Steuerkette klappern/rasseln ??
Hi,
anbei das Video von mir..
Hört sich das bei mir nach Steuerkette klappern die ersten 3-4 Sekunden oder ist das Normal da der Motor kalt bzw. öl kalt war???
Bei Vergleich von anderen Videos im Internet mit Steuerkette rasellen , hört sich meiner Meinung nach dort anders an wenn die Steuerkette rasselt..
Wie zb hier: hier dauert es kürzer aber ist richtiges rasseln, finde ich.
Danke
Beste Antwort im Thema
Das 0 W40 ist halt schneller da wo es schmieren soll. Bei mir sofort den Unterschied bemerkt.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Wenn du uns jetzt noch sagst, was für ein Motor das ist, dann kannst du auch eine Antwort bekommen.
Sonst artet das in die gleiche Sache wie beim Paniktauscher aus.
Hier war der Paniktauscher am Werk
#https://www.motor-talk.de/.../...uch-steuerkette-wechsel-t6800023.html
C 220 CDI ,OM 651 ; 125kw 170 ps, 2143 cm3.. w204
lies den anderen Thread durch, das dürfte bei dem Motor eher vom Kettenspanner kommen, der wurde zigmal geändert. Ein generelles Kettenproblem ist bei dem Motor nicht bekannt. Das wäre längst hochgepoppt, angesichts der Stückzahlen dieses Brot-und-Butter-Motors.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 16. Februar 2020 um 16:04:24 Uhr:
lies den anderen Thread durch, das dürfte bei dem Motor eher vom Kettenspanner kommen, der wurde zigmal geändert. Ein generelles Kettenproblem ist bei dem Motor nicht bekannt. Das wäre längst hochgepoppt, angesichts der Stückzahlen dieses Brot-und-Butter-Motors.
Danke.
So wie ich vorher in de anderen Threads gelesen haben kommt das rasseln der Kette meistens durch den kettenspanner..
Deswegen wollte ich vorsichtshalber das schon mal prüfen, da ma es im innenraum nicht merken kann ob die Kette rasselt oder nicht. Wurde gerne einen Motorschaden vermeiden.
Deswegen ist meine Frage ob das Geräusch von der Kette bzw . spanner oder Normal ist?
Hört sich eigentlich normal an, zumindest ist höre da nichts.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 16. Februar 2020 um 16:18:20 Uhr:
Hört sich eigentlich normal an, zumindest ist höre da nichts.
Ok , danke.. die ersten 3-4 sekunde. höre ich etwas und danach geht es weg.. Nehme an, das es so ist weil da im Motor noch nichts mit öl geschmiert und das es etwas dauert..Denke ich mal..
das könnte der Grund sein. Wie lange liegt der letzte Ölwechsel zurück?
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 16. Februar 2020 um 16:23:05 Uhr:
das könnte der Grund sein. Wie lange liegt der letzte Ölwechsel zurück?
Ca.21. 000 tkm .. wollte eigentlich jetzt in März /Anfang April wechseln
Also das klingt nicht wie bei mir vorm Ölwechsel nach Stößel stöseln. Das rasselt schon am Anfang wie eine Kette, als ob sie irgendwo dagegen schlägt zumindestens beim zweiten Video.
Das erste Video ist okay und normal.
Und Dein Video ist völlig normal. Also Ölwechsel 0w40 pus LM Stößel Add. und gut ist.
Zitat:
@ottohase schrieb am 16. Februar 2020 um 17:10:40 Uhr:
Also das klingt nicht wie bei mir vorm Ölwechsel nach Stößel stöseln. Das rasselt schon am Anfang wie eine Kette, als ob sie irgendwo dagegen schlägt zumindestens beim zweiten Video.
Das erste Video ist okay und normal.
Und Dein Video ist völlig normal. Also Ölwechsel 0w40 pus LM Stößel Add. und gut ist.
Danke Dir.
Werde einfach Anfang März ölwechsel mit allen Filtern.
Es wurde aber bis jetzt immer das 5w30 rein gekippt...
Ich höre in beiden Filmen die Kette.
In beiden Fällen wäre ich tätig geworden.
Erst den Spanner und dann neue Kette durchziehen ggfs. samt Nockenwellenräder.
Wenn Das nicht hilft, Motor raus un die Führungsschienen erneuern.
Besonders wenn es ein VORMOPF ist.
Zitat:
@KFZ-Amateur schrieb am 16. Februar 2020 um 18:57:40 Uhr:
Ich höre in beiden Filmen die Kette.
In beiden Fällen wäre ich tätig geworden.
Erst den Spanner und dann neue Kette durchziehen ggfs. samt Nockenwellenräder.
Wenn Das nicht hilft, Motor raus un die Führungsschienen erneuern.
Besonders wenn es ein VORMOPF ist.
Der Film desTE ist aber frei von Kettengeräusch. Bei den anderen beiden Filmen nur der eine. Das was Du hörst sind die Kaltstartstößel bei niedrigen Temperaturen und nicht mehr gutem öl.
Das 0 W40 ist halt schneller da wo es schmieren soll. Bei mir sofort den Unterschied bemerkt.
Freigabe nach MB 229.51 beachten beim Öl.