Steuerkette muss neu?
Hallo
Ich habe einen Audi A6 (4F2,C6) 2.4 130 kw BJ. 2007
Seit vielen Wochen leuchtet bei mir die Motorleuchte. Nach mehrmaligen löschen kommt sie immer wieder zurück.
Folgende 6 Fehler zeigt er an:
-Hauptrelais=Plusschluss
-Spannungsversorgung=Signal zu niedrig
-Nockenwellenverstellung bank1=Fehlfunktion
-nockenwellen-spätverstellung bank1=Sollwert nicht erreicht
-nockenwellen-positionsSensor 1=signal unplausibel
-nockenwellen-frühVerstellung bank1=Zuordnung fehlerhaft.
Ausgelesen mit Bosch esi 2.0
Auto fährt normal nur beim beschleunigen habe ich das Gefühl dass es leicht abbremst.
Soll ich jetzt die steuerkette wechseln mit allen Sachen die dazu gehören (versteller etc)?
Lasse nun zuerst den Sensor wechseln für 70 Euro inkl Arbeit obwohl die Wahrscheinlichkeit klein ist
Bitte um Rat. Bin verzweifelt.
steuerkette wechseln Angebote:
Audi Partner 1: 6000 Euro
Audi Partner 2: ab 1700 Euro
Neutrale Autowerkstatt: 2700 mit allen Teilen die dazu gehören
Beste Antwort im Thema
Bevor du jetzt alle 4 Ventile auf verdacht wechselst, mach ne VCDS Stelldiagnose, das Klacken führt dich zu den Ventilen.
Die sind nur mit einer Schraube gesichert und sitzen ziemlich fest im Zylinderkopf.
Ich habe das Ventil selber mit ner Wasserpumpenzange herausgezogen, denke aber das eine Werkstatt das in 15 min erledigt hat.
Wenn du ein wenig lesen möchtest: KLICK
Such nach Ventil 1 + 2 für Nockenwellenverstellung N205, N208
Ventil 1 + 2 für Nockenwellenverstellung Auslass N118, N119
Das Ventil wird so oder ähnlich fast überall verbaut.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Wie viel hat deiner inzwischen gelaufen?
90.000
Das ist echt ein Witz von Audi
Allerdings. Aber sind nicht nur unsere Motoren betroffen...denke auch wenn sie toll aussehen, wird es wohl mein letzter.
Musstest du auch steuerkette wechseln?
Wie ist es bei dir abgelaufen?
Wie ist es dazu gekommen?
Und was hat es gekostet?
Ne aber ich denke ich werde sie wechseln müssen. Siehe meinen Beitrag mit der Nockenwelle. Hab halt hin und wieder ein Kaltstart Rasseln für etwa 1-2sekunden. Aktuell hat er 150000km runter
mich wundert es aber bei dir dass die Motoranzeige nicht aufleuchtet wenn was mit der Kette wäre.
Zitat:
@JundS schrieb am 23. Januar 2017 um 22:05:32 Uhr:
Hab halt hin und wieder ein Kaltstart Rasseln für etwa 1-2sekunden.
Das ist bei den Temperaturen normal!
Kann mir denn keiner hier zu meinen Thema was sagen?
Also Steuer-kette bedeutet kein Zahnriemen. Gibt es ein Rasselgeräusch? Wenn nicht kann eigentlich nix an der Kette sein. Für diese Fehlmeldungen reicht keine Kettenlängung. Da muss schon die Kette übersprungen sein. und dann lauft der Motor richtig schlecht.Motorschaden möglich. Also glaube ich nicht an defekte Ketten. Seiden Rasselgeräusch da, Steuerzeiten, Zündwinkel usw. mal prüfen lassen.
Wie kommen denn die großen Unterschiede der beiden Audi Partner zustande???
Partner 1. 6.000€
Partner 2. ab 1.700€
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 24. Januar 2017 um 20:21:43 Uhr:
Wie kommen denn die großen Unterschiede der beiden Audi Partner zustande???
Partner 1. 6.000€
Partner 2. ab 1.700€
Der eine sagt Minimum 6000 Euro - da drunter wird es nicht.
Der andere sagt bei 1700 geht es los - es ist aber offen nach oben hin.
Ich werde es aber für 2700 fest bei neutralen machen lassen wahrscheinlich.
Zitat:
@Akleinol schrieb am 24. Januar 2017 um 20:18:03 Uhr:
Also Steuer-kette bedeutet kein Zahnriemen. Gibt es ein Rasselgeräusch? Wenn nicht kann eigentlich nix an der Kette sein. Für diese Fehlmeldungen reicht keine Kettenlängung. Da muss schon die Kette übersprungen sein. und dann lauft der Motor richtig schlecht.Motorschaden möglich. Also glaube ich nicht an defekte Ketten. Seiden Rasselgeräusch da, Steuerzeiten, Zündwinkel usw. mal prüfen lassen.
Wer spricht hier von Zahnriemen?
Mein Auto hat ne Steuerkette. Und wenn man sich die Fehler anschaut die ausgelesen wurden, deutet es höchstwahrscheinlich darauf, dass die Kette zu lang ist bzw sich gedehnt hatte.
Ich hatte gestern den NockenwellenSensor Bank 1 austauschen lassen. Es ist nur eine kleine Hoffnung vor der grossen Reparatur, aber für 68 Euro kann man es versuchen.
Gibt es hier in Forum Leute die ähnliches Problem hatten?
Schätze, dass der Händler mit € 6000 Garnichts repariert, sondern einen Tauschmotor verbauen will.
Habe bei meinem Dicken auch ein Kettenspanner den Öldruck nicht mehr halten konnte und der Motor sowieso raus musste aufgrund Ölverlust an der Ölwanne, habe ich die Ketten samt Spanner gleich ersetzen lassen, Mehraufwendung € 1000.
Seither ist Ruhe, bemerke aber einen leicht erhöhten Treibstoffverbrauch. Vielleicht kommt das aber auch durch einen verschmutzten LMM, da es in der Werkstätte wahrlich dreckig zuging. Muss ich mal wieder mit Bremsenreiniger waschen, evtl wird's dann besser.
Zitat:
@Magic17 schrieb am 25. Januar 2017 um 12:51:33 Uhr:
Zitat:
@Akleinol schrieb am 24. Januar 2017 um 20:18:03 Uhr:
Wer spricht hier von Zahnriemen?
Mein Auto hat ne Steuerkette. Und wenn man sich die Fehler anschaut die ausgelesen wurden, deutet es höchstwahrscheinlich darauf, dass die Kette zu lang ist bzw sich gedehnt hatte.
Ich hatte gestern den NockenwellenSensor Bank 1 austauschen lassen. Es ist nur eine kleine Hoffnung vor der grossen Reparatur, aber für 68 Euro kann man es versuchen.
Gibt es hier in Forum Leute die ähnliches Problem hatten?
------------Habe nie behauptet das du einen Zahnriemen hast. Neue Steuerketten bekommst für so 2000 Euro etwa. Ohne die Ketten unter dem Ventildeckel. Die Ketten können sich im Leben nicht so weit dehnen bis die Sensoren das als Fehler ablegen. Vorher hättest du auch ein riesen Rasselgeräusch.
Das einzige was sein kann ist das die Steuerkette übergesprungen ist. Nur dann währ das am Motorlauf auch stark zu hören. Sehr unwahrscheinlich das die Kette übersprungen ist.