Steuerkette gerissen
Hallo,
heute früh ist mein C180 Kompressor Bj 10/2003 nicht mehr angesprungen. Ich habe leider absolut keinen Plan von Autos. Eine Nachbarin hat mit mir den Wagen in meine Werkstatt geschleppt. Der gute Mann sagte gleich, daß die Steuerkette gerissen sei, ein Motorschaden. Und es sich nicht zu reparieren lohnt, da die Kosten mit Einbau für einen Austauschmotor zu hoch wären.
Das Auto hat 96000km, war aber nie bei Mercedes in der Werkstatt, sondern zur Inspektion in einer normalen Werkstatt.
Nun hab ich mit einem Bekannten telefoniert, der sich etwas (minimal) auskennt. Der fragt, ob es ein Leerläufer ist. Dann wäre es einfacher.
Kennt sich damit jemand aus? Und ist es wirklich sinnvoll, das Auto mit diesem Schaden zu verkaufen, oder würdet ihr es reparieren lassen?
Beste Antwort im Thema
Der ML könnte Dir gefallen, aber 3600 Euronen für nen Tauchmotor sind lt Deiner Aussage "heftig"...
Sry, aber da kann ich nicht folgen...
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66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von meinesischa
...
Nun hab ich mit einem Bekannten telefoniert, der sich etwas (minimal) auskennt. Der fragt, ob es ein Leerläufer ist. Dann wäre es einfacher.
Kennt sich damit jemand aus? Und ist es wirklich sinnvoll, das Auto mit diesem Schaden zu verkaufen, oder würdet ihr es reparieren lassen?
Ohne Öffnen des Motors bzw Demontage des Zylinderkopfs lassen sich das Schadenbild und somit die Kosten nicht bestimmen.
Was passierte denn, bevor der Wagen nicht mehr angesprungen ist? Irgend welche Auffälligkeiten während der letzten Fahrt?
Das im Stand eine Steuerkette reissen soll, ist eher ungewöhnlich.
Danke für die Antwort
Das Auto (Motor) wird morgen in der Werkstatt geöffnet. Der Inhaber ist sich aber sehr sicher gewesen, daß diese Kette gerissen sei.
Vorher, das war gestern, da ist das Auto mir 3x frühs ausgegangen. Dann habe ich erneut gestartet, Motor eine Weile laufen lassen, und dann konnte ich fahren. Gestern mittag hat es dann geruckelt, ich habe wieder den Motor etwas laufen lassen, und bin losgefahren. Gestern abend ging es dann spontan mit dem Starten und Fahren. Tja, ist vielleicht mein Fehler, hätte gestern schon was unternehmen müssen.
Wenn man den Öldeckel abschraubt ist alles total verklumpt, obwohl noch kein Ölwechsel ansteht.
LG Petra
Das hört sich übel an aber das hätte sich doch eigentlich durch Extremes Klappern Etc Bemerkbar machen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von meinesischa
Der fragt, ob es ein Leerläufer ist.
dein bekannter meint ob es ein freiläufer ist. ich kenne nur ein paar hondamotoren die freiläufer sind. glaube nicht dass MB freiläufer im programm hat.
zur erklärung: bei freiläufern können kolben und ventile nicht miteinander kollidieren
bei normalen motoren ist das teuere eben dass der kolben auf geöffnete ventile schlägt und diese beschädigt.
Hallo Petra,
dein Motor ist mit Sicherheit kein Freiläufer. Motorschaden (je nachdem was kaputt ist) in einer Fachwerkstatt zu reparieren könnte unter Umständen bei weiten den Restwert des Fahrzeugs überschreiten.
In die Werkstatt zu schleppen ohne zu wissen was defekt ist war vielleicht auch nicht das richtige.
Lass den Motor öffnen und dir genau zeigen (obwohl du wenig davon verstehst aber es soll dir erklärt werden) was kaputt sein soll.
Hat es einen lauten Schlag gegeben beim Anlassen? Nimm am besten jemand fachkundigen mit damit du nicht über den Tisch gezogen wirst.
Grüße Marcel
Hallo
Zitat:
"... ist das Auto mir 3x frühs ausgegangen. Dann habe ich erneut gestartet, Motor eine Weile laufen lassen, und dann konnte ich fahren. Gestern mittag hat es dann geruckelt, ich habe wieder den Motor etwas laufen lassen, und bin losgefahren. Gestern abend ging es dann spontan mit dem Starten und Fahren. "
Das klingt nicht nach einem Schaden im Motor, oder?
Wenn ich das Geschriebene auf mich einwirken lassen, dann hab ich den Eindruck, dass da ein Autobesitzer heftig über den Tisch gezogen werden soll. Ich würde sofort die Werkstatt wechseln und (in Begleitung von weiteren Personen) eine Zweitmeinung hinzuziehen.
Und lass Dir keine Angst eintreiben, und lass den Motor (vorerst noch) nicht aufmachen !
meine Meinung, nichts weiter....
viel Glück
Danke für Eure Antworten. Hilft mir schon etwas weiter. Dann werde ich morgen dort in die Werkstatt fahren, und versuchen jemanden mit zu nehmen. Aber Ahnung hat da kaum einer.
Ich mußte schon das Auto in die Werkstatt bringen, dachte es wäre was am Benzinschlauch, denn es hat sich so angehört, daß er anspringen will, und keinen Sprit bekommt. Bin aufs Auto angewiesen mit 2 kleinen Kindern. Die Schule ist zum Laufen zu weit entfernt. Hoffe echt daß es morgen geklärt wird.
Zitat:
Original geschrieben von meinesischa
Danke für Eure Antworten. Hilft mir schon etwas weiter. Dann werde ich morgen dort in die Werkstatt fahren, und versuchen jemanden mit zu nehmen. Aber Ahnung hat da kaum einer.
Ich mußte schon das Auto in die Werkstatt bringen, dachte es wäre was am Benzinschlauch, denn es hat sich so angehört, daß er anspringen will, und keinen Sprit bekommt. Bin aufs Auto angewiesen mit 2 kleinen Kindern. Die Schule ist zum Laufen zu weit entfernt. Hoffe echt daß es morgen geklärt wird.
Ich sehe die Diagnose "Steuerkette2 sehr kritisch. Das paßt alles nicht zusammen. Wenn er durchdreht und ohne Rasseln oder ähnliches.
Motoren sterben nicht lautlos mit gerissener Steuerkette. Der Ölschlamm deutet eher auf was noch schlimmeres hin.
Halte Dir die Daumen...
Mach mir keine Angst, was gibt es noch Schlimmeres?
Normalerweise hat es mir immer im Computer im Auto alles angezeigt wenn irgendwas nicht stimmt, oder wenn eine Störung ist. Auch wenn Öl aufgefüllt werden muß wurde es angezeigt. Und nachdem dieser Ölschlamm heute früh da war (vermutlich schon paar Tage länger, weiß ich aber nicht) haben wir den Ölstab gezogen. Erst danach hat es angezeigt daß 1,5l Öl nachgefüllt werden müssen. Vorher hat es nie was angezeigt. Mensch, ich glaube ich fahre da morgen früh in die Werkstatt und schau echt zu was der da macht, und werde ihn ausquetschen mit meinen neuen Fachkenntnissen (zumindest Euren Hinweisen die ihr mir gegeben habt).
Zitat:
Original geschrieben von meinesischa
Haben wir den Ölstab gezogen. Erst danach hat es angezeigt daß 1,5l Öl nachgefüllt werden müssen.
habt ihr den stab auch wieder reingesteckt? ich kenn leute die haben sich gewundert wo auf der tour bayern nach spanien die 3 liter öl hin sind die plötzlich fehlen... und... warum der motorraum so versifft is...
@funktioniertnet
Klar, wieder reingesteckt- Nach dem Ziehen des Ölstabes ist der Motor auch ncht mehr gelaufen. Haben wir ja erst gemacht, nachdem mein Auto nicht mehr angesprungen ist ;-)))
Schlimmeres als Motorschaden gibts nicht ^^. Lass dich nicht verunsichern. Gelber Schlamm könnte defekte Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf sein, beides wäre wesentlich günstiger als ein klassischer Motorschaden.
Das er Orgelt und nicht anspringt kann von Batterie über Spritversorgung oder Zündung alles sein.
Lass es dir ganz genau erklären und nimm 1-2 Zeugen mit.
Wird schon Kopf hoch.
Hallo,
es ist kein gelber Schlamm, der Schlamm ist schwarz.
So, mit den schlauen Tips war ich heute in der Werkstatt. Konnte wenigstens etwas mitreden, da ich nun wußte, was ne Steuerkette ist, und die nicht im Stand reißen kann. Und tatsächlich, sie ist nicht gerissen. Die Steuerkette ist aber locker. Er weiß nicht ob der Motor was abbekommen hat, evtl. ist was mit dem Spanner. Öldruck muß geprüft werden. Auch würden die Steuerzeiten nicht stimmen. Er kann das alles nicht machen und ich muß das Auto holen, soll es zu Mercedes bringen.
Jetzt war ich in 2 anderen Werkstätten und habe da vorab nachgefragt. Die eine Werkstatt geht da gar nicht dran, die andere Werkstatt würde es prüfen. Danach bin ich zu Mercedes gefahren. Bei Mercedes wurde mir gesagt, es wäre evtl. ein mech. Problem, die Kompression müsse geprüft werden, evtl. hat er keine Kompression mehr. Der Check kostet dort ca. 100€, könnte aber gut sein daß der Motor hinüber sei, muß man aber erst ansehen. Und wenn der Motor kaputt ist, wäre es uninteressant, es reparieren zu lassen. Aber vor Montag passiert erstmal nichts, ausser daß eben das Auto heute noch dorthin geschleppt wird.
Hallo,
für mich klingt das alles irgendwie nach einer defekten Ölpumpe, oder fehlerhafter Ölversorgung durch andere Ursachen. Ich hätte dann aber auch erwartet, dass eine Kontrollleuchte zu geringen Öldruck anzeigt.
Der Kettenspanner ist doch auch hydraulisch (also über den Öldruck) bestätigt, oder? Wäre dann evtl. ein Grund für die zu geringe Kettenspannung.
@Petra:
Wurden denn die bisherigen Ölwechsel immer nach Plan bzw. Bordcomputer durchgeführt? Fährst Du extrem viel Kurzstrecken?
Die Überprüfung des Öldrucks würde ich erstes mal angehen. Das sollte aber auch eine freie Werkstatt (aber bitte nicht ATU) machen können. Auch den Kompressionstest bekommt jeder Boschdienst hin und bestimmt für weniger als 100Euro.
Mich würde mal ein Foto des Schlamms interessieren. Wieviel ist das denn?
Gruß, Michael