1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette Golf Plus 1.2 TSI

Steuerkette Golf Plus 1.2 TSI

VW
Themenstarteram 30. November 2024 um 10:19

Hallo, ich fahre nun 4 Jahre einen Golf Plus, macht überhaupt keine Zicken.

Fahre 15.000 im Jahr, mache 1x im Jahr Ölwechsel, Bremsen wurden letztens neu gemacht. Das ding läuft einfach. Vor 2 Monaten ohne Probleme über den TÜV.

Gekauft habe ich ihn mit 45.000 km und jetzt hat er 106.000 km.

Baujahr 29.04.2011. Übergabe an Käufer 04.01.2012

1.2 TSI 105 PS

Habe nun erzählt bekommen das die Probleme mit der Steuerkette haben.

Bin jetzt total unsicher ob ich die jetzt Wechseln lassen soll oder Weiterfahren. Bei der VW Werkstatt meinten sie ab 200.000 KM sollte man sich Gedanken über einen Wechsel machen.

Werde ihn wohl auch nur bis zum Nächsten TÜV 2026 fahren, dann gibt es was neueres.

Dann wird da auch immer von Kettenrasseln gesprochen, ich weiß echt nicht wie ich mir das vorstellen soll.

Was denkt ihr darüber ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja, das ist so. Die Steuerketten längen sich im laufe der Zeit was über einen Spanner ausgeglichen wird. Irgendwann ist aber dieser Ausgleich ausgereizt und dann ist ein wechsel fällig. Die VW-Werkstätten sind an entsprechende Kommunikationsvorgaben des Konzerns gebunden, wende dich mit deinem anliegen an eine freie Werkstatt und bitte um eine Prüfung der Steuerkette. Die Kettenlängung kann über ein Spannwerkzeug oder über ein Aufsteckwerkzeug an den Nockenwellen überprüft werden. Gut ist schonmal ein Ölwechsel 1x im Jahr und kein LL-Serviceintervall, das solltest Du beibehalten.

Wenn der Wagen länger stand, der Spanner keinen Öldruck mehr hat und etwas locker lässt weil er bereits soweit ausgefahren ist das er nicht mehr einrastet, dann kann es beim Motorstart zum Kettenrasseln kommen - es hört sich ein bisschen an wie wenn man eine Kette über eine Tischkante zieht. Dann sollte unbedingt gewechselt werden, die Kette kann aber auch schon vorher zu lang geworden sein. Das Rasseln dauert ein paar Sekunden bis der Öldruck aufgebaut ist und der Spanner dann wieder spannt.

Themenstarteram 30. November 2024 um 10:49

Ein Sensor wird da wohl nicht dran sein um eine Verlängerung festzustellen oder ?

Wenn ich jetzt so ein Rasseln nicht habe kann da auch von Heute auf Morgen nix passieren nehme ich an.

Es gibt an der Kurbelwelle und an der Nockenwelle je einen Sensor, die Hauptaufgabe der beiden Sensoren ist festzustellen in welchem Takt welcher Zylinder ist. Wenn sich die Steuerkette längt, dann verschieben sich auch die Signale der beiden Sensoren zueinander. Wird eine Toleranzgrenze überschritten wird ein Fehler gesetzt. Jedoch ist es sozusagen bei jedem Motorstart so das die Kette "etwas schlabbert", nicht unbedingt hörbar, weil eben der Spanner noch keinen Öldruck hat. Daher wird genau in diesem Moment sehr warscheinlich kein Fehler gespeichert - die Prüfung beginnt erst einige Sekunden nach Motorstart. Das Problem ist aber das eben genau dann die Kette überspringen kann, also wenn der Anlasser z.B. zu früh losgelassen wird, das Auto ohne laufenden Motor und Öldruck mit eingelegtem Gang rollt, etc. Daher ist es m.E. nicht zweckmässig auf das aufleuchten einer Warnleuchte zu warten.

Ich würde sagen - so lange es nicht rasselt beim Motorstart besteht eher eine geringe Gefahr eines Motorschadens, dennoch kann schätzungsweise ab 100.000km die Prüfung der Kette sinnvoll sein. Wie stark sich die Kette längt hängt davon ab wie das Fahrzeug bewegt wird, viel Kurzstreckenverkehr, ständig Vollgas, seltene Ölwechsel, tragen dazu bei das sich einfach viel mehr Ruß im Motoröl sammeln kann. Der Ruß wirkt nach einigen Thesen in den Kettengliedern abrasiv, sorgt hier für mehr Spiel und führt dann zur Längung der Stuerkette.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 5:13

Habe gelesen da gibt es eine Verbesserte Steuerkette.

Wenn ich mir meine machen lasse, kommt dann dieser Verbesserte Satz rein oder der Original der drin gewesen ist ?

Und was sind da so die Kosten bei einer Freien Werkstatt bzw. bei VW ?

Das musst Du mit der Werkstatt besprechen. Für die verbesserte Version müssen die Kettenräder mitgewechselt werden. Mir wäre aber neu das sich diese Kette nicht längen würde. Je nach Verschleiss kann es aber so oder so erforderlich sein die Kettenräder zu tauschen.

Lass dir einen Kostenvoranschlag machen, evtl. bist Du auch gut beraten dich direkt an einen Motoreninstandsetzer zu wenden, die kennen sich in der Regel besser aus als die Werkstätten.

Hallo

Mir erschließt sich nicht der Sinn, das du etwas austauschen willst was noch gar nicht defekt ist. Mit der Steuerkette ist immer eine Einzelfall Entscheidung, es kann passieren das sie nach 60 Tsd. den Geist auf geben oder aber erst nach über 200 Tsd. In den meisten fällen war eine nach 150 Tsd fällig.

Nur die Steuerkette mit Spanner usw. aus zu tauschen bringt nichts hier muss der ganze Satz ausgetauscht werden, also inkl. aller Ritzel. Einen guten Satz in OEM Qualität bekommt man ab 420 Euro also mit Einbau in einer Freien Werkstatt um die 850 Euro bei VW mindestens 1300 Euro.

Wie hier schon geschrieben du kannst die Lebensdauer der Kette verlängern, ÖL Wechsel alle 10 Tsd KM mit Marken ÖL KEIN LONGLIFE

Also wäre dieses Motoröl bei jährlichem Wechsel nicht zu empfehlen?

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 17:19

Ich nehme jetzt die letzen 4 Jahre dieses hier jedes Jahr.

Werde auch nicht wechseln, sondern einfach jede Woche genauer hinhören. Haube auf, Türen auf und dann Starten. Gibt es nen link wie das genau klingt wenn sie Kette rasselt ?

1000057174

Das Öl ist Ok bei jährlichen Wechsel oder alle max. 10000KM. Ich fahre Castrol Longlife III 5W-30 seit Anfang an. Wagen wurde mit Castrol geliefert und ich mache einmal im Jahr bei ca. 8000 Km einen Ölwechsel mit Filter. Und der Motor klappert nicht beim kaltstart.

MFG:

Zitat:

@Lightshow schrieb am 1. Dezember 2024 um 18:19:49 Uhr:

Ich nehme jetzt die letzen 4 Jahre dieses hier jedes Jahr.

Werde auch nicht wechseln, sondern einfach jede Woche genauer hinhören. Haube auf, Türen auf und dann Starten. Gibt es nen link wie das genau klingt wenn sie Kette rasselt ?

Hallo

Über das beste Motor ÖL da sind hier schon ganze Bücher geschrieben worden. Bleibe bei deinem ÖL von L.M. das ist O.K.

So hört sich das Rasseln der Steuerkette an, Klicke auf dem Link der bringt dich zu einem Video nach YouTube wie sich das Rasseln beim GOLF 6 anhört

 

https://www.youtube.com/watch?v=RJza48KjDts

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 19:46

Zitat:

@benzingeruch2024 schrieb am 1. Dezember 2024 um 20:27:33 Uhr:

Meiner klingt beim starten so:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=815070

Also meiner hört sich genau so an. Ist das jetzt gut oder schlecht ?

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 9:55

Hier ist meiner, habe vergessen beim ersten Start das Video an zu machen.

Mache ich morgen früh. Daher erstmal nach dem ersten Start

https://youtube.com/shorts/WAn0WBgHHfI?si=S-Oaa_3T-aD2Io0j

Deine Antwort
Ähnliche Themen