ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Steuerkette, Material, Aufwand

Steuerkette, Material, Aufwand

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. September 2016 um 9:06

Moin Leute,

mein A8 hat immer noch Probleme beim Starten wenn der Motor warm ist. Schon seit mindestens 70.000km und wird mit der Zeit immer häufiger.Es macht sich bemerkbar bis ca. 2,5 Stunden nach Motor abstellen. Dann gibt es einen kurzen Aussetzer im Drehen des Anlassers.

Thema ist ja bekannt. Es wurden getauscht: Anlasser, Themperaturfühler, Glühlerzen, drei Batterien und vor kurzem die Injektoren und Hochdruckpumpe geprüft. Werte sind völlig in Ordnung!

Nun liegt der Verdacht bei der Steuerkette. Diese macht jedoch keine Geräusche weder im kalten noch im warmen Zustand. Ledeglich wenn der Motor warm ist die besagten Probleme und ein leichtes kurzes Knacken. Immer nur beim ersten Starten. Danach kein Problem diverse Starts fehrlerfrei zu machen.

Vielleicht ja ein Kettenspanner ... ? nun zu meine Fragen:

1.)Können die Injektoren trotz Messung mit VDCS und sehr guten Werten trotzdem nachtropfen?

2.)Welcher Spanner ist ggf. kaputt? Lese oft was von Trieb C

3.)Welche Spanner könnten gewechselt werdcen ohne Motor und Getriebe raus?

4.)Welchen Hersteller solte man bei der Ersatzteil beschaffung wählen?

5.)Und vor allen Dingen wenn der Komplette Kram getauscht werden soll ( Ketten, Spanner, Schienen usw.) was wird alles dafür gebraucht. Habe ETKA von 2014 .....

6.)Welche Teile werden dafür benötigt. Es gibt nirgendswo komplette Sätze dafür im Handel ....

Oder einfach ignorieren und weiterfahren ???

Herrzlichen Dank im Vorraus

Paulchen

Ähnliche Themen
50 Antworten

Es gibt von febi bilstein einen reparatursatz für die steuerkette glaube die kostet um die 400€

Themenstarteram 21. September 2016 um 12:43

Uns was für Teile sind dabei?

Bei einigen Netzanbietern habe ich angerufen die diese Sätze anbieten

Es heißt dann immer: ja haben wir nur nicht für Ihr Auto. ????

Irgendwelche genaueren Infos wo und was ....

Firma partsrunner müsste kompletten Satz haben :)

Injektoren! Das abwürgen des Starters beim Warmstart ist der deutliche Hinweis, dass die Injektoren nachtropfen. Nächster Hinweis ist Ölvermehrung und Rauch im Abgas, auch wenn der Motor warm ist.

Die Werte der Injektoren in den MWB 72ff können gut sein und dennoch sind die Injektoren kaputt.

Wie lautet der MKB?

Themenstarteram 22. September 2016 um 5:07

Sind noch nicht gemessen. Hilft das von der HU?

Keine Ölvermehrung und niemals Qualm im kalten oder warmen Zustand. Lediglich bei Vollgas geben wie bei vielen Dieseln ein wenig ...

Mmmmmh???

Wäre das erste was ich machen würde

 

Injektoren

Ja definitiv Injektoren. Selbes Fehlerbild war bei mir auch. Um die richtig zu prüfen muss man sie ausbauen und prüfen lassen. VCDS gibt nur eine grobe Tendenz kann aber das Nachtropfen nicht erkennen.

Themenstarteram 22. September 2016 um 8:16

Ist es auch normal das der Fehler beim Starten auch noch nach abstellen des Motors nach 3 Stunden Standzeit Auftritt???

Auch nach 3 Stunden, ja halte ich für plausibel. Richtig verstanden habe ich den Effekt noch nicht. Aber Irgendwann läuft aus der Rail nichts mehr nach und irgendwann muss die flüssige Spritmenge durch wegsickern über die Kolbenringe sich drastisch reduzieren.

Sicher sein kann man nur wirklich, wenn man die Injektoren ausbaut und auf dem Prüfstand testet. Dass der Ölstand nicht steigt, ist dann eher untypisch. Wird der Wagen oft auf der BAB bewegt unter Last?

Was ist das für ein Motor?

Themenstarteram 22. September 2016 um 11:05

3.0tdi 233 ps

 

Kaltstsrt immer perfekt

 

Wenn Motor warm ist in einem Zeitfenster von einigen Minuten bist zu 3 Stunden beim neu Starten quält sich der Anlasser kurz in der ersten Umdrehung so als ob ihm die letzte Kraft fehlt und es Knack im Mororraum.Springt dann aber an. Selten ein Startabbruch.

Immer nur beim ersten mal Anlassen. Weitere Starts sind dann kein Problem.

Autofahrt meissst Überland (Tempomat 90) fahrten von 30km. Ist davon aber unabhängig mit dem Problem wie das Auto bewegt wird.

 

Problem tritt aber eben nicht immer auf. ...

Aber auf die letzen Jahre gesehen immer häufiger.

Vor 60tkm so alle 2 Wochen. Mittlerweile täglich.

 

Injektoren abdrücken kostet hier so 200 Euro + Ein und Ausbau.

 

Vielleicht ja doch Kette oder Kettenspanner wenn die Kette warm und sich etwas gedehnt hat ...

 

Habe eigendlich einen pfiffigen Schreiber an der Hand. War auch bei dieversen Audi Niederlassungen und Boschdiensten etc. Meinungen sind sehr unterschiedlich aber eine definitive Ursache kann niemand nennen.

 

Themenstarteram 22. September 2016 um 11:07

Natürlich SCHRAUBER NICHT Schreiber ....

Das Fehlerbild passt nicht zur Kette

Ist flüssiger Kraftstoff im Brennraum, der die Kompression fast unmöglich macht und den Starter in die Knie zwingt. Da aber die Luft dennoch sehr heiß wird, verdampft ein Teil des Diesels. Wie groß der Anteil ist, kann ich nicht sagen. Aber immerhin gibt es keinen Wasserschlag, ähm Dieselschlag. Also der Anlasser dreht dann doch durch. Kann auch einfach ein Beginn sein, also ein Injektor tropft nach, was vor Wochen noch nicht der Fall war. Die 90km/h Überland kochen im Leben nicht den Diesel raus, Der ASB hat leider Injektoren, die verschleißanfällig sind. Von daher machen lassen. Hier ist aber die Kunst einen seriösen Dieseldienst zu finden, der wahrheitsgemäß seine Messinfo an den Kunden weitergibt. Die erklären sonst alle Injektoren für gescheitert und verkaufen dem Kunden dann sechs andere.

Injektoren bitte nur neu kaufen und zwar welche von Bosch. Nichts aufgearbeitetes.

Themenstarteram 22. September 2016 um 13:02

Hatte mir welche gekauft. Da die Messwerte aber i. O. Waren zurückgeschickt gestern. Von Bosch Stück 255 Euro.

Gibt es die noch irgendwo günstiger?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Steuerkette, Material, Aufwand