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steuerkette n47 motor, wie gehe ich am besten vor??? hilfe!

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 5:18

hallo leute,

die steuerkette bei meinem 318d scheint auch etwas zu schaben, hört man leicht wenn der motor noch kalt íst, vorallem wenn man auf der fahrerseite vor dem radkasten steht, im innenraum ist es nicht zu hören.

ich hab am 11.06 einen termin bei bmw, wie sollte ich vorgehen? fahrzeug hat jetzt 36tkm gelaufen, EZ 03.2009. 11 monate gebrauchtwagengarantie, scheckheft gepflegt. habe gelesen das es sehr teuer ist die kette und die teile die dazu gehören zu wechseln, übernimmt bmw die kosten???? wenn ich das selber bezahlen sollte, werde ich es so lassen:(

wäre nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könneten wie ich vorgehen soll...

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26 Antworten

Hallo,

wenn das Schleifgeräusch hörbar ist, kann er sich definitiv nicht großartig dagegen wehren! Die Kosten werden kpl. übernommen. Bei mir sogar inkl. Leihwagen.

Lese dich am besten hier etwas ein!

Erstmal würde ich mich dumm stellen und nur sagen das aus dem Motorraum Schleifgeräusche oder ähnliches war zu nehmen ist. Dann mal schauen wie er sich windet und was seine Lösungsvorschläge sind. Wenn er nicht drauf anspringt, gehe näher auf die Kettenproblematik ein.

Das ganze fährst du dann Situationsbedingt hoch bis du ihm letztendlich die PuMa Maßnahme auf den Tisch legst!

Grüße,

Alex

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

Hallo,

wenn das Schleifgeräusch hörbar ist, kann er sich definitiv nicht großartig dagegen wehren! Die Kosten werden kpl. übernommen. Bei mir sogar inkl. Leihwagen.

Lese dich am besten hier etwas ein!

Erstmal würde ich mich dumm stellen und nur sagen das aus dem Motorraum Schleifgeräusche oder ähnliches war zu nehmen ist. Dann mal schauen wie er sich windet und was seine Lösungsvorschläge sind. Wenn er nicht drauf anspringt, gehe näher auf die Kettenproblematik ein.

Das ganze fährst du dann Situationsbedingt hoch bis du ihm letztendlich die PuMa Maßnahme auf den Tisch legst!

Grüße,

Alex

hoffentlich klappt es, musstest du auch nicht für die fehlersuche bezahlen? eigentlich müssen die ja nicht nach dem fehler suchen, weil ich weiss woran es liegt, nicht das die mir dann 200 euro für fehlersuche berechnen und dann sagen, wir haben leider nichts gefunden:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Helmut

[/quote

hoofentlich klappt es, musstest du auch nicht für die fehlersuche bezahlen? eigentlich müssen die ja nicht nach dem fehler suchen, weil ich weiss woran es liegt, nicht das die mir dann 200 euro für fehlersuche berechnen und dann sagen, wir haben leider nichts gefunden:eek:

Für die Fehlersuche bezahlen?! Nene das wäre ja noch schöner :rolleyes:.

Ich hatte noch nie für eine Fehlersuche € bezahlt. Wurde bisher auch nie berechnet. Zugegeben, aus der Fehlersuche wurde immer ein Reparaturauftrag der durch die Werksgarantie übernommen wurde.

Höre dir als Vergleich die beiden Soundfiles an. Wenn das Geräusch eindeutig zu hören ist, gibt es für den :) kein links oder rechts!

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

Zitat:

Original geschrieben von Helmut

[/quote

hoofentlich klappt es, musstest du auch nicht für die fehlersuche bezahlen? eigentlich müssen die ja nicht nach dem fehler suchen, weil ich weiss woran es liegt, nicht das die mir dann 200 euro für fehlersuche berechnen und dann sagen, wir haben leider nichts gefunden:eek:

Für die Fehlersuche bezahlen?! Nene das wäre ja noch schöner :rolleyes:.

Ich hatte noch nie für eine Fehlersuche € bezahlt. Wurde bisher auch nie berechnet. Zugegeben, aus der Fehlersuche wurde immer ein Reparaturauftrag der durch die Werksgarantie übernommen wurde.

Höre dir als Vergleich die beiden Soundfiles an. Wenn das Geräusch eindeutig zu hören ist, gibt es für den :) kein links oder rechts!

hab mir die soundfiles schon angehört, bei mir ist das schleifen einen tick leiser aber 100%tig hörbar solange der motor kalt ist, wenn der motor wärmer wird, hört man das schleifen nur schwer raus...

am 6. Juni 2012 um 7:57

Ähnlich wie SunnyRS es beschrieben hat bin ich vorgegangen:

- erst bei NL vorstellig gewesen, Problem beschrieben, KD-Berater hat sich den laufenden Motor angehört. Fachkundige Diagnose: normale Motorgeräusche, alles OK...

- dann in einem anderen BMW Autohaus gewesen. Problem beschrieben. Bitte um Prüfung. Bitte um schriftliche Bestätigung, dass alles OK sei und ich nicht zu einem späteren Zeitpunkt auf den Kosten sitzen bleibe. Dann die PUMA über den Tisch geschoben. Danach nochmalige Prüfung. Dann Termin bekommen. Wagen für drei Tage auf dem OP gelandet. Leiwagen bekommen. Nuns soweit alles OK und Motor läuft merklich ruhiger.

Allerdings muss ich anmerken, dass zu diesem Zeitpunkt ich noch 11 Monate Werksgarantie hatte...

PS.: bei mir waren die schleif- und rasselgeräusche allerding nur im warmen Zustand zu hören. Wenn der Motor klat war, lief er schön ruhig.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 8:23

ich hab 3 niederlassungen in der nähe, falls die ersten mich wegschicken, fahre ich dann direkt zur nächsten. habt ihr die nummer vom der puma gesagt? oder gleich den ganzen ausdruck gezeigt wo beschrieben steht um welches problem es sich handelt?

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

ich hab 3 niederlassungen in der nähe, falls die ersten mich wegschicken, fahre ich dann direkt zur nächsten. habt ihr die nummer vom der puma gesagt? oder gleich den ganzen ausdruck gezeigt wo beschrieben steht um welches problem es sich handelt?

Ich war zuerst in der NL in der ich meine Fahrzeuge seit knapp 7 Jahren kaufe und auch warten lasse. Hatte mir dort als "Stammkunde" einiges erhofft.......!

Zu diesem Zeitpunkt war mein Wissenstand lediglich mit der Panikmache aus dem Forum gefüttert - und ja - ich war ebenfalls "leicht" panisch :p.

Vom Kundenmanager wurde ich jedoch direkt abgeschmettert und der Hafensänger von Werkstattmeister meinte nur "Stand der Technik". Die Lustlosigkeit war richtig zu spüren!

Ich fuhr zu einem Vertragshändler (Entfernung ca. 40km). Arbeitskollegen hatten mir diesen empfohlen.

Auch hier hatte ich mich dumm gestellt, der Meister ging mit mir zum Wagen, hörte kurz und sagte direkt:"Oh ja! Eindeutig zu hören! Wir erstellen eine Diagnose und rufen sie an".

Gemacht, getan! Am selbigen Nachmittag war der vermutete Mangel offiziell auf dem Tisch. Den Rest kennt ihr ja ....... ;)

Zitat:

Original geschrieben von SunnyRS

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

ich hab 3 niederlassungen in der nähe, falls die ersten mich wegschicken, fahre ich dann direkt zur nächsten. habt ihr die nummer vom der puma gesagt? oder gleich den ganzen ausdruck gezeigt wo beschrieben steht um welches problem es sich handelt?

Ich war zuerst in der NL in der ich meine Fahrzeuge seit knapp 7 Jahren kaufe und auch warten lasse. Hatte mir dort als "Stammkunde" einiges erhofft.......!

Zu diesem Zeitpunkt war mein Wissenstand lediglich mit der Panikmache aus dem Forum gefüttert - und ja - ich war ebenfalls "leicht" panisch :p.

 

Vom Kundenmanager wurde ich jedoch direkt abgeschmettert und der Hafensänger von Werkstattmeister meinte nur "Stand der Technik". Die Lustlosigkeit war richtig zu spüren!

 

Ich fuhr zu einem Vertragshändler (Entfernung ca. 40km). Arbeitskollegen hatten mir diesen empfohlen.

Auch hier hatte ich mich dumm gestellt, der Meister ging mit mir zum Wagen, hörte kurz und sagte direkt:"Oh ja! Eindeutig zu hören! Wir erstellen eine Diagnose und rufen sie an".

Gemacht, getan! Am selbigen Nachmittag war der vermutete Mangel offiziell auf dem Tisch. Den Rest kennt ihr ja ....... ;)

Was hat deine Stammwerkstatt dazu gesagt?

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Was hat deine Stammwerkstatt dazu gesagt?

Vom Kundenmanager wurde ich jedoch direkt abgeschmettert und der Hafensänger von Werkstattmeister meinte nur "Stand der Technik". Die Lustlosigkeit war richtig zu spüren!

Die hatten einfach keine Lust!

Nur der Faupaux war, dass mit ein Techniker den PuMa zur Einsicht gab. Naja, daraufhin musste ich schnell heim - die Nudeln kochten auf dem Herd :D!

Vorsicht mit pauschalen Aussagen, dass BMW das übernimmt.

Dein Auto ist älter als 3 Jahre und damit geht es höchstens über Kulanz. Die Reperatur bei Fahrzeugen mti Baujahr vor 01/09 (kann bei dir EZ 03/09 gut möglich sein) kostet alleine ca 4.500-5.000 Euro. Wenn du auch nur 20 % selbst tragen musst, gute Nacht.

PS: Die tolle NL wollte bei mir satte 600€ für die Prüfung berechnen.

am 6. Juni 2012 um 12:20

In den 600,- € sind ja schon 100,- für das Abnehmen der Unterbodenverkleidung vom Motor ;-)

Diesen Betrag wollte meine NL (innehalb der Garantie !) von mir, um zu prüfen, was an meiner Unterbodenverkleidung scheppert.

Mein NL sieht mich jedenfalls nieeeeewieder !

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Vorsicht mit pauschalen Aussagen, dass BMW das übernimmt.

Dein Auto ist älter als 3 Jahre und damit geht es höchstens über Kulanz. Die Reperatur bei Fahrzeugen mti Baujahr vor 01/09 (kann bei dir EZ 03/09 gut möglich sein) kostet alleine ca 4.500-5.000 Euro. Wenn du auch nur 20 % selbst tragen musst, gute Nacht.

PS: Die tolle NL wollte bei mir satte 600€ für die Prüfung berechnen.

meiner ist baujahr 10/2008. das ist ja blöd. wenn die das nicht übernehmen wollen, fahre ich wieder weg bevor ich 4000€ zahle. lasse ich die kette halt schleifen....

hab das farzeug grad mal einen monat....die garantei die ich habe, hat aber damit nichts zututn, die würde ja nur bei einem schaden zahlen.

hab mir extra ein auto beim bmw vertragshändler gekauft das wenig kilomter gelaufen hat, damit halt solche sachen eher unwarscheinlich sind, und dann sowas:(

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Vorsicht mit pauschalen Aussagen, dass BMW das übernimmt.

Dein Auto ist älter als 3 Jahre und damit geht es höchstens über Kulanz. Die Reperatur bei Fahrzeugen mti Baujahr vor 01/09 (kann bei dir EZ 03/09 gut möglich sein) kostet alleine ca 4.500-5.000 Euro. Wenn du auch nur 20 % selbst tragen musst, gute Nacht.

PS: Die tolle NL wollte bei mir satte 600€ für die Prüfung berechnen.

Sorry aber wenn ihr das mit euch machen lasst!

Hier werden eindeutig minderwertige Produkte entwickelt bzw. die Zulieferer liefern mangelhafte Qualität und dafür soll ich bezahlen!? Auch wenn das Auto schon 3 Jahre alt ist!? Das ich nicht lache :mad:!

Solche eklatant hohe Summen für eine Überprüfung bzw. Selbstbehalte bei Reparaturen sollen doch in erster Linie die Spreu vom Weizen trennen.

Und mal ernsthaft was sind den 3 Jahre und 30-50tkm Laufleistung?!

Hey Leute wir sprechen hier von Fahrzeugen die einen NP von um die 45-50t€ haben!

Wie viele hier im Forum kaufen sich solche Fahrzeuge erst mit 100tk +? Da man auf gute Technik und Verarbeitung hofft / baut! Da kann es doch nicht sein, dass ein solch wichtiges Bauteil im Fahrzeug bereits Erste bis hin zu massiven Verschleißerscheinungen aufweist!

-> Steter Tropfen höhlt den Stein <-

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 12:41

so wie man hier rauslesen kann, habt ihr alle schlechte erfahrungen bei den niederlassungen gemacht...dann mache ich mir mal nicht viele hoffnungen und versuche dannach zu einem vertragshändler zu fahren, der vertragshändler bei dem ich den wagen geholt hab, ist leider 200km von mir entfernt, aber in hamburg sollte es ja genug vertragshändler geben

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