Steuerkette M111920
Hi, bei meinem C180 müsste die Steuerkette mal gemacht werden, er hat ein leichtes klackern im Stand und wenn man Kurzfristig mal Gas gibt und wieder abfallen lässt.
Habt ihr Erfahrung mit den Ketten mit Kettenschloss (Federring, glaube ich) oder sollte man lieber eine Endloskette zum vernieten nehmen - da der Wagen mittlerweile 250000 runter hat möchte ich die Kosten so gering wie möglich halten.
Muss eigentlich zwangsläufig der Kopf beim Tausch der ZKD geplant werden - oder kann man sich das auch evlt. sparen.
Hatte schon darüber nach gedacht ihn für 2000 zu verkaufen - aber irgendwie hänge ich an dem Wagen (ist mein erstern )
Da ich mittlerweile einige Erfahrung gesammelt habe traue ich mir das Schrauben selber zu.
Gruß
BB
Beste Antwort im Thema
Du lässt den Motor ja nur ganz kurz laufen, man hört sofort, ob das Geräusch weg ist, oder nicht...
Jedoch liegt die Warscheinlichkeit, dass die Steuerkette i.o. ist bei über 90%.
Der Rippenriemen kann ja z.B. auch mal reißen und der Motor fällt nicht in den ersten Sekunden auseinander
Idealerweiße ist der Motor dabei kalt, die LM ist das kleinere Problem...
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18 Antworten
Vielleicht ist die Kette ja ok.
Meiner hat auch schon mal Geräusche gemacht.
DB hatte festgestellt, dass der Dämpfer vom Rippenriemen defekt war.
Vielleicht ist auch nur der Kettenspanner defekt.
Kette wechseln ist nicht einfach (bei DB ca. 1000€)!!!
Jochen W202 C220D 382000 KM
Das leichte Klackern im Stand habe ich auch, die Vermutung lag auch bei mir auf der Steuerkette.
Ich hab das in 2 Werkstätten man anschauen/anhören lassen und die ham gemeint, dass kein Handlungsbedarf besteht, da es der Riemenspanner war...
Hast du schonmal den Rippenriemen runter gemacht und gelauscht ob das Geräusch noch da ist? Wäre auch möglich, dass einfach nur der Riemenspanner klackert...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Axisor
Das leichte Klackern im Stand habe ich auch, die Vermutung lag auch bei mir auf der Steuerkette.
Ich hab das in 2 Werkstätten man anschauen/anhören lassen und die ham gemeint, dass kein Handlungsbedarf besteht, da es der Riemenspanner war...
Hast du schonmal den Rippenriemen runter gemacht und gelauscht ob das Geräusch noch da ist? Wäre auch möglich, dass einfach nur der Riemenspanner klackert...
Gruß
Hi, kann man das für kurze Zeit einfach machen, da ja LM und Wasserpume nicht mehr laufen?!...
Du lässt den Motor ja nur ganz kurz laufen, man hört sofort, ob das Geräusch weg ist, oder nicht...
Jedoch liegt die Warscheinlichkeit, dass die Steuerkette i.o. ist bei über 90%.
Der Rippenriemen kann ja z.B. auch mal reißen und der Motor fällt nicht in den ersten Sekunden auseinander
Idealerweiße ist der Motor dabei kalt, die LM ist das kleinere Problem...
Zitat:
Original geschrieben von Axisor
Du lässt den Motor ja nur ganz kurz laufen, man hört sofort, ob das Geräusch weg ist, oder nicht...
Jedoch liegt die Warscheinlichkeit, dass die Steuerkette i.o. ist bei über 90%.
Der Rippenriemen kann ja z.B. auch mal reißen und der Motor fällt nicht in den ersten Sekunden auseinander
Idealerweiße ist der Motor dabei kalt, die LM ist das kleinere Problem...
Alles klar, das werde ich Montag früh mal testen, muss morgen erst noch 350km nach hause fahren...
Gruß
BB
Hallo Leute, leider ist das Klackern auch bei abgenommenem Keilriemen geblieben, gleich nach dem Starten kommt ein "klackklackklack", das man dann jedes mal nach einem lastwechsel (Gas-Leerlauf) provozieren kann.
Es ist also kein Dauerklackern, das macht er nur wenn er richtig warm ist.
Gruß
BB
Hmm, der Wagen läuft laut Deiner Sig auf LPG.
Sind das eventuell die Gasinjektoren?
Schon mal mit dem Umrüster gesprochen oder einem anderen Gasanlagen-in-den-Wagen-Reintuer?
Zitat:
Original geschrieben von stahlschwein
Hmm, der Wagen läuft laut Deiner Sig auf LPG.
Sind das eventuell die Gasinjektoren?
Schon mal mit dem Umrüster gesprochen oder einem anderen Gasanlagen-in-den-Wagen-Reintuer?
Die Gasinjektoren sind zu der Zeit noch gar nicht in Betrieb, daran hatte ich auch schon gedacht...
Einer vom Freundlichen meinte auch schon das wäre die Steuerkette nur die Wollen gleich 1100€uronen für den Spaß haben, da ich den wagen aber von 30000km bis jetzt selbst gefahren bin, keine wilden Fahrmanöver gemacht habe und vorallem immer erst vollgas wenn er warm ist - hatte ich bisher noch hoffnung, dass es nicht die Steuerkette ist.
Gruß
BB
Da fallen mir noch zwei Dinge ein:
- Hydrostößel? ... aber das hätte Dir der Schrauber eigentlich sagen können müssen.
- eventuell ein Wärmeschutzblech? Ich hab bei meinem vorherigen, nicht Stern, ein klapperndes Hitzeschutzblech gehabt. Das hat etwa zwischen 2000 und 2500 1/min angefangen mit zu singen.
Zitat:
Original geschrieben von stahlschwein
Da fallen mir noch zwei Dinge ein:
- Hydrostößel? ... aber das hätte Dir der Schrauber eigentlich sagen können müssen.
- eventuell ein Wärmeschutzblech? Ich hab bei meinem vorherigen, nicht Stern, ein klapperndes Hitzeschutzblech gehabt. Das hat etwa zwischen 2000 und 2500 1/min angefangen mit zu singen.
Hmmm,
dann werd ich da die Tage nochmal hin und ihn etwas genauer fragen...
denke soweit erstmal, ich melde mich wenn ich was neues weiß...
Kettenspanner defekt?
Zitat:
Original geschrieben von lutz.geissler
Kettenspanner defekt?
Bin ich mir nicht sicher, woran "sehe" ich das denn, wenn ich ihn ausbaue, muss ich ihn ja auf jeden fall komplett zerlegen und wieder zusammensetzen.
Wie hoch ist dennoch die Gefahr, dass er die Kette "überspannt"
Gruß
BB
Gering...
Wenn du die Kette wechselst erneuer gleich den Spanner mit, ist kein großer Mehraufwand und kaum Mehrkosten...
Klackert er nur direkt nach dem Start (10-20sec) oder auch wenn der Motor schon länger läuft?
An der Krümmung des Abgaskanals bevors unter die Fahrgastzelle geht, ist eine art Wärmeschutzblech die sehr gerne das "röhren" anfängt, am besten da mal genau hinhören.
An die Kontrolle des Kettenspanners sollte man sich wirklich nur herantrauen wenn man Kenne hat.
Der Wechsel ist nicht zwangsläufig erforderlich, da hier eine Nachspannender Schieber kaum einem Verschleiß ausgesetzt ist.
Das Teil muss auf jedenfalls nach dem Ausbau zerlegt und auf leichten lauf der Mechanik überprüft werden, da mit dem Ausbau der Schieber in die Maximale Zustellung gleitet.
Wenn das nicht helfen sollte, könnten noch die Gleitschienen der Kette verschlissen sein.
Letztlich hält die Duokette 350000 und mehr Km wenn man nicht gerade Öl von der Pommesbude gefahren ist.
Gruß
Klaus