoffe das Mein Motor hält! So wie Ich das sehe: (Steuerkette ist zwischen Motor und Getriebe), na Prost, Mahlzeit! Beim VR6 Corrado Konnte ich Getriebe selber in der Garage wegbauen und dann Beiden Gleitstücke wechseln (bei 160000 km), Kettenspanner war immer noch in Ordnung und dann allles selber zusammenbauen! Wenn ich Mir dein Getriebe anschaue sieht schon viel zu schwer aus, Ketten länger mehr Gleitstücke, Echt Super, eigentlich sollte Neue Technik zuverlässiger sein! Muss wahrscheinlich Ende 2008 einfach Garantie verlängern! Für solche arbeiten braucht man grosser Garage. Aber schon Interessant was das für Aufwand ist!

mfg

turbo1.8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Steuerkette gerissen