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Steuerkette ML 55 AMG

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 10:50

Ich wünsche allen ein erfolgreiches neues Jahr!

ML 55 AMG 165000km Bj. 2002

Der Motor meines Ml mach etwas nervische Geräusche im Stand. Technisch ist es kein Problem, aber er klingt nicht wie ein sauberer V8, sonder wie ein altes Opel Aggregat. In der Werkstatt wurden der Keilriemen abgebaut um Antriebsaggregate auszuschließen. Die Werkstatt ist zu den Entschluss gekommen das es Steuerkette ist.

Empfiehlt sich der Wechsel der Steuerkette ohne Stirnräder oder bringt das nicht den gewünschten Erfolg????

Bin für alle Info dankbar!!

Peter

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17 Antworten

....wenn schon denn schon.! entweder richtig oder gar nicht.:rolleyes:

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 22:20

Wo liegen da die Vorteile, wenn die die Stirnräder mit gewechselt werden??? Außer das es das 3-fache kostet!! kann mich mal einer Aufklären zu diesen Thema!!!!

Viele Grüße Peter

Hallo Peter,

sollte sich Deine Steuerkette wirklich so gelängt haben, daß sie jetzt Geräusche erzeugt, haben sich auf alle Fälle Deine Stirnräder noch nicht so weit abgenutzt, daß sie irgendeine Verschleißgrenze erreicht haben.

Es sei denn, Du willst nochmal ca. 200000km mit Deinem Geschoß unterwegs sein.

Aber warte mal was Balmer schreibt, der kennt die Problematik bestimmt nicht nur wie Ich vom Theoretischen her sondern kann Dir auch was zum praktischen Aspekt sagen.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 22:38

danke , warte auf die Info von Balmer!!!!!!

 

Balmer melde Dich bitte

 

Viele Grüße Peter

am 2. Januar 2010 um 0:26

An alle mal

Wenn Balmer (Reiner) sich von seinem ML verabschiedet, müssen wir Ihn ein neues schenken. Denn ohne Ihn, hätten wir keinen Spezialisten :D

Balmer (Reiner) du bist einfach der beste ;)

am 2. Januar 2010 um 13:55

Hallo ,

genau ISMET am besten ein BENZINER weil , DIESEL hat er ja ;-)

Ich weiß nicht wie viele KM BALMER drauf hat ??? Ich glaube das er irgendwo erwähnt hat das er den MOTOR schon getauscht hat !!!!

Gruß M.M

Mein Motor war ein Garantiefall, den hat MB vermutlich "kaputtrepariert". Da ging die HD-Pumpe fest, Steuerkette übergesprungen, Ventile auf die Kolben aufgeschlagen, Steuergehäuse zerstört mit Ölaustritt auf den Auspuff - Brand im Motorraum. Das beim km-Stand von ca. 18000 km. Mit dem 2. Motor bin ich bisher 150000 km gefahren. Letztes Jahr etwas weniger, da ich im Sommerhalbjahr meinen Oldie bewegt habe.

Mit der Steuerkette da gäbe es bei mir nur eins, wegen des hohen Arbeitsaufwandes, wenn ich da etwas machen müsste. Ketten, Spanner und Schienen sowie Räder neu.

Weil rein theoretisch nutzen sich die Räder ja auch ab. Wer nun genau für das Geräusch verantwortlich ist lässt sich nur im Versuch ermitteln. Aber ob sich dass an Hand des Materialpreises lohnt?

D. h.wenn dann, erst Kettenspanner, A 112 050 07 11, Preis 66,05 €

dann Kette A 003 997 68 94, Preis 111,13 €, und Ölpumpenkette A 003 997 88 94, Preis 18,30 € Spannbügel Ölpumpenkette A 112 181 00 59, Preis 16,70 €

2 x Gleitschienen oben A 112 052 01 16, Preis pro Stück 17,28 €

Gleitschiene unten A 112 052 00 16, Preis 16,70 €

Spannschiene A 112 052 02 16, Preis 16,70 €

und wenn das Geräusch noch da ist dann noch mal den Motor aufmachen und die Räder tauschen.

2 x Nockenwellenrad A 112 050 02 04, Preis pro Stück 38,71 €.

Die Nr. wird nach Motornummer zugeordnet die Preise der 4 möglichen Varianten sind gleich.

Kurbelwellenrad A 112 052 10 03, Preis 68,64 €.

Vom Materialpreis her gibt es schlimmeres. Lass dir doch mal einen detaillierten Kostenvoranschlag erstellen auf dem Material und Arbeitsleistung getrennt ersichtlich sind.

Beim AMG-Motor müssen zum Wechsel der Gleitschienen, laut MB, die Zylinderköpfe demontiert werden.

am 2. Januar 2010 um 14:47

Viel spaß bei der Arbeit :D

Um wieviel Grad hat sich den die Kette gelängt?

Bei einem M113 mit gerade mal 165tkm. wäre mir eine Kettenlängung doch sehr suspekt.

Die Kettenräder würde ich prüfen, das sieht man ja wenn die bereits Einlaufspuren zeigen bzw. die Zähne nicht mehr Spitz oder die Zahnfläche eierförmig ist, evtl. ist der Tausch eh vorgeschrieben wenn man die Kette macht.

Üblicherweise ist die Vorgehensweise von MB vorgegeben z.B. bis 2° ok, 2-4° Kette tauschen, ab 4° Kette + Gleitschinen + Kettenräder tauschen, nur als Beispiel.

Oder wurde die Kettenlängung gar nicht geprüft? Wer hat denn festgestellt dass die Kette erneuert werden muss, MB oder eine freie?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 17:45

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Infos!!

Bei MB wurden bis jetzt nur die Antriebsaggregate ( Motor ohne Keilriemen laufenlassen) ausgeschlossen. Kettenlänge oder ähnliches wurde nicht gemessen ( auch keine Sichtprüfung)!!! Empfohlen wurde mir der Wechsel der Steuerkette mit Kettenspanner um das Geräusch weg zubekommen!!!

Welche kostengünstige Vorgehensweise soll ich MB empfehlen!!!

Gruß Peter

Du kannst ja zu erst die Steuerzeiten nochmal prüfen lassen (da gibt es bei MB Werte für die gelaufene Kette) und wenn nicht o. k. danach den Spanner tauschen. Das ist ein hydraulisches Teil und unterliegt genauso dem Verschleiß wie die HVA (hydraulischen Ventilspielausgleicher) von denen ja hin und wieder auch mal einer kaputt geht. Bei andern Herstellern früher oder später.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 17:01

Hallo Gemeinde,

habe die Steuerkette noch nicht von MB prüfen lassen!!

Mir ist nur aufgefallen das die Laufgeräusche bei kalten Außentemperaturen (-5 Grad) beim Kaltstart weniger sind!!!

Spricht das eventuell für eine Längung der Steuerkette???

Gruß Peter

am 19. März 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

An alle mal

Wenn Balmer (Reiner) sich von seinem ML verabschiedet, müssen wir Ihn ein neues schenken. Denn ohne Ihn, hätten wir keinen Spezialisten :D

Balmer (Reiner) du bist einfach der beste ;)

Es ist soweit :D:D:D

am 19. März 2010 um 22:23

Ja, es ist passiert, ..... sein ML ist weg!

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