- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- Steuerkette oder Motorschaden? 335iX N55
Steuerkette oder Motorschaden? 335iX N55
Hi Leute.
Habe seit längerem ein klopfen oder klackern im Motor.
Mehrere Werkstätten finden nichts, hat hier jemand vielleicht schonmal die selben Geräusche gehabt?
Der Link zum Video ist hier.
Danke schonmal
https://youtube.com/shorts/nNzBht5H_w0?feature=share
Beste Grüße Janis
Ähnliche Themen
15 Antworten
Achso ganz vergessen.
BMW F30 335i xDrive
125.000 km
12/2012
Kette!
Hatte meiner auch, F31 335i, genau das gleiche Geräusch.
Hallo Janis,
ich hatte dasselbe Geräusch, das allerdings weg war, sobald ich die Drehzahl erhöht habe. Ich will damit nur sagen, dass es nicht immer der Motor sein muss, auch wenn es sich so anhört. In meinem Fall war es auch ein Audi 80 und dort war es die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker. Dir Werkstatt hatte auf Motor getippt.
Klar, Audi passt nicht. Wollen wir aber auch in deinem Fall hoffen, dass es etwas Unkritisches ist.
Gruß
Uwe
Hi, danke für die Antworten.
War heute Mal in einer anderen Werkstatt und die haben das Auto ausgelesen.
Und er hat wohl Fehlzündungen in Zylinder 4 und 6.
Kette ist es wohl nicht.
kannst du mal ein video bei Kaltstart machen?
Hi,
Klar kann ich morgen machen.
Heute wird das wohl nichts mehr
Meine Kette war gelängt beim 335iX N55 und da hatte man das Rasseln schon stärker beim Kaltstart gehört.
Das Geräusch kommt auch von etwas weiter hinten.
Nicht von vorne wo die Kette sitzt.
Mit den fehlzündungen in Zylinder 4 und 6 vielleicht die Einspritzdüsen defekt oder am kaputtgehen.
Der BMW war letztes Jahr bei Infinitas und hat eine Softwareoptimierung bekommen.
Nichts großes wurde auf 350 PS optimiert und nach einer längeren schnelleren Fahrt auf der Autobahn hat es plötzlich angefangen.
Eine Steuerkette längt sich nicht plötzlich. Reißen tut sie plötzlich. Ausnahme ist eine gebrochene Gleitschiene.
ELM327 dran und über OBD Mode 6 die Verbrennungsaussetzer auslesen.
INPA dran und den mechanischen Wirkungsgrad der einzelnen Zylinder prüfen.
Ist nichts festzustellen, muss der Ventildeckel ab.
Kannst du mal eine Software für die OBD Mode 6-Abfragen der DME empfehlen? @tomelino
„ScanMaster-ELM f. ELM327“ vol WGSoft.de hätte ich jetzt auf die Schnelle gefunden?
Ich habe den Mist komplett einmal durch mit einem F31 335i, Estoril Blau mit M-Paket bei 27000 im Februar 2022 Fahrzeug ist Bj. 2018. Ich fahre jetzt Volvo und da ist man auch mit 60k in bar noch Kunde!
BMW Kassel gibt sich mit sowas nicht ab.
Den N55 gab’s im F31 nur bis Juli 2015, dann wurde er vom B58 abgelöst. Und als 335xd gab’s ihn zwar noch bis 2018, aber dann reden wir aber über den N57.
Das hilft aber niemanden weiter.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 28. Juli 2022 um 18:10:03 Uhr:
Kannst du mal eine Software für die OBD Mode 6-Abfragen der DME empfehlen? @tomelino
„ScanMaster-ELM f. ELM327“ vol WGSoft.de hätte ich jetzt auf die Schnelle gefunden?
ScanMaster-ELM, oder EOBD-Facile.