- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Steuerkette(n) lassen grüßen!
Steuerkette(n) lassen grüßen!
So mich hat´s dann auch erwischt - ohne Vorwarnung!
Letzten Sonntag zuerst nach dem Starten ein leichtes klopfen aus dem Motorraum und nach 10km zu Hause angekommen dachte ich, ich fahr´n Diesel und ein Schlossgespenst hat sich im Kühlergrill verfangen. Montag dann mit max 1200 U/min zum freundlichen und heute isser wieder da.
Kettenspanner der Primärkette wollte nicht mehr und beide Ketten sahen auch wohl alles andere als gut aus aber 93tkm haben die beiden wenigstens geschafft!
Fazit: 730€ und die Erkenntnis - nichts hält für die Ewigkeit!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das ist natürlich nicht so schön,...bei welchem motor?
Zitat:
Original geschrieben von ccausdinb
Das ist natürlich nicht so schön,...bei welchem motor?
Bei dem 2.2 mit Steuerkette ?
Z22SE oder Z22YH die haben meines wissens nach beide ne Steuerkette!?
Es ist der allseits beliebte Z22YH.
Der Opelmeister hat selber gesagt das er nicht versteht, wie das so oft passieren kann zumal der Motor ja 2 Steuerketten hat die ja eigentlich noch länger halten sollten.
Hey Leut!
Bei mir kam gestern so ein schönes Rasseln ausn Motorraum. Klingt wie ein Diesel.
Heut dann gleich in die Werkstatt.. der Meister meinte das is ihm neu bei dem Motor (2.2direct).
Allerdings wenn man sich in den Motorraum beugt stinkts.
Meister meint das riecht nach verbranntem Glysantin, sprich die Wasserpumpe könnte defekt sein.
Was meint ihr? Steuerkette, WP oder doch die Stößel
Also ich kann mit Gewissheit sagen, das wenn es die Steuerkette ist dann macht es wirklich Lärm und man kann auch sehr gut hören das es aus dem Kettengehäuse kommt. Hast du denn Wasserverlust oder kannst du Tropfen unter dem Auto erkennen?
Ist nur ein bißchen komisch das der Meister meint er wüsste da nichts von - Ich kenne 4 Leute mit diesem Motor und 3 von denen (u.a. ich) haben schon Theater mit der Steuerkette bzw dem Kettenspanner gehabt.
Ja finds auch komisch das die nicht wissen wos herkommt.
Jetzt steht das Auto in der Werkstatt und die Suche beginnt
Ich hab etwas Kühlmittelverlust, hab ca. vor zwei Wochen nen Liter aufgefüllt, aber mittlerweile ist´s wieder weng weniger.
Ob´s tropft lässt sich schlecht sagen, bei dem Wetter zur Zeit tropfts ja überall
die wapu wird doch über die kette angetrieben oder??!! wenn nicht will ich nix gesagt haben ;-) wenn es so ist wird das eine mit dem anderen zusammen hängen.....
"jede kette ist nur so stark wie das schwächste glied darin"
Na du machst mir ja Laune
gleich beide Sachen machen lassen *flenn*
Was kostet denn der Spaß so grob? 730€ für zwei Ketten und Spanner is ja schonmal ned wenig.
Vielleicht bekomm ich Mengenrabatt
vom arbeits aufwand ist es denke ich mal günstiger beides auf einmal zu machen..... so teuer kann die wapu nicht sein....aber beim zerlegen sieht man ja dann was sache ist..... hoffentlich halten meine beiden 2,2l..... wenn n icht werden die sich absprechen und es gleichzeitig bekommen ;-)..... viel glück....
Hi
Zur Sicherheit würd ich schon auf nen Steuerketten Check bestehen. Kost vll auch 150€ aber wenn sies ist dann hättes ja müssn eh aufgemacht werden. Von 730€ würd ich erstmal nicht ausgehn. Das geht auch für weniger. Die Preise gehen regional doch seeehr weit auseinander.
Werkstatt hat angerufen..
Steuerkette
Jetz schauns mal was noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Was sollte man denn da vorsichtshalber gleich mit tauschen lassen?
@tasdevil:
Hast du Kulanzantrag gestellt? Was man hier so liest über Steuerketten sind das ja keine Verschleißteile und die 2.2er anfällig dafür.
Vielleicht bekommt man nen Teil bezahlt.
Es heisst es reissen irgendwelche Schrauben aus dem Block. Sollte also gekuckt werden ob die Gewinde beim Spanner noch ok sind. Sonst bist du schneller wieder in der Werkstatt als dir lieb ist.
Und wichtig. Den Kettensatz vom 2.0T muss verbaut werden.
Also Kulanzantrag ist gestellt aber viel Hoffnung haben sie mir nicht gemacht - ist zwar Checkheft gepflegt aber immerhin 5 Jahre alt und 93tkm gelaufen aber mal abwarten.
Mir wurde empfohlen sofort beide Steuerketten wechseln zu lassen weil der Arbeitsaufwand für die primärkette wohl peanuts ist.
Auf die Teile habe ich jeweils noch 10% Rabatt bekommen - Vitamin B.
Weiß jetzt garnicht, wie die Wapu angetrieben wird aber wenn sie über die Steuerketten läuft dann sofort mit neu - die kann nicht die Welt kosten.