1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steuerkette ist zu lang

Steuerkette ist zu lang

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 17:04

Hallo,

bei mir ist schon bei 107000km die Steuerkette zu lang.

Wer hat Erfahrungen mit dem Problem?

Wie sieht es mit einer Garantie aus?

Danke für eine Antwort

Gruss

WISO2000

Beste Antwort im Thema

Die haben genau denselben Kettentrieb, es gibt sie nur nicht so oft.

Mal eine Frage hast Du bei Deinem Fahrzeug über die Jahre die Start-Stop Automatik benutzt?

Zur Zeit explodieren hier die Threads gerade mit defekten Steuerketten bei den BMW 4 Zylindern

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bj. und Motor sollen wir erraten?

Ansonsten gibt es hier schon einen großen nicht zu übersehenden Tread

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 22:49

e91 320i

bj 2008

Ja dann mal kurz und knapp.

Selbst wenn dein BMW immer bei BMW gewartet wurde... keine Kulanz.

Da älter als 5 Jahre und mehr wie 100tkm gelaufen.... wobei letzteres bei dir nicht der knack Punkt ist. Sondern das alter...

am 3. Oktober 2014 um 5:18

Ach wie bin ich froh, dass ich mein 320i losgeworden bin, diese Kettenproblematik hat man dann doch immer wieder im Hinterkopf, weil so billig ist das Späßle ja dann auch nicht.

Hoffe mal, die 6-Zylinder Benziner sind da nicht so umfangreich von betroffen... ;)

Dem TE kann man nur empfehlen, das Ganze beim Motorinstandsetzer machen zu lassen. Kommt wohl um einiges günstiger als bei BMW und gemacht werden, wird es wohl müssen.

Die haben genau denselben Kettentrieb, es gibt sie nur nicht so oft.

Mal eine Frage hast Du bei Deinem Fahrzeug über die Jahre die Start-Stop Automatik benutzt?

Zur Zeit explodieren hier die Threads gerade mit defekten Steuerketten bei den BMW 4 Zylindern

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 6:52

hallo,

klar habe die start-stop automatik benutzt

Ob das mit Einfluß auf höheren Kettenverschleiß hat?

Wäre mal interessant zu wissen wie sich das bei den Anderen verhält, deren Ketten vorzeitig schlapp machen.

Die 4 Zylinder werden sicherlich mehr im normalen Alltag mit viel Kurzstrecke, Stadtverkehr und mit vielen Startvorgängen bewegt wie die 6 Zylinder.

am 3. Oktober 2014 um 8:39

Also ich hab die SSA bei jedweder Gelegenheit ausgeschaltet, aber nicht wegen der Kette, sondern weil es mich einfach genervt hat - wenn auch völlig ohne Grund, wenn man ehrlich ist... ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 11:25

Scheisse, dass mit der garantie. meiner ist dann 1 monat drüber.

Zitat:

...keine Kulanz. Da älter als 5 Jahre und mehr wie 100tkm gelaufen.... wobei letzteres bei dir nicht der knack Punkt ist. Sondern das alter...

Macht natürlich Sinn, die Zeit längt Ketten extrem :D

Ich würde auch zu einem Motorinstandsetzter gehen!

Grüße

wieso eigentlich Motorinstandsetzer? Der Motor laeuft doch noch, nichts verbogen usw... :).

Mein Tipp: fahr erst mal zu BMW! Wenn sie dir sagen, dass keine Chance auf Kulanz besteht, dann fahr zur Werkstatt deines Vertrauens und lass die Kette mit Spanner usw...tauschen. Das ist wirklich kein Hexenwerk.

Meiner war zum Zeitpunkt des Kettenwechsels 6 Jahre und 7 Monate alt und hatte 75tkm auf der Uhr. Reparaturkosten lagen bei ca. € 2500.-, Kulanz gabs 100% auf Teile ohne Öll, Dichtungen ..., 50% auf die AW, 0% auf Prüfarbeiten (€ 400.-). € 1200.- blieben an mir hängen. Die freie Werkstatt, zu der ich vorher meine anderen Fahrzeuge (kein BMW) gebracht hatte, hätte es mir für € 1200.- auch gemacht, wie ich inzwischen erfahren habe. Die Kulanz von kannst Du dir also schenken.

am 5. Oktober 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

wieso eigentlich Motorinstandsetzer? Der Motor laeuft doch noch, nichts verbogen usw... :).

Einfach weil professionelle Motoreninstantsetzer die Profis auf solchem Gebiet sind und sowas in der Regel schneller und somit auch kostengünstiger machen können.

Hab auch ne super Markenwerkstatt mit günstigen Preisen um die Ecke, aber wann die das letzte mal ne Steuerkette gewechselt haben...? Gibt es bei der Marke auch nicht, davon mal abgesehen. Doch selbst wenn man sagt Zahnriemen kommt aufs Gleiche raus, die machen das vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr, der Profi wahrscheinlich alle Tage wieder mal.

Der Kettenwechsel am N43 ist nicht ganz unkompliziert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93