ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steuerkette leichtes geräusch 2.8 V6

Steuerkette leichtes geräusch 2.8 V6

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 13:11

Hallo zusammen

ich weiss es wurde schon oft diskutiert dass man die Steuerektte bei den 2.8 V6 Motoren immer leicht hört..komisch bei mir ist nur dass ich das geräusch nur bei warmen motor habe, bei kalten motor ist absolut nichts zu hören.

Ölwechsel wurde gerade erst von einer VW Werkstatt gemacht (habe ihn so gekauft)

Weiss leider nich welches öl drinn ist, habe so den verdacht das es nicht ganz das richtige ist..sollte schon das 5w-30 rein oder?

Bin selbst auch Mech, darum höre ich diese geräsche nicht so gerne.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

leicht hören tut man es immer, wie du richtig gesagt hast. Zum Thema Öl kann ich nur sagen: 0W40 New Life Mobil1. Was du auf jeden Fall rascheln hörst und wo ich auch lange gebraucht habe bis ich wusste was es ist (bin kein Profi was das betrifft), ist dieser kleine schwarze Behälter oberhalb des Scheibenreinigungsbehäters. Der macht so viel ich weiß (bitte korrigieren falls ich mich irre) irgendetwas mit überschüssigen Benzingasen. Ich glaube die werden von dort in den Ansaugtrakt zurückbefördert. Auf jeden Fall das Teil raschelt aber man kann das Geräusch zuordnen in dem man auf den Behälter greift, dann spürt man die Vibration PASSEND zum rascheln. Sorry für die etwas umständliche Erklärung ;-) !!

Grüße

am 13. Februar 2012 um 14:44

hallllo an alle !

@chqbr:

auch das stimmt wenn ich die haube auf mache nervt mich das tierisch!gibts da eine Lösung?

@TE:

also bei mir hört man sie auch ganz leicht aber das ist normal habe mich da unnötig wochenlang fertig gemacht bis ich in der Vw werkstatt war und die mir versichert haben das alles so passt!

nun zu deiner frage mit dem Öl!

Ich habe keine ahnung was für ein öl bei mir drinnen ist da ich das auto jetzt 4monate habe und jetzt gerne mal einen Öl wechsel machen würde wenns warm wierd!Im Forum steht so viel verschiedernes.....

Welches Öl ist nun ABSOLUT SICHER das mir die kette nicht um die Ohren fliegt!

hoffe dich störts nicht das ich mich hier mal dazu gehängt habe!:D

danke Leute

mfg Roland

Wegen, dem schwarzen kasterl glaube ich nicht, dass eine Lösung gibt. Schätze man muss sich daran gewöhnen.

am 13. Februar 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von chqbr

Wegen, dem schwarzen kasterl glaube ich nicht, dass eine Lösung gibt. Schätze man muss sich daran gewöhnen.

hätte mich jetzt auch gewundert mhh:rolleyes:

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 17:20

ja der schwarze behälter ist der Aktivkolenbehälter, wurde oben genau richtig beschrieben;)..dieses geräusch habe ich auch, das ist föllig normal, kann man leider nichts machen.

Wegen dem Öl bin ich mir auch nicht sicher, habe gelesen das 5w-30 rein sollte..habe auch schon gehört as das geräsch je nach öl besser oder schlächter zu hören ist.

kann mir einer das geräsch beschreiben, welches normal ist?

vielen dank für die antworten!

am 13. Februar 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von 88290

ja der schwarze behälter ist der Aktivkolenbehälter, wurde oben genau richtig beschrieben;)..dieses geräusch habe ich auch, das ist föllig normal, kann man leider nichts machen.

Wegen dem Öl bin ich mir auch nicht sicher, habe gelesen das 5w-30 rein sollte..habe auch schon gehört as das geräsch je nach öl besser oder schlächter zu hören ist.

kann mir einer das geräsch beschreiben, welches normal ist?

vielen dank für die antworten!

hallo ja die öl geschichte =)

wegen dem beschreiben das ist sehr schwer mhh:

also wenn du denn Motorraum offen hast vorne rechts am Motor wirst du das geräusch sicher hören!es hört sich an wie wenn die kette sich drinnen bewegt ganz normal ohne neben geräusche(anschlagen oder so) so wie es ja normal ist da ja die kette ständig in bewegung ist!Hab da schon einige Motoren gehört 2,8l und 3,2l wo dieses kettengeräusch richtig laut war ein metalisches rasseln wenn ich das richtig beschreibe!Die mussten das volle Pogram machen!

mfg Roland

am 13. Februar 2012 um 19:32

schei*** mir auch beinahe in die Hose wegen der Steuerkette. Aber das ist ja ein leides Thema.

Da gibts millionen Meinung imm Netz. Da bekommst du 100 verschiedene Antworten bei 100 verschiedenen freundlichen...

Trotzem habe ich noch ein paar Fragen welche die Runde eventuell auch interessieren könnte (hab auch ein 2.8 V6);

 

-Stimmt's, dass die Kette im kalten Zustand (allgemein im Winter) im Leerlauf lauter ist als nach einer langen Fahrt im warmen Zustand im Leerlauf?

-Gibt es Baujahre welche anfälliger für defekte bzw. längungen sind? (lese da viel von 2003/2004 Audi A3, wie siehts beim Golf 2.8L V6 aus?)

-Kanns sein, dass altes Öl (mit Ruspartikel, Alagerungen, Wasseranteilen etc.) die Kette lauter scheinen lässt? Sprich, kurz vor dem anfallenden Ölwechsel die Kette lauter ist?

-Was für Möglichkeiten gibts, den Zustand der Kette als Laie zu überprüfen?

Ich habe viel Videos gesehen auf Youtube, das bringt aber auch nicht wirklich was, wer weiss wie warm da der Motor war? wer weiss wie nahe da gefilmt wurde? das kann man(n) alles nicht wirklich miteinander vergleichen. Desshalb hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Danke für eure Antworten. Ist einfach schwierig für einen Laien herauszufinden was ist ''normal'' und was nicht. Einige schreiben da von keinen Geräuschen bei Ihnen, einige von rascheln etc...

Danke für die Hilfe...!

Nabend Leute.

Ich hab zwar keinen 2.8er aber vielleicht kann ich ja etwas beitragen.

Das originale LongLife Öl (5W 30) ist bei normalem Intervall - also 30.000km - völlig ungeeignet.

Der Motor entwickelt einfach zu viel Hitze.

Die Leute die ich kenne und nen R32 fahren haben alle das Mobil1 0W 40 drin - ich eingeschlossen.

Bei der Steuerkette weiss ich nicht ob die 3.2 und 2.8er Motoren ziemlich gleich sind. Wenn das so ist kann man die Längung sicher auch auslesen lassen. Die Messwertblöcke 208 und 209 geben dann aufschluss über den Längungsgrad. -8 bis -10°KW sind Verschleissgrenze.

Wenns nicht über OBD auslesbar ist, gibt es mit Sicherheit eine manuelle Methode die Längung zu messen.

Gruss, Carsten

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:59

bei mir ist es so dass man die kette nur in warmen zusatand hört, also erst bei 90° wassertemp.

service wurde von vw gemacht..nehme an das da 5w30 drin ist, könnte es sein dass es mit dem mobil 1 0w-40 besser ist?

Mfg

Ob es dann besser ist, weiss ich nicht.

Aber es ist normal das man die Kette hört.

Das Öl ist nur für den Motor besser. D.h. es verkokt nicht so schnell, weil es höhere Temps besser verträgt.

Gruss, Carsten

Hiho ;)

@geek0 :

Zu 1: Ja, wenn die Kette kalt ist, hört sich das wie ein sehr lautes (drehzahlabhängiges) Wimmern an, nimmt mit zunehmender Temperatur ab. Sollte nach 5- max. 10 min weg sein. Ist normal.

Zu 2: Die Längungen im A3 betreffen nur den 3.2l Motor. Der 2.8er war nie in einem Audi zu bekommen. Mir ist nichts über Schwankungen der Kettenqualität zwischen den versch. BJ der 2.8er im Golf IV/Bora bekannt. Generell jedoch gilt, je mehr km die Kette gelaufen hat, umso höher die Wahrscheinlichkeit für Defekte (v.a. bei Gleitschienen und Kettenspanner). Dies ist jedoch auch sehr vom Fahrstil abhängig.

Zu 3: Kann ich jetz so gar nicht sagen, aber meiner bekommt demnächst einen Ölwechsel (lief bis jetzt [88.500km] übrigens problemlos auf 5W30 LL 3 - wird nun aber auch auf Mobil 0W40 umgestellt), werde mal darauf achten und das Ergebnis posten.

Zu 4: Außer auf "unnormale" Geräusche zu hören, kann man als Laie nicht wirklich den Zustand der Kette beurteilen.

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Hiho ;)

@geek0 :

Zu 1: Ja, wenn die Kette kalt ist, hört sich das wie ein sehr lautes (drehzahlabhängiges) Wimmern an, nimmt mit zunehmender Temperatur ab. Sollte nach 5- max. 10 min weg sein. Ist normal.

Zu 2: Die Längungen im A3 betreffen nur den 3.2l Motor. Der 2.8er war nie in einem Audi zu bekommen. Mir ist nichts über Schwankungen der Kettenqualität zwischen den versch. BJ der 2.8er im Golf IV/Bora bekannt. Generell jedoch gilt, je mehr km die Kette gelaufen hat, umso höher die Wahrscheinlichkeit für Defekte (v.a. bei Gleitschienen und Kettenspanner). Dies ist jedoch auch sehr vom Fahrstil abhängig.

Zu 3: Kann ich jetz so gar nicht sagen, aber meiner bekommt demnächst einen Ölwechsel (lief bis jetzt [88.500km] übrigens problemlos auf 5W30 LL 3 - wird nun aber auch auf Mobil 0W40 umgestellt), werde mal darauf achten und das Ergebnis posten.

Zu 4: Außer auf "unnormale" Geräusche zu hören, kann man als Laie nicht wirklich den Zustand der Kette beurteilen.

Gruß

dankee, bin gespannt auf deinen Beitrag mit dem 0w 40

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:20

hatt jemand ein video vom geräusch der kette das noch im normalen bereich ist`?

am 21. Februar 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von 88290

hatt jemand ein video vom geräusch der kette das noch im normalen bereich ist`?

fänd ich auch hilfreich...! Währe nett wenn das jemand machen könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Steuerkette leichtes geräusch 2.8 V6