ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steuerkette getauscht

Steuerkette getauscht

Mercedes

Hallo,ich habe die Steuerkette und Spanner tauschen lassen,weil er schon morgens 3 Sekunden gerasselt hat.Km -Stand 125000 km.

Die Zahnräder sind schon Spitz,aber bei dem Komplettpreis indiskutabel 1800 - 2000 euro.

Also das Rasseln ist schon besser geworden,aber nicht weg.....hätte mir mehr erwartet...

Gibt es hier vielleicht jemanden der einen anderen Kettenspanner verbaut hat mit Rastenfeder....gibt es sowas vom anderen Motoren was passen würde???

das ist ja das ganze Problem,kein Öldruck,keine Spannung=Verschleiß

hat jemand eine Idee ?

gruss Jörg

Beste Antwort im Thema

also mein C180K hat bei 206tkm überhaupt keine Probleme mit der Steuerkette vom Geräusch her, wie am ersten Tag. Ich tanke Castrol 0w40. Habe den Ventildeckel mal abgebaut um die Dichtungen zu wechseln, die Kette sieht schon mini aus, wie ne Fahrradkette, habe aber auch keine anderen Steuerketten gesehen. Der Deckel ist leider typisch neue Autos ziemlich verbaut. es kommen kabel von unten links und verschwinden nach unten rechts im motorraum, diese kann man nicht trennen...ich habe die plastikführung hinten rechts abgebrochen, den deckel leicht angehoben und nach vorne weggezogen. dabei wird man auch feststellen, dass der luftfilterkasten ÜBER den ventildeckel versetzt liegt, sodass dieser stark zur seite gedrückt werden muss, damit es passt. absolute verar...e wenn ihr mich fragt, wie die dinger konstruiert wurden, garantiert mit absicht.

den keilriemen habe ich auch erst bei 170tkm das erste mal gewechselt, der sah sogar gut aus.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zumindestens wäre es gut das Modell, Motorisierung und das Baujahr zu nennen.

Ach ja,sorry

Cl 203 M271 Motor 143 PS Benziner Baujahr 7 2003 125000Km

2-3s dauert es, bis der Öldruck aufgebaut ist. Was soll man da reparieren? Macht meiner auch schon immer, ist aber halb so alt und hat halb soviel gelaufen. Autohypochondritis? :D Da ist nichts kaputt!!

am 17. September 2014 um 11:18

Sind Sie sicher das es nicht die Ventile-stossel sind?

Hallo,

mein CL203 zeigt ein identisches Geräusch das ich für absolut normal halte weil es eben einige Sekunden dauert bis der Öldruck da ist.

Der Kettenwechsel beim M271 wird eigentlich nur fällig wenn die Simplexkette sich zu sehr längt.

Was bedeutet da der Begriff "Zahnräder sind schon spitz" ?

Der M272 der Probleme damit hat, hat da auch eher Karies im Sinne von runter statt spitz.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

[...]

Der Kettenwechsel beim M271 wird eigentlich nur fällig wenn die Simplexkette sich zu sehr längt.

Was bedeutet da der Begriff "Zahnräder sind schon spitz" ?

[...]

Richtig. Und infolgedessen schafft der Kettenspanner es nicht mehr diese Längung (rechtzeitig oder überhaupt) auszugleichen.

Aber, woran erkennt man dann wann es Zeit ist die Kette tauschen zu lassen, wenn kurzes Rasseln beim Anlassen normal ist?

am 17. September 2014 um 16:08

Merkpunkte auf Kurbel und Nockenwelle kontrolieren.

Zitat:

Original geschrieben von wastl86

Aber, woran erkennt man dann wann es Zeit ist die Kette tauschen zu lassen, wenn kurzes Rasseln beim Anlassen normal ist?

Wenn es (leise) weiterrasselt. Ohne Öl wird es beim Start immer rasseln. Oft kommt auch wegen verschobener Steuerzeiten die MKL.

Von Zeit zu Zeit die Steuerzeiten kontrollieren (lassen) ist natürlich am sichersten. Einfach so die Kette tauschen, auf garkeinen Fall!

Hallo,genau das ist das Problem,die ersten 3 Sekunden Rasselt es und dadurch entsteht der Verschleiß an den Zahnrädern und der Kette.Der Wagen war beim Motorintstandsetzer und der kennt das Problem mit den M271 Motoren und den Zahnrädern die schön bei jedem Kaltstart verschleißen.

Wenn ihr das für normal haltet das viel spaß ab 100000 Km.....Meine Zahnräder sind Spitz und an der Seite sind deutliche Abnutzungsspuren.Wenn ich das Bild bekomme,setze ich es rein....

Das ganze Problem ist der Kettenspanner....es müsste einer so wie beim 190er rein....dann wäre alles gut.so schönen abend noch... Jörg

Hallo.

Das große Thema mit der Kettenproblematik beim 200K.

Nun war ich auch neulich mit einem clk 200K aus BJ2004 (163ps) bei Mercedes.

Nun sagte der Service-Techniker: der CLK hat dieses Problem nicht! .... es war meistens die E-Klasse (w211 184PS) davon betroffen.

Glaubens würdig?

Ich würde mich gerne selbst überzeugen. So lässt sich doch der Ventildeckel einfach abschrauben...

Ja Mercedes Techniker kennen das Problem natürlich nicht!!!! Ha Ha ist schon klar...sowas gibt es nicht,das hören wir das erste mal....

Frag mal einen Motorinstandsetzer....oder Privat einen Mercedes Mechaniker...Alle M 271 Motoren funktionieren nach dem selben Prinzip.Gleicher Kettenspanner= gleicher Fehler...

egal ob 180er oder 200er gleicher Motor...

Da lieb ich mir doch meien 190er.....Doppelkette und Rastenspanner...für 400000 Km gut.

Einfachkette naja je nach Kaltstarts und Gasfuß 120000-max 200000 Km...aber jeder glaubt ,was er glauben möchte... Ganz einfach,Steuerzeiten Prüfen und die Zahnräder anschauen.

Wenn Deine Zahnräder schon verschlissen sind, war der Kettentausch eine noch größere Geldverschwendung. Das ist Fakt.

Das Gefühl hab ich auch, dass generell alle kritischen Anfragen pauschal als "nicht bekannt" beantwortet werden.

Was ist bei einer eigen Diagnose zu beachten?

Steuerzeiten Prüfen - WIE?

Kann man Ventildeckel ohne weiteres abnehmen? Dichtung?

Beim Zuschrauben welche nM beachten?

Hier hab ich noch ein Video gefunden - Kettentauch (nicht Mercedes)

Wenn der dieser Stift das kann, dann warum nicht selbst probieren.

am 18. September 2014 um 5:45

Zitat:

Da lieb ich mir doch meien 190er.....Doppelkette und Rastenspanner...für 400000 Km gut.

Die Ersten 190er hatten noch Einzel-ketten. Die m102 Motoren (200 und 230) aus die Baureihe w123 sind noch einige Jahren (glaube bis 1985) in die w201 un d w124 verwendet.

Was mesitens das Problem war, und vielleicht auch beim modernen Motoren wie m271, war das die Ollfilter viel zu niedrig ist. Die Wartungs war beim jeden 20.000km notwendig, aber die Ollfilter gangen schon in 15000km dran. Dan hat man zu wenig Olldruck. Beim unerwarteten beschleunigung kam zu wenig und zu spat Oll im Kettenspanner. Und das gab Gerausche, und Motorschaden. Meistens verwendet einen Fachwerkstat ein grossren Filter wie Original, das halt die ganze Wartungsdauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen